Motivauswahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo miteinander,

was mich schon etwas länger interessiert. Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Motive aus?

Beim surfen stoße ich immer häufiger auf Fotoseiten und schau mir die Bilder dort etwas genauer an. Es gibt einige Bilder bei denen ich mir dann denke, das ich sowas nie fotografiert hätte, weil es für mich einfach nicht wirklich sinnvoll oder interessant genug erscheint wie z.B. ein gestrichenes Stück Holz. Da ich ab und an auch nicht so recht weis was ich denn jetzt eigentlich ablichten soll wollt ich euch mal fragen wie ihr da vorgeht? Meist lichte ich viel zu viel ab, zum üben ist das ganz ok aber ich möchte irgendwann einmal auch nen gewissen Blick für schöne Motive entwickeln.

Sicher ist es ne Frage des Geschmacks, dem einen gefällt dies dem anderen das. Es kommt sicher auch immer drauf an was ich grad unternehm also ob ich jetzt einfach nur so in der Weltgeschichte rum fotografiere oder ob ich z.B. auf ner Veranstaltung bin oder ähnliches. Hier is mir wiederum klar was ich fotografieren möchte.

Gruß Daniel
      Put the wet stuff on the red stuff
    • Das meißte ist Intuition!
      Am Anfang nimmt man alles was man vor die Linse kriegt!
      Es dauert eine ganze Zeit aber langsam aber sicher entwickelt man ein Gefühl dafür!
      Such Dir ein Thema was Dir liegt, bei mir waren es die Pferde und alles was damit zu tun hat!
      Bevor ich mit dem Fotografieren angefangen habe bin ich auch "Blind" durch die Gegend gelaufen wenn Du erst mal die Liebe zu diesem Hobby verspürst wird es immer leichter!
      Jedoch hilft es mir nicht, mit dem gedanken rauszugehen "Ich muß jetzt was ablichten" da kommt nichts bei rum!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Rolf hat Recht mit dem was er schreibt.
      Wenn man so seine Bilder vom Anfang und von später betrachtet ist das schon ein wahnsinniger Unterschied.
      Es gibt mindestens 2 Arten von Fotografen, erstens die Künstler, die haben von Anfang an eine klare Vorstellung wie so ein Bild
      aussehen soll, noch bevor sie ein Fotoapperat in der Hand haben, und die die etwas sehen und denken, hmm das könnte ich fotografieren.
      Die meisten die anfangen (einschließlich ich) sind wie die zweiten. Es ändert sich dann mit der Zeit, wenn man gelernt hat wodurch ein Foto zu
      einem Bild wird. Gestalterich und technisch. Dann lernt man wie man etwas inzteresant macht dadurch wie man es fotografiert.
      Mach mal ein Bild von einem Stück Holz, und dann mach nochmals eines in 3 jahren.
      Außerdem dem habe ich für mich gelernt, das es da noch 2 Arten von fotografieren gibt, die eine um ein Bild zu machen und die andere um eine
      Situation fest zu halten. Ich hatte zwischendurch geglaubt das man aus jeder Situation ein perfektes Bild machen muß. Der Meinung bin nich heute nicht
      mehr. Wenn wir z.B mit der Clique einen Ausflug machen, mache ich Fotos als Schnappschüsse, über die wir hinterher lachen und eine Erinnerung haben,
      wenn ich aber ein Bild von einer bestimmten sache etc machen will das als Bild bestehen soll geh ich anders an die Situation heran.
      Es gibt sicherlich auch andere Typen die einfach das Talent oder den Blick haben, denen fliegt das alles zu, aber die gibt es in jedem Bereich.
      Wichtig ist zu lernen Kritik zu vertragen und zu verstehen. Konstruktive Kritik an deinen Bildern ist die EINZIGE Art die dir hilft zu lernen.

Oh Mann was ein Geschwafel am Morgen :biggrin_1: . Hab wohl was im Kaffee gehabt.
      Viel Spaß weiterhin am Fotografieren. Es hat mein Leben auf jeden Fall verändert, und die Art wie ich meine Welt anschaue, und das bringt mir viel Freude.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Danke euch beiden das sind schon mal sehr wichtige und hiflreiche Infos.

Es wird ziemlich viel fotografiert was mir so vor die Linse hüpft. Es wird auch ziemlich viel wieder gelöscht wenn ich dann die Fotos am PC anschau und mir irgendwie denke warum hab ich das denn jetzt eigentlich fotografiert. Je mehr ich fotografier und seh was fürn Blödsinn da teilweise auf den Bildern ist, desto besser wird das ganze verständlich.

Was ich bis jetzt schon gemerkt habe das es nicht wirklich einfach ist eine Stimmung auf Bild einzufangen. Meist sieht das Bild langweiliger aus als es zu dem Zeitpunkt gerade war.
    • Es wird ziemlich viel fotografiert was mir so vor die Linse hüpft. Es wird auch ziemlich viel wieder gelöscht wenn ich dann die Fotos am PC anschau und mir irgendwie denke warum hab ich das denn jetzt eigentlich fotografiert. Je mehr ich fotografier und seh was fürn Blödsinn da teilweise auf den Bildern ist, desto besser wird das ganze verständlich.

...dennoch lernst du bei jedem Bild den Umgang mit der kamera mehr und mehr verstehen, lernst die Zusammenhänge zwischen Blende, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und ISO.

Wahr ist, man muss nicht alles fotografieren. Wahr ist aber auch, das sich das von ganz alleine gibt und schnell erledigt hat, wenn man den Spaß daran gefunden hat!
      Wenn man dann vor Motiven steht, die einem wirklich gefallen, aber technisch nicht so einfach sind (Sonnenauf- & -Untergänge,...) dann fällt es einem viel leichter, diese fotografisch umzusetzen!

Am Anfang mög einem die "Knipserei" etwas wüst vorkommen, aber schult den Blick und man lernt die Welt mit anderen Augen kennen. Genaugenommen ist alles was wir sehen, ein Foto wert, wenn man nur den richtigen Winkel, den geeigneten Bildausschnitt,... auch ablichtet.
      In dem Augenblick, wo man sich um Bildwinkel, Bildwirkung, Bildschnitt,.. Gedanken macht, kann aus Hobby schnell Sucht werden!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

Am Anfang mög einem die "Knipserei" etwas wüst vorkommen, aber schult den Blick und man lernt die Welt mit anderen Augen kennen. Genaugenommen ist alles was wir sehen, ein Foto wert, wenn man nur den richtigen Winkel, den geeigneten Bildausschnitt,... auch ablichtet.
      In dem Augenblick, wo man sich um Bildwinkel, Bildwirkung, Bildschnitt,.. Gedanken macht, kann aus Hobby schnell Sucht werden!

Man hätte es kaum treffender formulieren können. :thumbsup_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Das kann ich mir vorstellen.

Ab und an überleg ich mir schon wenn ich das ganze jetzt von weiter unten oder ähnliches fotografiere schaut es bestimmt richtig genial aus dann macht mir meist die Einstellung einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Ich persönlich finde Fotos richtig Klasse die von unten nach schräg oben aufgenommen werden also aus der Perspektive von nem Baby oder Kleinkind. Die lassen teilweise ein "stinknormales" Bild echt eindrucksvoll aussehen.

Wofür ich mich richitg begeistern kann sind Fotos die bei Dämmerung oder Nacht aufgenommen werden. Leider is das etwas anspruchsvoller als am Tag aber das macht find ich den Reiz aus.
    • "Echte" Landschaftsfotografen stehen sehr zeitig auf, nur für den einen Augenblick, und haben viel Freizeit am tag, nur um zum Sonnenuntergang genau an der richtigen Stelle zu sein!
      Ihr Stativ, nebst Kamera und Objektiv sind dabei ihre besten Freunde!
      Meist sind sie weniger mit Kamera und Objektiv, als vielmehr mit ihren Stativen verheiratet!

Na siehste, bist ja schon auf dem Besten Weg!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Uhhhhh ich glaub damit hat meine Frau ein Problem :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:

Aber hier is das weniger ein Problem. Auf der anderen Seite hat sie seit dem ich die Kamera habe auch eine kleine Leidenschaft zum Fotografieren bekommen. Wenn wir gemeinsam irgendwo sind hab ich schon fast gar keine Chance selber Fotos zu machen.
      Mal schaun wohin das noch führt :biggrin_1:
    • Hi Gunny,
      glaube mir eins, meine Frau konnte auch nicht verstehen das ich Sonntagmorgens so früh aufstehe!
      Aber als Sie die Ergebnisse sah, war sie sprachlos!
      Schau mal hier!
      Und vor allem muss ich Thomy recht geben!
      A+O ein gutes Stativ!
      Beim Blickwinkel kannst Du dir pauschal merken: "Immer auf Augenhöhe!" es sei denn die Gestaltung verlangt etwas anderes!
      Nimm Dir mal einen Welpen und Knipse Ihn Stehend , kniend und Liegend, und dann schau Dir mal die Bilder an!
      Ebenso eine Parkbank und und und......
      Gruß Rolf
      Bilder
      • Org4 (1 von 1)-9.jpg

86,82 kB, 768×800, 21 mal angesehen
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Sonnenauf- und untergang is was feines.

Untergang is hier eigentlich nicht möglich da die bei uns hinter nem großen Berg verschwindet und das kein richtiger Untergang ist.

Aufgang über dem Meer sieht bestimmt richtig fein aus mal sehn ob ich ne geignete Stelle irgendwann finde :biggrin_1:
    • Benutzer online 2

2 Besucher