Kirchenbilder mit der EOS 50D / EFS 17-85mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirchenbilder mit der EOS 50D / EFS 17-85mm

      Servus und Hallo alle Miteinander!!!

      Ich bin ein Anfänger im Bereich der Fotografie und habe die Aufgabe erhalten bei einer Hochzeit in einer Kirche zu fotografieren. :kreuz_1:
      Leider ist die Kirche 400km entfernt, sonst könnte ich hier Angaben zu Helligkeit der Kirche geben. Anscheinend sei es eine helle katholische Kirche.
      Was mir bisher klar ist: Ich werde die Kirche zuvor sichten, 3 bis 4 Positionen auswählen und Testbilder machen. Ein Stativ besitze ich bereits. Eine weitere Person lass ich dann in der Kirche Positionen einnehmen und sich auch bewegen.

      Dem Pfarrer scheint es egal zu sein, ob ich ab und an ein Bild mit dem Blitz mache oder nicht. Dennoch würde ich gerne davon absehen.

      Folgende Fragen brennen mir nun auf der Seele:

      1.) Was haltet ihr von dem Objektiv? Ist das EFS 17-85mm für solche Aufnahmebedingungen geeignet?
      Soll ich überhaupt mit dem kleinen ZOOM arbeiten oder lieber nicht und später am PC hineinzoomen. Was sagt da eure Erfahrung?
      2.) Welchen Modi würdet ihr wählen? Ich habe nun mit dem letzten Modus herumgespielt, bei dem der Blitz deaktiviert ist.
      Dann habe ich mir angeschaut, wie man C1 und C2 programmiert. Ebenso weiß ich, wie man dort die ISO hochstellen kann und die Rauschunterdrückung aktiviert, was wohl empfohlen wird. Mehr als ISO 3200 denke ich mal, wird es eh nicht tun, da das Bild dann zuviel rauscht, richtig? Was ist nun mit M, TV, AV und Co. lohnt es sich eines dieser Programme näher zu betrachten und welches. Ich kann ja dessen Einstellungen unter C1 oder C2 speichern.
      3.) Fotografiert man mit Porträit in einer Kirche oder eher Standard oder Co.?
      4.) Sollte ich der Qualität wegen eher mit 8MP fotografieren oder doch mit 15MP. Hat 8MP bei einer dunklen Umgebung positivere Auswirkungen auf das Bild? Evtl. ist die Kamera dann evtl. schneller und schärfer bei einer dunkleren Umgebung?
      5.) Soll ich ebenso Bilder im RAW-Modus schiessen? Aktuell denke ich mir halt: 15MP und L aber fein. Mindert RAW das Ergebnis oder ist es lediglich eine Frage des PUFFERS in der Kamera. Dann wäre es ja egal, da ich ja keine Serienbilder beabsichtige
      6.) Sicher ist sicher: Was meint ihr: Ein Bild beim Einzug des Paares, Ringe anstecke und den Kuss MIT BLITZ aufnehmen? Ebenso mit RAW dann wohl wegen der Überbelichtung....Blitz und Automatik bzw. Auto aktiviert ja eh den Blitz.
      7.) THX schon einmal für mögliche Antworten/Anregungen/Hinweise und vielen, vielen Dank für weitere Hinweise und Tipps. :thumbsup_1:

      Gruß vom Noobie Philipp
    • Hallo Philipp und willkommen im Forum!

      Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Ich habe jetzt erst meine zweite Hochzeit gemacht und bin mir teils immer noch nicht ganz sicher. Aber übung macht den Meister.

      Sooo. Wenn du Blutjunger Anfänger bist und gerade schon nachfragst ob sich die Kameraprogramme M, AV, TV lohnt an zu schauen. RAte ich dir DRINGEND ab NICHT diese Hochzeit ( als Hauptfotograf) zu begleiten.

      Du tust Dir keinen gefallen und dem Brautpaar auch nicht. Nimm es nicht Böse. Ist ein gut gemeinter Rat.

      Zumal du mit dem Kid Objektiv nicht großartig weit kommen wirst. Du solltest min. mal ein Objektiv mit viel Licht ( sprich Blende 2,8 abwärst zu 1,8 oder 1,4)

      Ich habe bei der letzten Hochzeit garnicht in der Kirche geblitzt obwohl ich durfte.

      Was ich Dir nich empfehlen würde ist das einprägen/ erlernen des Fotolehrgangs .


      Soo, sollte kein Anschiss sein, nur ein guter Rat, mit dem ich denke nicht alleine da stehe.

      Trotzem kannst du uns alles hier im Forum fragen und bist herzlich willkommen.

      GRuß Markus
    • Hi Phillip!
      Herzlich willkommen hier in unserem Kreis!
      Glaube mir ich habe im Herbst eine Hochzeit zu Fotografieren!
      Und bin jetzt schon am üben!
      Als erstes mit dem Kit wird das nichts!
      Mit der 50D Iso 3200???? Vergiß es!
      1. Lichtstarkes Glas 2.8,1.8,1.4
      2. An der 50er max Iso 1200!
      3. Alles in RAW
      Such dir doch vorher mal eine Kirche in Deiner Nähe und Teste mal Einstellungen und Optik!
      Erstmal ohne Blitz, denn Blitzen in einer Kirche ist oft verboten!
      Für den Job, würde ich nehmen 70-200 2.8 50 1.4 und ein 28 1.8!
      Huch sind genau die Daten von meinen Optiken!
      Und glaube mir nicht ohne Grund!
      Aufhellblitzen so wenig wie möglich!
      Beim Einzug der Braut mehr Seitwerts stellen da sehr oft die Kirchentür offen ist, Gegenlicht!
      Denk an genug Speicherplatz RAW Bilder sind sehr groß!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Servus und Danke für die bereits geposteten Antworten :attention_1:

      Mittlerweile bin ich auch schon ein gutes Stück weiter gekommen und recherchiere im Hinblick auf ein neues Objektiv. Dass das Kit-Objektiv für die Katze ist, habe ich latent schon geahnt. Habe heute Tests in dunklen Umgebungen gemacht und selbst langsame Bewegungen sind spürbar zu sehen. Da ich den Blitz einsetzen darf, werde ich mir so 3 Situationen aussuchen, an denen ich dies dann auch tun werde.
      Habe gesehen, dass mein Standardobejktiv auf 4-5m gute Bilder macht. So werde ich wohl einsteigen. Bei Ringe tauschen werde ich wohl auch unromatisch den Blitz nutzen.
      Ebenso gucke ich mir gerade ein 50 1.8 an. Oder sollte es ein 28er 1.8 sein...? Leider kann ich erst am Mittwoch zum üben in diese Kirche gehen und muss mir noch rot auf meinem Notizzettel notieren, dass ich auf Fenster und Türen aufpassen muss. Danke für den Tipp, sich seitlich zu stellen. Wurde direkt auf meinem To-Do-Zettel beim testen notiert.

      Aktuelles Fazit: Ich fotografiere nur, wenn es umzusetzen ist. Ebenso kaufe ich mir noch ein weiteres Objektiv. Was, wie, inwiefern ich mich entscheiden werden, teile ich dann noch mit. WENN jemand Tipps, Links, Hinweise für passende Objektive hat: Gerne her damit. Nur über 1000 € zahl ich nicht :)

      Übrigens hat diese Kirche viele Fenster und kein Buntes Glas. Das stimmt mich ein bissl optimistisch :thumbup_1:

      Gruß Philipp

      P.S. Kritik, Hinweise, Warnungen hab ich sehr gerne und kann gut damit umgehen. Wenn es nach meinen Tests vor Ort auch nichts sein sollte, so teile ich das auch dem Brautpaar klar mit. So fair sollte man sein. Also ruhig Feuer frei mit Comments und Co. Kein Ding!
    • Hi,
      denke ich liege richtig, dass Du dir das EF 50 1.8II angeschaut hast. Liegt so um die 100 Euronen!
      Es ist kein schlechtes Glas, halt ein Jogurtbecher mit sehr langsamen AF!
      Wird eigentlich erst ab F 3 so richtig scharf!
      dslr-forum.de/showthread.php?t=721334
      dslr-forum.de/showthread.php?t=720828
      Schau Dir mal diese an,mein Fav ist allerdings dieses, ist noch einen Ticken besser in der Auflösung bei Offenblende!
      amazon.de/Sigma-50mm-HSM-Objek…-de&qid=1281329500&sr=8-1
      Das bekommst Du gebraucht schon ab 350,-
      Alternativ ist das hier noch vorzuschlagen!
      achatzi.de/shop/product_info.p…objektive-festbrennweiten
      achatzi.de/shop/product_info.p…objektive-festbrennweiten
      Du siehst [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] kostet Geld!
      Im punkto Zoom wäre das hier zu beachten!
      fotomundus24.de/shop/sigma-702…on-p-7057.html?cpc=idealo
      Man spricht zwar bei Sigma wäre es eine Lotterie, weil die Probleme mit Front und Backfokus haben, jedoch mit der Feinabstimmung der 50D kannst man sehr viel glattziehen!
      Gruß Rolf

      Ich habe noch was!
      dslr-forum.de/showthread.php?t=720794
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

    • Klaro habe ich mir die 50 1,8er angeguckt. Die Plastik 1,8er müsste man wohl sagen, soweit man das lesen kann. Wenn diese erst bei 3 eigentlich erst richtig scharf stellt, so bin ich mit meinem Kitobejktiv mit 4,0 gar nicht so weit entfernt.

      Ich werde nun die 50 1,8er und die 50 1,4er besorgen, experimentieren und eine wieder verkaufen. Soweit der Plan. Tests nach stößt man ja unweigerlich auf diese beiden Objektive. Und wenn es beim testen nicht gehen sollte, dann lass ich sein und sage ab. Ist mir sonst zu heikel.

      Soweit vielen Dank. Ich melde mich wieder nach der Hochzeit und poste noch, wie das Ganze ausgegangen ist. Top Hilfe hier, sogar mit Links :thumbsup_1: :thumbsup_1: TOP !!!


      Gruß Philipp
    • Benutzer online 1

      1 Besucher