Toby's Landschaften & Naturfotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toby's Landschaften & Naturfotos

      Ich hatte ja bereits gestern im Thread mit meinen Pilzbildern angekündigt, dass ich mich nun erst mal wieder mein fotografisches Hauptaugenmerk auf die Landschaftsfotografie legen werde. Die Idee alle Bilder in einem Thread einzustellen, hat mir sehr gut gefallen. Darum möchte ich das auch hier fortsetzten. Allerdings wird's nicht jeden Tag ein Bild geben. :wink_1: Ihr seit natürlich wieder herzlich zum kommentieren und kritisieren eingeladen. Den Anfang mache ich mit meinem Werk von heute.

      Ich habe einen Polfilter sowie eine Kombination aus 0.9er und 0.6er Grauverlauffilter genutzt. Da mir das Aufschrauben meines Filterhalters auf den Polfilter zu fummelig ist, halte ich die Verlauffilter immer mit den Händen, wenn ich einen Polfilter verwende.


      [IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4073.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby () aus folgendem Grund: Titel erweitert (Naturfotos ergänzt)

    • Hallo Toby,
      wirklich wieder ein Bild in gewohnter Qualität von dir. Es gefällt mir sehr gut.
      Der Stein im Vordergrund bildet mit der Spiegelung der Bäume fast eine Linie.
      Perfekter Standpunkt. Ein wenig komisch finde ich die blauen Wolken. Wo
      kommt die Farbe her ? Dieser blöde Strommast stört ein wenig die traumhafte
      Stille. Danke fürs zeigen. Ich freue mich schon jetzt auf Updates dieses Threats,
      da mir Landschaften halt doch mehr zusagen als Pilze.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Einfach SPITZE!!

      Da sieht man, was man alles erreichen kann :-))
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Barry Ricoh schrieb:

      ... Ein wenig komisch finde ich die blauen Wolken. Wo
      kommt die Farbe her ?
      VG Hartmut


      Die Wolkendecke war sehr dünn, auch wenn es nicht den Anschein macht. Eigentlich hatten wir gestern den ganzen Tag Sonne pur. Erst am Abend zog eine dünne Wolkendecke auf. Da der Himmel zur blauen Stunde an Helligkeit verliert, tritt das Blau stärker hervor. Allerdings haben wir hier wieder das übliche Problem. Das Bild und das leichte Blau sieht zu Hause auf meinem Mac mit gescheitem Farbmanagement richtig gut aus. Das gleiche gilt für den Print. Hier an der Arbeit kann man sich das Bild auf dem Notebookdisplay gerade noch ansehen, aber auf dem HP TFT Display sieht es einfach nur furchtbar aus. Ich vermute mal, das bei dir, wie auch bei meinem Display auf der Arbeit, der Kontrast viel zu hoch eingestellt ist und die Farbtemperatur ebenfalls nicht stimmt.
    • Meiner Meinung nach kann man ein Bild nur dann beurteilen, wenn man es in der Hand hält, oder auf dem Monitor betrachtet, auf dem es "entwickelt" wurde. Die Unterschiede in der Darstellung ist so enorm, dass ich mich oftmals erschrecke, wenn ich meine Bilder auf anderen Monitoren sehe.

      Übrigens, ich bin kein Verfechter des Realismus! Ein Bild muss gut aussehen, um mir zu gefallen. Wenn Unnatürliche Farbgebungen, Posen, Gesichtsausdrücke, etc. zum Bild passen oder sogar Stimmungen zum Betrachter transportieren, finde ich das super! Fotografie betrachte ich als Kunstform und für Kunst braucht man Ideen und Kreativität. Darum habe ich gestern das gleiche Motiv auch mal mit meinem Eigenbau Blue-Yellow Polarizer aufgenommen. Das Setup und der Bildauschnitt ist der gleiche wie zuvor. Ich habe lediglich den normalen Polfilter durch den Blue-Yellow Polarizer ausgetauscht. Die beiden Verlauffilter, mit denen ich den Himmel 5 EV unterbelichtet habe, hab ich natürlich genauso verwendet. Solche Farben waren natürlich in dem Moment nicht vorhanden, aber ich habe sie durch den Filtereinsatz der Szene ergänzt, um einer eigentlich langweiligen Lichtstimmung noch mal einen gewissen Touch zu verpassen. Mir gefällt's, anderen wahrscheinlich nicht.


      [IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4086.jpg]
    • Hi,
      die natürlichkeit ist fast verschwunden!
      Aber der künstlerische Aspekt ist super in Szene gesetzt!
      Find ich gut!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Heute war ich mal wieder unterwegs und hab euch etwas mitgebracht. Das Bild wurde nicht nachträglich bearbeitet. Ich habe wieder einen Polfilter und zwei ND Grads (Neutralgrauverlauffilter) genutzt. Ohne die Bewegungsunschärfe im Schilf hätte es mir noch besser gefallen, aber gegen den Wind kann man nichts machen. Ich hab's ein paar Mal versucht einen windstillen Moment abzupassen, aber bei 25 s [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon], habe ich immer eine Windstoß erwischt. Was soll's, so ist's auch gut.

      [IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4115.jpg]
    • Hallo Toby,
      mir persönlich ist es ein wenig zu blaustichig!
      Da es aber von Dir so gewollt war und ich die Idee gut finde..... nicht schlecht!!!!!!!
      Es ist mal wieder ein Bild wo man sieht das Du es immer wieder schaffst Deine künstlerische Ader umzusetzen!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,
      wenn du mal die Möglichkeit hast, dir die Bilder auf einem kalibrierten Monitor anzuschauen, nutze sie mal. Es macht einen riesen Unterschied. Ich sitzte jetzt auch wieder an der Arbeit und kann nur mit dem Kopf schütteln, was ich hier wieder sehen muss. Eigentlich hat das Bild keinen Blaustich. Die Farbtemperatur der Kamera war sogar etwas wärmer eingestellt, als sie tatsächlich war, um einem Blaustich entgegen zu wirken. Den Blue-Yellow Polarizer hab ich auch nicht genutzt, sondern einen normalen Zirkularpolfilter. Natürlich ist blau der dominate Anteil des Lichts zu dieser Tageszeit. Deshalb wird sie ja auch "blaue Stunde" genannt. An meinem Mac ist das Bild auch nach der Konvertierung in den sRGB-Farbraum noch gut, aber hier an den Standaraddiplays sieht es furchtbar blaustichig aus. Slebst auf meinem iPhone schaut's besser aus. Das hat weniger etwas mit künstlerischer Ader zu tun, als mit nicht vorhandenem Farbmanagement bei den Anzeigegeräten.
    • Guten Morgen Toby,
      auch ich finde das das Bild ein bischen zu blaustichig ist. Wie schon des öfteren erwähnt kann das aber auch daran liegen
      das es bei uns auf dem Monitor anders aussieht als auf deinem. Aber da ist nochwas, das ich gar nicht weiß wie ich es beschreiben
      soll. Das Bild hat mir einen zu großen "Wuselfaktor", meine ich finde irgendwie keinen richtigen zentralen Punkt. Irgendetwas scheint
      mir da zu fehlen.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hi Toby,
      ich habe mir das Bild mal genau (vergrößert angeschaut), dass Grün ist nicht blaustichig, der Eindruck kommt vieleicht weil das Blau wie Du sagst sehr Dominant ist!
      Glotz, ich habe es mir gerade mal in LR3 geladen, da sieht es viel besser aus!
      Upps Sorry hatte die automatische Tonwertkorrektur noch drin!
      Habe es mal mit korektur eingestellt, hoffe ich durfte es!!!! :whistling_1: :whistling_1: :whistling_1:
      Dort sieht man das es keinen Blaustich hat, das blau ist halt nur nicht mehr so Dominant!
      Ansonsten lösche ich es!
      Ach ja mein Bildschirm ist Kallibriert!
      Gruß Rolf
      Bilder
      • Tonwert (1 von 1).jpg

        505,48 kB, 466×700, 102 mal angesehen
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher