50d portraitfoto einstellungen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50d portraitfoto einstellungen ?

      Hallo Leute,
      erstmal Lob an das Forum, es gibt hier tolle Foto`s zu sehen vor allem die Portraits interessieren mich besonders da ich beim fotografieren meiner 3 jährigen Tochter so meine Probleme habe ... bin mir nicht sicher ob meine Kamera oder ich zu blöd dafür sind (ok eigentlich bin ich sicher ich bin es) :smile_1:
      Im Bereich der digitalen Fotogrfie bin ich noch Anfänger, habe mich aber mit Blende, Autofokuseinstellungen usw auseinandergesetzt und wende dieses "Wissen" auch an was mir überwiegend auch gelingt :pinch_1:
      Was mich kollossal ärgert ist, wenn ich unsere Tochter ablichte, habe ich eigentlich immer eine "matschige" Gesichtspartie ohne Schärfe (sie hat sehr helle Haut) obwohl Haare (blond) eine ausreichende Schärfe auch in der 100% Ansicht aufweisen....irgendwas mache ich da wohl noch falsch :crying_1:
      Leider fehlen hier meist die EXIF Daten zu den Portraits woraus ich ggf. Infos bekommen könnte- Leider kann ich keine Fotos uppen da ich im Urlaub bin und der Spaß sonst zu teuer wird - meine Ausrüstung ist die 50d mit dem 15-85 EF_S Objektiv.

      Bitte um Tips :attention_1: :huh_1:

      Gruß Holger
    • Hallo Holger,
      willkommen im Forum!
      Der Gründe gibt es viele, wir brauchen Bilder inklusive der Werte und dann kann man was sagen!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Holger,
      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Wie die anderen schon geschrieben haben lässt sich ohne Bilder mit Daten eigendlich kaum etwas vernünftiges sagen.
      Für Portraits solltest du den AV Modus nutzen um die Blende vorwählen zu können.
      Ich nehme an du arbeitest ohne Stativ, daher solltest du drauf achten das die Belichtungszeiten nicht zu lang sind.
      Bei deinen Objektiv solltest du mit Zeiten 1/160 sec und kürzer (also größere Zahlen z.B. 1/200 1/250 etc) auf der sicheren Seite sein.
      Faustregel 1/(Brennweite x 1,6) also max 1/(85 x1,6) =1/136 sec und der AF Modus sollte auf One Shot stehen (Ich denke bei Portraits bewegt sich deine Tochter nicht.)
      Das ist so ziemlich alles was mir momentan einfällt. Wenn du wieder zu Hause bist solltest du auf jeden Fall mal
      Bilder hochladen damit man mehr sagen kann.
      Viel Spaß noch im Urlaub.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hm, blitzen in Av/Tv!
      Warum?
      P begrenzt den Lichtwert 10 schon bei geringen Blenden oder Auslösezeiten, bei kritischem Licht!
      Bei guten Licht, natürlich auch in Av/Tv, gegen die Sonne, um das Gegenlicht als Streiflich zu nutzen, die Schatten nur weg zu blitzen.

      Dabei lässt du die Blitzsynchronzeit auf automatisch stehen. Zur Lichtmenge des Umgebungslichtes, wird von der Elektronik einfach die erforderliche Lichtmenge, zur richtigen [lexicon]Belichtung[/lexicon], dazu addiert.
      ...und natürlich bei externen Blitzen, den Blitz auf ETTL.

      So sehen alle Bilder aus, wie nicht geblitzt!

      Wenn andere ihren externen Blitz einpacken, bei gutem Licht und Wetter, pack ich meinen aus, oder besser gesagt, ich mach meine Speedlites von den Kameras gar nicht erst ab!


      Anbei mal paar Beispiele.
      Bilder
      • 4I4U8057.jpg

        450,22 kB, 2.000×1.333, 32 mal angesehen
      • 4I4U8151.jpg

        518,86 kB, 1.333×2.000, 32 mal angesehen
      • 4I4U7503.jpg

        190,34 kB, 1.000×667, 30 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher