Erste Portraitversuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Portraitversuche

      Moin.
      Nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese und einige gute Tipps und Ideen mitgenommen habe, will ich mal selbst einen ersten Versuch an Portraitfotografie vorstellen. Wie gesagt, das ist ein erster Versuch, bisher waren Menschen bei mir eher so zufällig aufs Bild geraten, oder es waren reine Urlaubsschnappschüsse.

      Mich würde eure Meinung interessieren, was ich verbessern kann. Mir ist klar das der Hintergrund nicht so toll ist, war halt einfach so auf dem Hof, bei bewölktem Wetter. Die Bilder wurden nachbearbeitet (digikam, showfoto), teilweise nachgeschärft, teilweise Farben.

      Alles aufgenommen mit EOS 50D und Sigma 50mm 1:28 DG, Rest in den Exif-Daten.

      Danke & Gruß,
      Ekki
      Bilder
      • IMG_0776.png

        783,23 kB, 800×532, 53 mal angesehen
      • IMG_0798.png

        771,47 kB, 550×800, 49 mal angesehen
      • IMG_0806.png

        665,19 kB, 800×532, 37 mal angesehen
      * EOS 50D * Canon EF 24-70 1:2.8 L USM * Canon 70-200 1:2.8 L IS USM * Sigma 50mm Macro * Extender Canon 2x III *
    • Hi Ekki
      Bild 1 und 3 gefallen mir, obwohl ich sagen muß das Dein Model hätte gerade aus schauen können und bei Bild 3 hätte ich mehr vom Gesicht aufgenommen.
      Aber der hinter der Cam macht das Bild!
      Was für ein Sigma hast Du verwendet? Die Bezeichnung sagt mir nichts!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ekki schrieb:

      Mich würde eure Meinung interessieren, was ich verbessern kann. Mir ist klar das der Hintergrund nicht so toll ist, war halt einfach so auf dem Hof, bei bewölktem Wetter


      Bewölktes Wetter ist eher ein Vor- als ein Nachteil so lange die Wolken nicht all zu dicht und feucht sind :wink_1:
      Der Hintergrund auf Nr 2 und 3 ist doch genial! Das Einzige was dabei stört, ist das Fenster welches unnötig ins Bild ragt. Mit den Holzbalken solltest du auch aufpassen, ansonsten sieht dein Model aus als hätte Sie ein Brett vor dem Kopf.

      Bild Nr 1 ist nicht wirklich was geworden. Da sind Stellen die überstrahlen und der Hinterkopf ist viel zu dunkel. Solche Sachen sind aber auch schwer und das Einzige was du dagegen machen kannst ist ü ü ü.....

      Als letztes mach dir Gedanken über den Bildausschnitt. Was möchtest du auf Bild Nr 2 zeigen? Abgeschnittene Ellbogen oder ein durchtrennter Bauch ist nicht so schmeichelhaft.

      ich hoffe du kannst was damit anfangen

      see you
    • Hallo Ekki,

      die Porträts an für sich sind Dir gut gelungen :thumbup_1: , wobeí ich mir allerdings bei Bild 2 Augenkontakt wünschen würde.

      Durch die Wahl des - wie Du es nennst - "nicht so tollen" Hintergrundes verlieren die Bilder den Wert. Durch eine Aufnahmeposition im rechten Winkel zum Hintergrund und einem entsprechenden Ausschnitt wäre es sicherlich möglich gewesen, die störenden Holzbalken und das Fenster zu eliminieren. Auch wäre es überlegenswert, ob das Fenster - wenn es schon nicht vermeidbar war - als gestalterisches Mittel hätte eingesetzt werden können.

      Mache die Aufnahmen noch einmal und versuche, Dich ganz bewußt auf den Hintergrund zu konzentrieren.

      Gruß

      Andreas
    • Weia, was ist das nur für eine grauenhafte Forensoftware? Ich bekomme es nicht mehr hin, einen Beitrag zu zitieren... sorry.

      @geidan2405:
      Das verwendete Objektiv ist ein SIgma EX 50mm 1:2.8 DG Macro.

      @stefansef:
      Als letztes mach dir Gedanken über den Bildausschnitt. Was möchtest du auf Bild Nr 2 zeigen? Abgeschnittene Ellbogen oder ein durchtrennter Bauch ist nicht so schmeichelhaft.


      Ja, da habe ich auch etwas gekämpft. Das ist ein AUsschnitt, insgesamt hätte ich das Mädel noch mit abgeschnittenen Knien zu bieten :)
      Aber wie macht "man" das richtig? Ich will halt keine Ganzkörperaufnahme, sondern mehr in Richtung Porträt. Nur den Kopf/Hals/Schultern habe ich ja auf den anderen Bildern.

      @andreasB
      Ja, das mit dem Hintergrund... der eine findets nicht so schlecht, der andere findets verbesserungswürdig :)
      Ich werde mit der guten Frau nochmal ein Date ausmachen und dann etwas rausfahren um auf dem Acker oder am See ein paar Fotos zu machen. Die drei Bilder sind die Ausbeute von ungefähr 90, die ich an dem Tag gemacht hatte :-/

      Ich geh' dann mal weiter üben :)
      Danke & Gruß,
      Ekki
      * EOS 50D * Canon EF 24-70 1:2.8 L USM * Canon 70-200 1:2.8 L IS USM * Sigma 50mm Macro * Extender Canon 2x III *
    • Benutzer online 1

      1 Besucher