Canon 550D Produktionsfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 550D Produktionsfehler?

      Hi ich habe die Canon 550D und mache damit auch mal gerne Videos, doch mein Problem ist dabei, sobald ich ein externes Microfon anschließe, (ich habe es einmal mit einem Rode Stereo Videomic und mit dem Sennheiser MK 400 ausprobiert), erhalte ich ein sehr starkes Grundrauschen! Und wenn ich es wieder ausstöpsel ist dieses laute Rauschen weg! Die Microfone habe ich über dem Computer getestet und dort ist das Rauschen nicht zu hören. Den Support von Canon habe ich darauf angeschrieben und ich sollte das neue Update 1.09 installieren, doch das Problem bleibt leider bestehen.

      Hat Jemand von euch ebenfalls dieses Problem???

      Hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen kann und welche Möglichkeiten es für mich gibt, außer dieses Rauschen per Programm zu entrauschen, denn eine einwandfreie Lösung ist das leider nicht, denn dieses Rauschen ist wirklich zu stark, um es rauszufiltern ohne das die Geräuschkulisse schaden davon nimmt.

      Also, wer mir weiterhelfen kann, ob es evtl. ein Zwischenkabel oder sonst etwas gibt, nur her damit;)

      p.s. Auf einen externen Recorder, um die tonaufnahmen zu machen habe ich keinen Bock ;)) Zuviel geschleppe

      Für euere Hilfe unnd Rat wäre ich dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • Hallo,ich heiße Carsten und bin schon einige Zeit hier, mehr kannst Du in meiner Vorstellung lesen :wink_1: ,
      Also ich sagemal, die 550D ist in erster Linie eine [lexicon]DSLR[/lexicon]. Du schreibst, das es ohne externes Mikro keine Probleme gibt. Warum schließt Du dann ein solches an? Ich kann mir vorstellen, das es Bautechnisch bedingt ist. Eine [lexicon]DSLR[/lexicon] ist nun mal keine Videokamera. Wenn es mit Sennheiser oder anderen Mikros Probleme gibt, würde ich mich mal nach Canon Zubehör umschauen. Vielleicht tritt das Problem da ja nicht auf. Auch wenn das jetzt hart klingt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das eine Spiegelreflex kamera eine optimale Videokamera ist. Ist ein nettes Feature, mehr aber auch nicht! Gruß Carsten
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • doch doch die Camera ist schon super gut gelungen , um Videos zu machen, aber natürlich nicht mit einer Videocam zu vergleichen, ein paar einschränkungen gibt es natürlich auch. aber zurück zum ton, ja, wenn ich kein mic anschließe ist der Ton auch soweit ok, aber da Canon es extra anbietet, das ich auch ein externes Mic anschließen kann, um noch einen besseren Ton zu bekommen, warum nicht dachte ich mir , aber wie gesagt, rauscht es dann erheblich;(

      Aber trotzdem Danke für deine Info, obwohl sie mir nicht all zuviel weitergeholfen hat;)

      Würde mich freuen, wenn evtl. jemand mehr dazu weiß oder ebenfalls das gleiche Problem festegestellt hat.
      G Christoph
    • Hallo Christoph,
      denkbar ist, dass das eingebaute Mikro einen höheren Ausgangspegel hat, d. h., die Aufnahmeausteuerung in der Kamera slellt den Pegel sehr niedrig ein. Dann ist auch das Grundrauschen wenig oder gar nicht zu hören.
      Wenn nun ein externes Mikro (von einem Fremdhersteller) mit weniger Ausgangspegel angeschlossen wird, regelt die Aufnahmeausteuerung in der Kamera entsprechend höher, was auch eine Erhöhung des Grundrauschens zur Folge hat.
      Ich muß den anderen leider beipflichten: Eine DSLR ist keine Videokamera, und wahrscheinlich gehts nur optimal mit systemkompatiblem Equipment.

      Gruß
      Uli
    • Hi Christoph,

      hast du mal bei den Einstellungen nach geschaut oder Benutzerhandbuch. Kann auch sein das du es eventuell umstellen musst auf externes Mic.

      Kenne das von den Videocams da muss das umgestellt werden, ansonsten tritt eben dieses rauschen auf.

      mfg
      eazy
    • alles klar, macht ja nix, wollt dich nur drauf hinweisen, die konversation wär vermutlich recht einseitig geblieben.. ;))
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher