Lightroom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, möcht heute mal anfangen meine Bilder zu organisieren bevor es alles zuviel wird.

      Arbeitet jemand von euch mit lightroom und wenn ja was ist wichtig welche Tipps habt ihr. Oder doch besser ein anderes Program fürs Organisieren....

      Gruß

      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Hallo Egon,
      ich arbeite mit LR3, kann nur sagen. "Ich kenne nichts besseres!"
      Die 3er Version ist genial vom handling erklärt sich Intuitiv und sehr schnell!
      Lade Dir doch mal die Testversion für 30 Tage runter, ich denke und das werden Dir auch die anderen bestätigen, Du wirst begeistert sein!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Egon,
      ich arbeite schon seitdem ich Fotos digitalisiere mit InfoGucker.
      Das Programm ist kostenlos und arbeitet ohne Installation unter Windows.
      Man kann die Software mit Grundfunktionen herunterladen und sich anschließend einen Registrierungsschlüssel kostenlos anfordern, mit dem man erweiterte Funktionen freischalten kann.

      infogucker.de/

      Gruß Uli
    • Hallo zusammen,
      ich arbeite also mit Lightroom.
      Wie und wo speichert ihre eure na ich sag mal fertigen Fotos.
      Hab jetzt schon zweimal gehabt das nach dem synchronisieren einige Fotos einfach weg sind..

      Ich bin so unwissend.. nerv...
      Lg
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Egon D schrieb:

      Wie und wo speichert ihre eure na ich sag mal fertigen Fotos


      Hallo Edon,
      ich nutze auch LR3.
      Nach den Import der RAW und gegebenfalls nach der Bearbeitung, exportiere ich meine Bilder in das Jpeg-Format.
      Als Speicherort wähle ich den gleichen Ordner der RAW, dort in einem Unterordner "Jpeg".
      Die Exporteinstellungen kannst du in LR3 einstellen.

      Meine RAW werden vor dem Bearbeiten auf zwei Festplatten gespeichert. Ein automatischer Import beim einstecken der CF-Karte lasse ich nicht zu.
      Eine Platte dient als Sicherung. Der Ordner wird im Regelfall nicht mehr angepackt.
      Ein zweites Mal auf der "Arbeitsplatte", wo auch die fertigen Jpeg gespeichert sind.
      Auch werden dort die Fotos, die mir auf den ersten Blick nicht gefallen gelöscht.
      Sollte ich da ein RAW versauen, ist das nicht tragisch.

      Gruß
      Rolf

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich sortiere meine Fotos nach Datum. Besondere Events (Urlaub, Orte, ...) werden dem Datum angehangen.
      Beispiel: x:\2010\Juli\05_07_2010_USA\1234.cr2 So auf der Sicherungsplatte und auf der Arbeitsplatte.
      Das fertige Bild in Jpeg liegt dann hier: x:\2010\Juli\05_07_2010_USA\JPEG\1234.jpg

      Die Fotos werden nach dem LR Import vor der Bearbeitung/Export verschlagwortet. Beim oberen Beispiel könnte es so aussehen: 2010; USA; New_York; Liberty;

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • ok.
      Ich habe mir so unterordner angelegt, was ich nun als sehr unübersichtlich empfinde komisch eigentlich..
      Dazu kommt das wenn ich meine Kamera anschließe sich sofort die canon Software meldet und ich bisher von dort herunter geladen habe. Besser wäre direkt mit lightroom.....

      Gut
      Danke
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Ich lese meine Fotos mit einem Cardreader. Das mache ich eigentlich nur aus Gewohnheit, da meine alte 10d nur USB1.1 konnte und das war elendig langsam.

      Nach der Installation wollte LR3 die Fotos direkt importieren. Da ich aber gerne alles selbst mache, habe ich das abgeschaltet.
      So kann ich die Fotos speichern wo ich will. Zumal ich auch die Bilder meiner Tochter auslese und die nicht in meine Verzeichnisse kommen (sollen).
      Ob es nur an einer Einstellung lag, oder ob es immer so ist, LR hat bei mir die Fotos auch auf der Karte gelassen, wenn es LR die Karten ausgelesen hat.
      Ich kam beim nächsten auslesen ganz schön durcheinander.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Werd mich mal damit auseinander setzten.
      Ist doch sehr wichtig das ganze zu organisieren.
      Und Sicherungskopien, das muss ich mir auch angewöhnen.
      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Verstehe ich nicht!
      Rolf ich importiere nur über LR3, kann mir im Importfenster doch aussuchen wohin!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher