Meine ersten Versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ersten Versuche

      Hallo zusammen,
      da bei uns das Wetter nicht das beste ist hab ich mich heute mal an Alina versucht :rolleyes_1:

      Lg
      Egon
      Bilder
      • IMG_5223.jpg

        50,06 kB, 640×513, 58 mal angesehen
      • IMG_5228.jpg

        51,33 kB, 640×427, 51 mal angesehen
      • IMG_5249.jpg

        43,37 kB, 640×427, 54 mal angesehen
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Wobei das letzte das Beste ist. Ich würde sagen die Ansätze sind alle in Ordnung, aber an der Technik musst du noch ein wenig feilen.
      Als ertes würde ich Alina weiter weg vom Hintergrund stellen, und ich denke die Verschlusszeiten sind auch zu lang.

      Kannst du dazu etwas sagen?
    • Naja die Lichtsituation war eher bescheiden.
      Hab mir einen Hintergrund zugelegt und versuche jetzt so ein wenig.
      Die Beleuchtung ist ein Problem.
      Sammle noch Info's was ich da so brauche , aber eines ist klar. A lot of Money. :evil_1:
      Ich denke zuerst brauche ich ein neues Objektiv.
      Mit dem Starter Kit ganz toll aber es fehlt immer etwas an Schärfe :sad_1: und darum, erst objektiv dann Beleuchtung. Oder bei der Beleuchtung eine günstige Alternative.

      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Egon D schrieb:

      erst objektiv dann Beleuchtung. Oder bei der Beleuchtung eine günstige Alternative.


      Sei mir nicht böse aber...... Das Objetif hat noch viel mehr zu bieten als du daraus machst. Ich denke vorerst steht üben an Platz eins und nicht Geld ausgeben.
      Kannst du mal die EXIF nachreichen :question_1:
      Bilder
      • IMG_5234.jpg

        179,52 kB, 626×436, 28 mal angesehen
    • Egon D schrieb:

      oder iso hoch oder mit Blitz


      Wäre beides in Ordnung gewesen, solange du nicht unbedingt über ISO 1600 hinausschlägst und den Blitz einfach etwas drosselst.
      Bei 70 mm und 1/8 wirst du nie ein scharfes Bild kriegen, da können die Objektive noch so viele rote Ringe haben.

      Hast du Vergleichsbilder bei genügend Tageslicht mit diesem Objektiv? Ich bin sicher die sind um einiges schärfer.
    • Hmm.... :confused_1: da ist ja schon wieder nichts scharf. Wenn man nur die Exifs sehen könnte... was machst du auch immer damit?

      Sollten die Exifs bei diesem Bild einigermassen stimmen und du nicht gerade mit Blende 22 oder 5,6 gearbetet haben, so könnte wirklich was mit dem Objektiv sein..... :confused_1:
    • In der Regel sind Objektive bei der kleinst 22 und der grösstmöglichen 5,6 Blende eher nicht zu gebrauchen. Je teurer ein Objektiv umso besser sind auch die Resultate bei f 22 oder f 5,6.

      Das heist für dich abblenden :confused_1: einfach eine etwas kleinere Blende wählen 8 oder sogar 11 und zum Ausgleich die ISO erhöhen.
      Zur Verschlusszeit: 90mm x 2 = 180 das wäre für dich 1/200 um wiederum verwakluingsfreie Resultate zu bekommen.
      oder aber 50mm x 2 = 1/100 und so weiter
    • Bei guten Linsen wie dem Canon 1,8 50 mm kannst du auch super scharfe Bilder mit Blende 2 oder spätestens bei Blende 2,8 machen. Es kommt also auch immer auf die Linse an. Bei manchen Linsen bekommst du schon mit Blende 1,4 geile Resultate. :biggrin_1:
    • Also ich finde diese Freistellungen super.
      Also diese art von Fotos.
      Das heißt also bei einer großen Blende bekomme ich nur einige cm scharf oder ist das auch wieder von anderen Faktoren abhängig?

      Und fotografiere ich Menschen immer mit einer kleinen Blende also so um 8 oder 11 wie du sagst...?

      Sorry für die vielen Fragen, aber es macht soviel spass also alles was damit zusammen hängt.
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Egon D schrieb:

      Das heißt also bei einer großen Blende bekomme ich nur einige cm scharf oder ist das auch wieder von anderen Faktoren abhängig?



      Leider ja.... Beim Weitwinkel 14,15 18 24mm ist praktisch immer das Ganze Bild einigermassen scharf. Bei einem Tele 80, 90 oder 100mm ist meist nur ein Teil des Bildes scharf, jedenfalls bei entsprechender grosser Blende. Dann hätten wir noch Crop vs Vollformat, aber das lassen wir mal bei seite.
      Einfach gesagt, wenn du etwas freistellen möchtest eine grosse Blende wählen, wenn du möglicht viel scharf haben möchtest, eine eher kleine Blende 8, 11 usw.

      Egon D schrieb:

      Und fotografiere ich Menschen immer mit einer kleinen Blende also so um 8 oder 11 wie du sagst...?
      Jetzt wirds echt schwer..... nein eigentlich genau das Gegenteil. Du möchtest ja nur den Menschen zeigen und nicht noch den ganzen Rummel dahinter. Also wählst du Blende 2,8 und schwups der Hintergrung ist weg, keiner sieht den Betrunkenen der sich auch noch aufs Bild gemogelt hat noch. Es sei denn, du willst den Hintergrund auch zeigen. Einen schönen Sonnenuntergang oder die Berge was auch immer, da wählst du wider Blende 8 oder 11 sodas auch der Hintergrund scharf wird... na alles unklar :biggrin_1: :question_1:

      Bei dir habe ich nur zu einer kleine Blende (8) geraten, weil ich weiss das dein Objektiv damit bessere Bilder macht.
    • Ok das hilft.
      Hier mal Lucy schlafender Weise, gerade gemacht mit Blende 8.

      Also wäre ein lichtempfindlicheres Objektiv doch die richtige wahl.

      Ok, danke für deine Tipps.
      Ist schon seltsam.
      Ich hab zwei dicke Bücher , wo ich immer drin lese, habe das was du gesagt hast bestimmt schon mehrmals gelesen aber in der Praxis bin ich wahrscheinlich immer zu ungedultig..
      Man lernt...
      Bilder
      • IMG_5263.jpg

        84,31 kB, 640×427, 28 mal angesehen
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Ich hätte beinahe den Tierartz gerufen, die Katze schläft hoffentlich nur etwas ungewöhnlich.

      Ich würde sagen schon viel schärfer, was hattest du bei dem Bild für eine Verschlusszeit?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher