Anfänger ! 450d oder 550d ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger ! 450d oder 550d ?!

      Hi Canon-Freunde :),

      also erstmal zu mir, ich besitze KEINE [lexicon]DSLR[/lexicon] . . . um genau zu sein besitze ich garkeine Cam :(

      Nun ja, warum ich darauf komme mir eine zu holen? Mein bester freund hat eine [lexicon]DSLR[/lexicon] und ich fand sowas schon immer interessant aber bloß zu teuer für mich. . . Dann hat er zu mir gemeint, dass wir mal einpaar fotos schießen gehen sollen. Da ich keine habe habe ich die Canon Eos 1000d von seiner schwester bekommen. Es hat mir sehr viel spaß gemacht und ich glaub die ergebnisse sind ganicht mal so schlecht für einen anfänger glaube ich. Nun habe ich mir überlegt mir doch eine [lexicon]DSLR[/lexicon] zu holen und überlege welche :)


      Zur auswahl stehen die 450d und die 550d

      Meine frage:

      Lohnt es sich die 550d zu holen? Ich brauche keine Videoaufnahmen ! Ich weiß bloß nicht ob die fotoqualität durch eine neuere cam besser wird?

      Ich möchte gerne Architektur, Menschen und Pflanzen ablichten .

      und sonst? ach ich weiß nciht wenn ihr noch was wissen wollte fragt mich :)

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiter helfen ...


      Als anhang noch 2 von meinen ersten geh versuchen ;) vllt gefällt es euch ... vllt auch nicht :(
      Bilder
      • dfghjk.JPG

        40,56 kB, 704×470, 43 mal angesehen
      • aaaaaaaaaaaaa.JPG

        67,25 kB, 470×704, 41 mal angesehen
    • Hi,
      Zur auswahl stehen die 450d und die 550d

      tja, sehe ich zar auch so, der technische Fortschrit ist nicht aufzuhalten (siehe 1DMKIV), also sogar an Profikameras!
      Ehrliche Meinung??
      Die Bilder macht der Fotograf, die Linsen die Schärfe, der "schwaze Kasten" ist eher "Schuppe"!
      Wenn die die hohen ISO nicht zwingend brauchst, nimm die 450D, setz das Ersparte in eine gescheites Glas um, ein besserer, neuer Body kommt in 1-2 Jahren von ganz allein, die Gläser (könnten) bleiben!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hi,
      Zur auswahl stehen die 450d und die 550d

      tja, sehe ich zar auch so, der technische Fortschrit ist nicht aufzuhalten (siehe 1DMKIV), also sogar an Profikameras!
      Ehrliche Meinung??
      Die Bilder macht der Fotograf, die Linsen die Schärfe, der "schwaze Kasten" ist eher "Schuppe"!
      Wenn die die hohen ISO nicht zwingend brauchst, nimm die 450D, setz das Ersparte in eine gescheites Glas um, ein besserer, neuer Body kommt in 1-2 Jahren von ganz allein, die Gläser (könnten) bleiben!
      450D hat doch eine genauso hohe ISO wie die 1000D oder? Ich wüsste nicht wann ich so hohe ISO werte brauche, kann mir das vllt jemand sagen? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, hatte erst eine Foto-session!

      Aber im großen und ganzen sagst du, wenn ich eh nur fotos mit schießen möchte reicht die 450D völlig aus? oder doch was dazwischen? 500D?


      EDIT: Wow hab mir gerad die 1DM K IV angeschaut :) die ist ja krass! Aber ich denke so eine nutzt man eher aus beruflichen gründen. . .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuntwo ()

    • "Hohe ISO", ich meine einfach, das die 550D neben der Full-HD-Funktion, bei höheren ISO besser entrauscht!
      Prozessor, klar, des Videos wegen, aber sonst!
      Wenn du dich in Richtung 500/550D orientierst, kannst du dich auch gleich auf eine der letzten 50D stürzten und hast sicher den besten Griff getan!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • also eig. ist es ja so, dass ich mir die 450D kaufen möchte, mein bester freund versucht mir aber immer die 550D ein zu reden, auch aus den gründen die du aufzählst. Bei der 500D ist es ja so, dass sie nicht viel teurer ist als die 450D - zum teil nur 50€ teurer . . .

      Letztendlich möchte ich nur wissen ob 450D oder wirklcih 550D rein fotografisch gesehen . . .

      Mit der 50D hab ich auch schon sehr oft gelesen aber ich kaufe generell nicht so gerne gebrauchte sachen, klar habe ich auch schon gebrauchte sachen gekauft aber nur von leuten die ich kenne.

      Habe zwar noch nie schlechte erfahrungen gemacht aber ich möchte auch keine machen . . .

      Weniger Bildrauschen = Schärfere bilder bzw weniger unscharfe bilder <<< ?! habe ich zumindest so aus dem Kontext gelesen :)
    • NOCH bekommst du die 50D NEU! (noch vereinzelt, aber eben doch)
      ICH kann in den Bilderthreads der Foren keine Unterschiede zwischen 450D / 500D / 550D sehen!

      Wer auf ne 350D ein EF 200/1.8 schrauft, das ist schon ne Hausnummer! Spaß beiseite, Unterschiede sind nicht wirklich riesig, und wenn, dann eher die Objektive!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Also meinst du wenn ich zwischen den 3 modellen stehe kann ich ruhig die 450D holen und in Objektive investieren ?! :)

      Mit der 50D habe ich mir mal etwas durch den kopf gehen lassen, es hört sich interessant an.

      Meine angst ist, dass die 50D ja schon eine semipro dslr ist - nein falsch formuliert meine angst ist, dass ich mit der komplexen dslr nicht klar komme denn wenn ich mein führerschein habe fahre ich doch auch erstmal einpaar jahre mit dem corsa rum bevor ich zum bmw wechsle oder sehe ich das falsch?
    • nein wieso solltest du mit der nicht klar kommen, ist letztendlich auch nur ne DSLR und man gewöhnt sich wie bei jedem technikkram schnell an die optionen und tasten etc. nur die möglichkeiten mit der cam sind halt größer, also wenn du dich verbessern willst hast du bei der gleich ein polster, wo die 450er an ihre grenzen stoßen könnte...

      ich hoffe du verstehst, was ich ausdrücken will...
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • cgi.ebay.de/Canon-EOS-500D,EF-…01270a0e203245014ff864f46
      Kommst du mit ner 50D nicht klar, kommst du auch mit ner 450-550D nicht klar, im Gegenteil, das Bedienkonzept ist einfacher, denn es ist fast schon wie die "großen"!
      Also mit der 1000D bin ich ziemlich gut klar gekommen, naja wie gesagt habe nicht sehr viel gemacht, halt nur 2-3 stunden rumgespielt. Also je besser die dslr desto einfacher wird das bedienen?
      nein wieso solltest du mit der nicht klar kommen, ist letztendlich auch nur ne [lexicon]DSLR[/lexicon] und man gewöhnt sich wie bei jedem technikkram schnell an die optionen und tasten etc. nur die möglichkeiten mit der cam sind halt größer, also wenn du dich verbessern willst hast du bei der gleich ein polster, wo die 450er an ihre grenzen stoßen könnte...

      ich hoffe du verstehst, was ich ausdrücken will...
      Ja da hast du schon recht, wäre ja auch doof wenn ich in einem Jahr schon an meine grenzen stoßen sollte und direkt wieder eine neue haben möchte. Aber ich glaube solche fälle gibt es kaum oder? Weil ich mache es ja nicht beruflich, soll ja nur ein hobby sein . .


      Ich habe mal preise gecheckt :)

      EOS 450D Body = 470€

      EOD 50D Body = 770€

      sind 300€ unterschied - soll ich mir davon nicht lieber ein gutes objektiv holen?

      EDIT:
      ...und 3x besser als ne 60D und halb so teuer wie ne 7D!
      50D = 3x besser als 60D und halb so teuer wie ne 7D?!

      Naja schade, dass ich weder weiß wie gut die 60d & 7d sind . . . :)
    • 679,-
      macht 209,- mehr aus!

      Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen! NOCH gibts die 50D neu, cgi.ebay.de/Canon-EOS-500D,EF-…01270a0e203245014ff864f46 die 60D kommt zwar mit Klappdisplay aber schlechterer Technik und die 7D kostet gleich das Doppelte!

      ICH würde mir wieder eine 50D kaufen (hab meine nie verkauft) und was besser oder schlechter ist an Objektiven, ist so eine Sache, weil es soooooo unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben gibt.

      Anfangen würde ich mit Objektiven mit einem Tamron 28-75/2.8 durchgehend f2,8 und eine mittlere Brennweite, somit kann man sich sehr gut nach oben und unten später orientieren!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Grüss Dich

      Zuerst mal meine Meinung zu Deinen zwei Fotos: abstrakt, gut gesehen, sehr gut aufgenommen, kurz: bin begeistert. Du hast das Auge dazu und das ist wichtiger als alle Technik!

      Nun zu den Kommentaren. Ich bin praktisch durchgehend gleicher Meinung wie Honda. Klar hat auch Andy recht, jeder halt auf seine Art und Weise. Persönlich würde ich mir keine [lexicon]DSLR[/lexicon] kaufen nur weil sie eine Videofunktion hat, ausser es wären noch viele andere Dinge die ich aber möchte oder bräuchte. Ich habe wie Du in meiner Signatur siehst die EOS 5D, dies weil sie einen Vollformatsensor hat. Nun möchte ich ein Zweitgehäuse und schaue mich nach ner gebrauchten 50D um. Dies auch darum, weil sie mir besser in der Hand liegt als die 3-stelligen kleineren Gehäuse. Und wenn 3-stellig, dann die 450D und den Rest in gute Optik investieren.
    • 679,-
      macht 209,- mehr aus!

      Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen! NOCH gibts die 50D neu, cgi.ebay.de/Canon-EOS-500D,EF-…01270a0e203245014ff864f46 die 60D kommt zwar mit Klappdisplay aber schlechterer Technik und die 7D kostet gleich das Doppelte!

      ICH würde mir wieder eine 50D kaufen (hab meine nie verkauft) und was besser oder schlechter ist an Objektiven, ist so eine Sache, weil es soooooo unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben gibt.

      Anfangen würde ich mit Objektiven mit einem Tamron 28-75/2.8 durchgehend f2,8 und eine mittlere Brennweite, somit kann man sich sehr gut nach oben und unten später orientieren!
      Habe mich auf die socken gemacht und habe mir mal die 50D in die Hand genommen und einpaar test bilder gemacht und ich war wirklich begeistert, es ist eine sehr schöne dslr. Ich lasse es mir aufjedenfall nochmal durch den kopf gehen und werde sie vllt nochmal antesten :D

      Grüss Dich

      Zuerst mal meine Meinung zu Deinen zwei Fotos: abstrakt, gut gesehen, sehr gut aufgenommen, kurz: bin begeistert. Du hast das Auge dazu und das ist wichtiger als alle Technik!

      Nun zu den Kommentaren. Ich bin praktisch durchgehend gleicher Meinung wie Honda. Klar hat auch Andy recht, jeder halt auf seine Art und Weise. Persönlich würde ich mir keine [lexicon]DSLR[/lexicon] kaufen nur weil sie eine Videofunktion hat, ausser es wären noch viele andere Dinge die ich aber möchte oder bräuchte. Ich habe wie Du in meiner Signatur siehst die EOS 5D, dies weil sie einen Vollformatsensor hat. Nun möchte ich ein Zweitgehäuse und schaue mich nach ner gebrauchten 50D um. Dies auch darum, weil sie mir besser in der Hand liegt als die 3-stelligen kleineren Gehäuse. Und wenn 3-stellig, dann die 450D und den Rest in gute Optik investieren.
      Danke für das kompliment :) ich freue mich wirklich sehr.

      B2T:

      Wie ich eben oben schon genannt habe, hab ich mich auf die socken gemacht um Cams in die hand zu nehmen und einpaar bilder zu schießen.

      Ausprobiert habe ich:

      60D
      50D
      550D
      500D
      450D

      und die nikon d90 ( ich weiß es gehört hier nicht wirklich hin :D )

      Ehrlich gesagt fand ich die 50D am besten, dann die D90 :whistling_1: und dann die 550/500/450Ds ( Bewertung wie die cams in der hand liegen )

      Also Perfekt für meine hand wäre eine Canon mit der größe von der D90. Die 50D war etwas zu groß, die 3er waren etwas zu klein und die d90 lag gut in der hand - aber ich finde die gummierung der Canons wesentlich angenehmer . . .

      Bilder quali fand ich die 50D minimal besser als die D90 ( beides standard objektive )

      550D und 500D fand ich beide eig. gleich und die 450D fand ich mit abstand am schlechtesten.

      Mich hat die 450D echt enttäuscht, habe zwar erwartet, dass sie insgesamt natürlich etwas schlechter ist als die 550D aber die bilder wurden wirklich schlecht!

      Alle cams mit dem standard objektiv ef-s 18-55 is und alle die gleichen einstellungen.

      Naja vllt habe ich auch irgend etwas falsch gemacht, ich weiß nicht . . .
    • Hi,
      wie Du in meiner Signatur lesen kannst habe ich die 30D und die 50D, angfangen habe ich auch mit der 450er, die ich allerdings nach 14 Tagen wieder verkauft habe!
      Für Sie kam die 50er und ich bin super zufrieden!
      Die 30er habe ich mir zugelegt weil sie bei höheren ISO werten einen Ticken besser ist!
      Wenn ich Dir zu etwas raten darf dann nimm die 50er, evtl gebraucht und hol Dir für den Rest Deines Budgets eine Lichtstarke Optik!
      Empfehlenswert für den Anfang wäre das 17-50 2.8 von Tamron!
      Top Glas mit sehr guter Abbildungsleistung!
      Werde ich mir evtl auch noch zulegen, muß aber erst noch was sparen!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Auch von mir ein Hallo und herzliches Willkommen.
      Auch ich habe mit der 450D angefangen und bin dann relativ schnell zur 50D gewechselt,
      und ich muß sagen das die 50D eine super Kamera war.
      Wie du schon schreibst ist die 50D etwas größer, und genau das hat sie für mich interesant gemacht,
      und natürlich das Bedienkonzept mit den 2 Rädern und die Serienbild Geschwindigkeit.
      Wenn du jetzt nicht wüsstest ob dir Fotografieren Spaß macht oder nicht, hätte ich gesagt nimm die 450,
      da geht am wenigsten Geld bei drauf wenns dann nichr gefällt, aber so :
      NIMM DIE 50D.
      Und wenn ich hier nocheinmal das Wort NIKON lese :angry_1: :angry_1: :angry_1: .
      (Ne war nur ein Spaß) Technisch nehmen die sich nichts, Nimm die welche dir vom Handling besser gefällt.
      Gruß Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hehe naja Nikon erwähne ich ja nciht weil ich ärgern möchte :P ist mir schon klar, dass ich im canon forum bin.

      Fühle mich ja auch eher zu canon gezogen :) aber trotzdem darf man nicht ausseracht lassen was die anderen so haben :)

      Also alle raten mir zur 50D, ich lasse mir das ganze nochmal durch den kopf gehen, werde sie nochmal in die hand nehmen.

      Zurzeit tendiere ich durch euch eher zur 50D auch wenn ich nicht weiß wofür ich 2räder brauche oder was es mit den hohen iso werten auf sich hat aber ich sehe es so:

      Von der 50D habe ich länger! und wenn ich sie doch nciht mehr haben möchte kriege ich mehr dafür . . .

      Bessere serienbild funktion - hört sich gut an ! vllt gelingt mir so ein bild dann besser ( auf anhang zeig )

      leider kann ich noch nicht viel mehr vorteile sehen aber ich denke das weiß ich später dann zu schätzen
      Bilder
      • puuuust.JPG

        31,6 kB, 704×313, 21 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher