welche belichtungsmessung? (sonnenuntergänge, nachtbilder)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche belichtungsmessung? (sonnenuntergänge, nachtbilder)

      hallo alle zusammen! :rolleyes_1:

      mich würde mal das ideale setup für schöne sonnenuntergänge oder bilder bei nacht interessieren! also ich würde gerne meine kitlinse das ef-s 17-55 is nutzen! ein stativ ist auch vorhanden! vorallem würde mich die belichtungsmessung interessieren! da ich mich damit überhaupt noch nicht auskenne! wo nehme ich welche einstellung?
      ich freu mich schon auf eure zahlreichen antworten!

      mfg sebastian
    • HI,
      es gibt wohl unterschiedliche Methoden, an das Thema ran zugehen.

      Ich mache es meist, so:

      M Modus
      Hoher ISO-Wert
      Blende 9

      Dann versuchen die Belichtungsmessung zu verwenden, sprich die Zeit so lange zu verlängern bis eine korrekte [lexicon]Belichtung[/lexicon] angezeigt wird.

      Tendenziell lieber zu dunkle Bilder machen, als zu Helle. Denn man kann eher dunkle Bereiche erhellen, als überbelichtete Bereiche retten.
      Nun den ISO-Wert runterschrauben und die Zeit umrechnen. Pi mal Daumen eher 2 Stufen unterbelichten, denn wenn man das Bild korrekt Belichtet geht der Nachteindruck komplett verloren.

      Spitzlichter sind zu beachten, wenn es nicht mit einem Bild klappt dann mehrere Aufnahmen und diese zusammenfügen.

      Diese Bilder sind mit einem Fernauslöser (Eigenbau) und Belichtungszeiten von ca 1Min. entstanden.



      Wichtig ist der Fernauslöser, damit nichts Wackelt, so lange man mit der einstellbaren Verschlußzeit auskommt. Kann man sich mit dem Selbstauslöser helfen.
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • danke für deine ausführliche erklärung! :thumbup_1:
      und welche belichtungsmessung verwendest du kongret???
      und wie ermittelst du die ungefähre [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] für blende 9?

      ich hab noch sooo viele fragen! :unsure_1:

      mfg sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hockey24 ()

    • Hallo Sebastian,

      welche Belichtungsmessung ich verwende, hängt von der Umgebung ab.
      1. Bei einem Bild das in der Mitte sehr hell ist, wie z.B. Untitled-2.jpg, verwende ich die Mittenbetontemessung,
        dadurch kann man verhindern, dass dieser Bereich überstrahlt.
      2. Für den Fall das es relativ gleichmäßig hell ist, so verwende ich die Mehrfeldmessung
      Die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ist sehr stark vom Licht abhängig, aus dem Bauch heraus würde ich mal 30 Sekunden verwenden, voraus gesetzt es ist keine direkte Beleuchtung vorhanden.

      Einfach mal was Spielen und dabei Notizen machen, auch wenn es schwer fällt!
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Hallo Sebastian,

      ich schliesse mich Stefans Ausführungen an.

      Da es jeden Tag dunkel wird, gehe einfach vor die Türe und nach Fotos. Auf das Motiv kommt es nicht an.

      Ich finde, durch Learning by doing in Verbindung mit der richtigen Lektüre kommt man am schnellsten zum Ziel.

      Bis auf deine Zeit, kostet das Fotos machen nichts.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Sebastian,

      eigentlch ist auch schon alles gesagt. Es gibt einfach keinen Wert den man pauschal verwenden kann. Letztlich ist es Nachts wie am Tage. Es kommt auf die gesammt Lichtsituation an. Ich benutze für Nachtaufnahmen schon mal einen Belichtungsmeseer der einen sehr empfindlichen Bereich hat. Du kannst Nachts fotografieren wo viel Licht ist aber auch sehr wenig Licht.

      Wie Rolf schon beschrieben hat, am besten Kamera schnappen raus un Probieren. Im Zweifelsfall kommt sowas dabei raus:

      Lieben Gruß

      Sven
      Bilder
      • _MG_9534.JPG

        216,23 kB, 600×400, 69 mal angesehen
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Hallo Sebastian,

      OK, ich gebe es zu das war auch so gewollt. Aber ich bin damals dahintergekommen wie sowas geht, als ich mit den Belichtunszeiten experimentiert habe.
      Bei dem Bild sind Farben und Kontrast nachgezogen.

      Ungewollte Ergebnisse können aber durchaus so aussehen........
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • danke für deine schöne antwort...

      d.h. wenn ich nen sonnenuntergang fotografieren will, stell ich auf spotmessung und stell im av-modus blende 8 oder 9 neun ein. dann fokusiere ich mit dem mittleren feld direkt auf die untergehende sonne. durch diese messmethode müsste ja eigentlich nur das licht der sonne und im bereich darum berücksichtigt werden! die sonne ist richtig belichtet und der rest zu dunkel! richtig??? :confused_1: so müsste ein bild entstehen wo nur der sonnenuntergang leuchtet und der rest zu dunkel ist! ich hoffe doch dass ich so vorgehen könnte!
      bitte berichtigt mich wenn meine annahme falsch ist!!!

      mfg sebastian
    • Hallo Sebastian,
      weiß nicht wie das mit dem verlinken geht, aber schau mal in meinem Profil unter Themen "Die Sonne stirbt"!
      Dort sind zwei Sonnenuntergänge, Blende 10 Spot und AF lag Grenze Horizont und Himmel, und das Ergebniss ist nicht schlecht!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher