Problem mit Display EOS 500D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Display EOS 500D

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe soeben meine EOS 500D in Betrieb genommen. Funktioniert einwandfrei - bis auf ein Problem. Das Display funktioniert ausschließlich bei der Videoaufnahme und bei den Menüaufrufen. Sobald ich in einen der Fotomodusse gehe bleibt das Display aus, zeigt nur die Menüpunkte an, falls ich Sie aufrufe - sonst nichts. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, aber keine Hinweise gefunden, wie oder ob man das Display Ein- oder Ausschalten kann. In einem Forum habe ich gelesen, dass sich das Display automatisch ein und ausschaltet, wenn das Gesicht in der Nähe ist oder nicht. Habe auch die beiden Infrarotsensoren (sehen wenigstens so aus) auf Verschmutzung geprüft (direkt unter dem Display) - hat aber nichts geholfen. Habt Ihr einen Tipp für mich?
      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :confused_1:
    • Schau mal unter Live view in der Bedienungsanleitung!
      Wie ist es wenn du ein Bild gemacht hast, zeigt es dann die Aufnahme kurz an?
      Ich kenne die 500er nicht hat die nicht auch nen Knopf wo man die Live view aktiviert?
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Dan,
      ich denke auch da liegt ein Verständnisproblem vor.
      Bei einer [lexicon]DSLR[/lexicon] wird normalerweise auf dem Display (anders als bei einer Kompaktkamera) kein Bild angezeigt, sondern nur kurz nachdem du eines gemacht hast.
      Wenn du das Bild dauernd haben möchtest musst du in den Liveviewmodus gehen. (Braucht aber viel Strom, und wird bzgl Fokussierung anders gehandhabt.)
      Du solltest dich damit anfreunden das bei einer [lexicon]DSLR[/lexicon] durch den Sucher fotografiert wird (meistens).
      Vg Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Dan,
      erstmals Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Ich habe auch gestaunt wo ich das erste mal eine [lexicon]DSLR[/lexicon] in der Hand gehalten habe.

Zoom nur Manual, wird nicht wie bei einer klein Kamera per Knopfdruck gezoomt.
      und man sieht durch so ein kleines Loch im Kamera Display, fast überflüssig, habe mir gedacht.

Wie schon von meine Vorredner geschrieben ist mit deine Kamera alles in ordnung.
      Der Sensoren den du beschrieben hast befinden sich über denn LCD Display, wenn du eins von beiden z.B. mit Finger zudeckst geht dein Display aus.
      Ob dein Display immer Ein oder Aus bleibt ist Sache der Einstellungen, es wirkt sich aber stark auf den Stromverbrauch aus.

Livebild-Aufnahme einstellen siehe BA Seite 106.

Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Guten Morgen,

bei der EOS 500 D hast du in den "Automatikprogrammen" keinen Zugriff auf die LifeView-Funktion. Erst in den Kreativprogrammen kannst du darauf zugreifen. (P bis A-DEP)

Habs auch mehr durch Zufall gelesen, da ich auch vor dem Problem stand, dass ich es irgend wie nicht anbekommen habe.

MfG

Sira
      EOS 500 D , 18-55 IS Kit Objektiv
    • Moin
      Und Herzlich Wilkommen
      Zu dem muss man die Live View Funktion erst einschalten zu mindest ist es bei mir so gewesen.
      und du musst auch einstellen wie dan fokussiert werden soll über die sensoren wie bei kompaktkameras oder über spiegel auslösen (hast bei fokussieren aber dan kein bild erst danach wieder)
      wie du Liev view aktivierst steht in der anleitung.

gruß
      benny
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :tongue_1:
    • Benutzer online 1

1 Besucher