Canon 1000 D : Kontakte säubern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Canon 1000 D : Kontakte säubern

Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen sagt meine Kamera "Die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv konnte nicht hergestellt werden. Bitte Kontakte säubern".

Kann ich das selbst machen, wenn ja was genau brauche ich dazu (am besten was, was ich bei Amazon bestellen kann *lach*).

Das Bild macht die Kamera dann übrigens noch, nur das weiter Fotografieren ist dann nicht mehr möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    • Keine Verbindung der Kamera zum Objektiv

Hallo sweetrose
      Ich habe jetzt gerade in meiner Bedienungsanleitung der EOS 7D nachgeschlagen; die Fehlermeldung ist vorhanden aber sehr viel steht dazu nicht, Nimm doch mal dein Objektiv von der Kamera weg, und betrachte die kleinen Metallpins am Objektiv und an der Kamera. Diese sollten Staub, und auch fettfrei sein um einen optimalen Kontakt zu gewährleisten. Das Objektiv muss aber auch korrekt eingerastet sein, schaue doch am Besten mal in deiner Bedienungsanleitung nach um sicher zu gehen, dass das Objektiv korrekt montiert wird. Grüsse aus der Schweiz
      Patrick
    • Hallo Patrick,

Vielen Dank für die Antwort! Die Pin's sehen absolut i.O aus, ich verstehe nicht warum das Problem sich jetzt seit ein paar Tagen auftaucht, vorher hatte ich damit keine Proleme & ich hatte kein anderes Objektiv drauf o.ä., ich habe auch das Objektiv nicht gewechselt.
      In meiner Bedienungsanleitung werde ich auch noch nachschauen.

Vielen Dank

Steffi
    • thebells schrieb:

Hi, welche Firmware hast Du drauf? Und viel wichtiger: Welche Objektive funktionieren nicht? Original Canon oder Sigma, Tamron oder andere?
      Gruß Carsten

Firmware? Oh Gott, wie bekomme ich dass denn raus? *lach*

Wie gesagt, ich mache ein Bild, dann bekomme ich auf dem Display gesagt "Verbindung konnte nicht hergestellt werden, Kontakte säubern". Manchmal kann ich 30 - 40 Bilder am Stück machen und es "meckert" gar nicht.. dann geht ein Bild und ich bekomme die Fehlermeldung.
      Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Tamron, ob das bei dem Canon Objektiv auch erscheint, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
    • Also, die Firmware zeigt Dir Deine Kamera an, wenn du Menue drückst und dann auf den 3 "Schraubenschlüssel, der mit den 3 Sternchen rechts) auswählst. Dann wird Dir die Firmware als drittes angezeigt. Das mit dem Objektiv wäre schon interessant, weil "Fremdobjektive" hin und wieder mal Ärger machen. Gruß Carsten
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • thebells schrieb:

Also, die Firmware zeigt Dir Deine Kamera an, wenn du Menue drückst und dann auf den 3 "Schraubenschlüssel, der mit den 3 Sternchen rechts) auswählst. Dann wird Dir die Firmware als drittes angezeigt. Das mit dem Objektiv wäre schon interessant, weil "Fremdobjektive" hin und wieder mal Ärger machen. Gruß Carsten

Ich glaub ich bin doof.. da hab ich doch an 3. & 4. Stelle jeweils einen "Schraubenschlüssel"..beim vierten hab ich LCD Helligkeit, Uhrzeit, Sprache, Videosystem PAL und Sensorreinigung.. von Firmware lese ich da nicht's... man ich bin definitiv blind..

Ich probiere jetzt mal das orginal Objektiv aus.. man, ich hab den Verkäufer gefragt und der meinte, es würde keine Probleme geben mit nem Fremdobjektiv..
    • Mach Dich mal nicht bekloppt, erstmal die Kontakte vorsichtig reinigen!
      Q-Tip oder Weiches Läppchen mit etwas Alkohol.
      Wenn es nicht läuft, Verkäufer oder Tamron kontaktieren!
      Und im Punkto Firmeware-wie lange hast Du die Cam?
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

Mach Dich mal nicht bekloppt, erstmal die Kontakte vorsichtig reinigen!
      Q-Tip oder Weiches Läppchen mit etwas Alkohol.
      Wenn es nicht läuft, Verkäufer oder Tamron kontaktieren!
      Und im Punkto Firmeware-wie lange hast Du die Cam?
      Gruß Rolf

Mit dem Q-Tip hab ich schon gereinigt, hat auch nicht's gebracht. Ich glaub ich schreib Tamron mal ne E-Mail... Dankeschön!
      Die Kamera habe ich seit circa Ende letzten Jahres.
    • Tamron schrieb zurück... die Aussicht ein paar Wochen (denn ich schätze mal 2. Wochen werden's minimum sein) ohne mein Objektiv auszukommen sagt mir nicht sonderlich zu...

--------------------------
      Wir werden den angegebenen Fehler prüfen und gegebenenfalls reparieren / justieren. Sollte es sich um eine Gewährleistungsreparatur für ein in der EU erworbenes Objektiv handeln, benötigen wir eine Kopie Ihrer Kaufquittung.

Sollte es sich um ein Objektiv handeln welches außerhalb der EU erworben wurde so benötigen wir eine Kopie der Kaufquittung und die ausgefüllte Internationale Garantiekarte welche Sie in dem jeweiligen Land auf Anfrage erhalten in dem Sie das Objektiv erworben haben. Sollten wir einen Gewährleistungsfall nicht feststellen können, erstellen wir einen Kostenvoranschlag den Sie schriftlich bestätigen oder ablehnen können. Bei Ablehnung wird dieser mit 20.- Euro + MwSt. in Rechnung gestellt. Im anderen Falle wird dieser Betrag selbstverständlich verrechnet. Sollte die Reparatur unrentabel sein haben Sie die Möglichkeit das Gerät kostenfrei bei uns entsorgen zu lassen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher