Fotozelte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hat jemand Erfahrung mit Fotozelten und Tierfotografie? Ich plane mir ein 80x80x80 Würfel mit Lichtquellen anzuschaffen, da ich Tiere habe die entweder "durchgeknallt" sind oder etwas scheuer. Beides für mich eine Herausforderung zu fotografieren. Entweder ein Ohr, eine Pfote, der entzückene Rücken oder gar nichts mehr von Tier drauf. Und da ich nicht weiß wo ich diese Frage posten konnte, dachte ich mir sie passt zum Thema Natur am Besten. Meine Idee ist, natürlich zu dekorieren und Lekkerlies zu verstecken und zu besfestigen damit die Tiere in Aktion sind (wenn sie denn im Würfel bleiben heißt das). Wenn jemand das schon gemacht hat bin ich wirklich dankbar für Tipps und Tricks.

      Gruß

      Karen
    • Hi ,


      Das nicht dein Ernst oder
      Tiere in einem Fotozelt abzulichten ?

      Sorry aber neeeee

      Meine Tiere sitzen auch nie still die kleinen ( Chinchillas, Frettchen )

      aber ich würde nie auf die Ide kommen sie in so einem Fotozelt zu setzen

      Was hast du den für Tiere ?

      Dann nehme lieber eine Decke und leg sie auf einem Sessel oder auf dem Sofa und setze deine Tiere da rauf lege ein Leckerlie hin

      man braucht viel viel gedult bei kleinen Tieren
    • es sind Kaninchen (Zwergwidder, blau und bunte, der Siam vom Avatare ist leider verstorben). Das Zelt ist erst enmal nur eine Idee. Ansonsten müsste ich mir eine Art "Studio" im Wohnzimmer bauen. Der Blaue ist nicht einfach abzubilden auf Grund der Fellfarbe und auch , weil er ein Hund ist^^. Immer bei mir und um mich herum (macht er freiwillig). Die Bunten sind von sich aus schon fotogen :smile_1: .

      Keine Sorge, unter Zwang würde ich nie ein Tier irgendwo rein setzen. Mal sehen ob der Tierfotograf antwortet den ich angeschrieben habe (kein Bekannter, nur einer bei mir um die Ecke). Ich hatte auch schon die Idee mit einer Leinwand und die Racker davor. Mal sehen was ich umsetze. Noch sind das alles nur Ideen.

      lg

      Karen
    • Hi Karen ,

      es ist ja auch nicht Böse von mir gemeint

      aber hey es gibt genug möglichkeiten die Tiere anders abzulichten ( kein Fotozelt )

      vllt auch draußen auf eine Wiese oder der gleichen hab ich auch schon gemacht

      OK man braucht schon einige Leute mehr die aufpassen das sie nicht ine Büsche springen und weg sind

      aber kommen meist die schönsten Bilder bei raus als in einer kalten Studio Atmussfähre

      Beispiel :

      [IMG:http://www.repage2.de/memberdata/jasmine1/DPP_9310.JPG]


      [IMG:http://www.repage6.de/memberdata/minizoo/PuppeDPP_7487.jpg]


      [IMG:http://www.repage6.de/memberdata/minizoo/PuppeDPP_7486.jpg]
    • Hey Angie,

      schöne Bilder. Ich bin auch eher der Meinung in freier Natur ist besser. Allerdings habe ich bei Shadow das Problem, dass er an mir klebt und immer wie ein Hund mit geht. Da ist nichts mit Abstand für Fotos oder gar Augenhöhe. Ich habe tatsächlich Antwort erhalten. Der Tierfotograf bei mir um die Ecke (Studio in der Scheune, ziemlich genial) arbeitet bei solchen Tieren wie Shadow mit einem Würfel 2mx2m mit Naturbestückung. Ich habe jetzt mal ein Termin gemacht um mir seine Arbeit anzuschauen. Interessiert mich schon ob so ein Fotozelt andersartige Ergebnisse zeigt als anders fotografiert. Ich mach mich weiter schlau.

      Gruß

      Karen
    • Hi, okay, wenn deine Tierchen so klein sind, und flüchten, warum kein Lichtzelt?
      Aber, bedenke, die Teile aus Ebay sind alles China-Dinger, die nun wirklich nicht für die Ewigkeit gebaut werden!

      Geh in einen Mediamarkt, Saturn, oder Fernsehfritze um die Ecke, besorg dir einen großen Karton, so groß wie möglich:
      Deckel abschneiden, Öffnung nach vorn, Seiten und Decke, je 5cm Rand stehen lassen, den Rest mit Schere oder Cutermesser ausschneiden, Innen weißen Bastelkarton, oder -Papier mit einer "Welle" am hinteren Boden (Hohlkehle) spannen, ausgeschnittene Flächen mit Butterbrotpapier bespannen, 3 Energiesparlampen rechts, links, von oben, positionieren, Tiere rein, auslösen, fertig!
      macht Spaß zu basteln, kostet fast nix, und wenns kaputt geht, Kartons gibts ohne Ende!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hey Du,

      Karton und Butterbrotpapier? Man muss doch nur Ideen haben.

      Bei Foto Koch habe ich ein Studiolampenset entdeckt (bieten die gerade an). Mal sehen ...

      Im Internet sind extrem viele Bilder von Profies der Tierfotografie. *träum* . Wenn man da hinkommen könnte. Aber das sind meine Vorbilder ;).


      Danke Dir für die Anregung mit dem Karton.

      lg

      Karen
    • Hallo Karen,
      ich kenne mich mit Hase & Co nicht so gut aus aber was ich bei meine Katzen Babies gelernt habe ist:
      Du musst dir zeit nehmen, lass die Tierchen sich an das Spooling Location gewöhnen oder wähle gleich ein Ort wo sie sich wohl fühlen (ein Zelt?).
      Wie die Bilder von Angie :thumbsup_1:, da seht man gut das die Chinchilla mit sich selber beschäftigt sind.
      Bei meine Katzen war natürlich das wichtigste Ablenken, Spielen lassen und dann den richtigen Moment abwarten.Hier die Galerie
      LG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hey Tomy,

      ich schau mich mal in Ruhe auf der Seite von Hohmann um. :). Danke für den link.

      Hubert,

      eure Katzen sind wirklich gut im Bild zu sehen, teilweise auch der Charakter. Und genau darauf kommt es mir an. Auch teilweise den Charakter abbilden zu können. Hübsch anzusehene Tierfotos gibt s extrem viele. Aber mit Charakter der Tiere drinnen weniger. Cool fand ich ja eure Katze die sehr lange geschielt hat. Die hat so etwas an sich (so den Schalk im Gesicht)^^. Wiie hast du die Fotos gemacht (Kamera und Obejektiv, Beleuchtung)?

      Gruß

      Karen
    • Hallo Karen,
      schreib bitte welche Woche und die Name dann kann ich genau nach exif nachschauen.
      Der Andy hat lange geschielt.
      Ich glaube " das gewisse etwas " muss das Tier oder Model schon mitbringen, schau bei meine Bilder das sind sechs gleiche Katzen (sechslinge) aber dann doch so unterschiedlich.
      Glaube mir es war sehr oft ein Krampf die alle einzeln einigermaßen gleich aufs Bild zu bekommen, 6 auf ein mal war es unmöglich.
      LG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hey hubert,

      die Bilder, welche mir ins Auge gesprungen war, waren die Bilder von Ayleen und Aragon - 8. Woche und Andy - 10. Woche. Da würde mich mal die dahinter stehende Technik interessieren. Das ist nämlich die Richtung die ich gehen möchte bei meinen Versuchen ein Tier abzulichten (wenn denn schon drinnen fotografiert).

      Gruß

      Karen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher