Probleme Mit Unschärfe, Unterbelichtung ect.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme Mit Unschärfe, Unterbelichtung ect.

Hi,

Habe seit sammstag meine 1000d und das Fotografieren macht auch viel Spaß, aber ganz hab ich den Dreh noch nicht raus. Manchmal kommt es vor das die Bilder total verschwommen sind, weil die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] so lang ist und ich es nicht schaffe sie so lange ruhig zu halten. Im Fotografier oft im P Modus aber wenn das Bild so verschwommen ist stell ich auch schonmal in den M Modus um um die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] geringer einzustellen, nur wenn ich das tue wird das Bild total Dunkel. Wenn genug Licht vorhanden ist oder der Blitz eingeschaltet ist ist alles Prima, dass Bild ist dann schön Scharf und hat eine gute Helligkeit und schöne Farben.

Hat jemand einen Tipp für mich?
    • Hi, ja und nein!
      Nur M allein nützt noch nicht viel!
      Die Balkenwaage im unteren Teil des Display sagt dir ja, NULL, Minus, Plus.

Wenn es verschwommen wird, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] zu lang, etweder aufs Stativ oder ISO hoch!

Vorsicht mit ISO hoch, da hilft zwar unverwackelter zu fotografieren, rauscht aber ab einem gewissen Wert!

Ich bin in solchen Fällen und Freund von: STATIV!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Skai,
      erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

So wie du dein Problem schilderst ist ja alles in Ordnung. :cool_1:

Unterscheide bei Unscharf zwischen verwackelt und nicht richtig fokusiert.

Da du vermutest, dass du verwackelst gibt es drei Möglichkeiten.
      1. Beruhigungstee.....Dann wird auch die Hand ruhig.
      2. Die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] in etwa nach der eingestellten Brennweite mal dem Cropfaktor der Kamera einstellen. Z.B. Brennweite 50mm x1,6 = 80.
      Also die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] schneller als 1/80 stellen. Notfalls ISO hoch drehen.
      3. Wie Honda schreibt, Stativ benutzen.

Nimm dir Zeit und spiele mit den Einstellungen. Stell auf AV oder TV um zu sehen in welcher Abhängigkeit Blende und [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ist.

Und erstmal der letzte Tipp: Üben üben und nochmal üben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Erstmal Danke für eure Tipps ich werde mich mal ranmachen und probieren sie in die Tat umzusetzen. Ich habe ja ein Stativ und alles was ich sonst Fotografiere gefällt mir auch nur, wenn ich z.b. spontan meinen Sohn Fotografieren will kommt es zu diesen Unschärfen ,,Verwacklungen" weil er die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] so Hoch stellt.

Vielen dank für eure Hilfe :thumbup_1:

MFG
    • Benutzer online 1

1 Besucher