Canon 55-250 oder besser 70-300mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 55-250 oder besser 70-300mm

      Hallo Leute,

      ich habe folgende Frage / Problem.
      Ich bin hin und her gerissen zwischen folgenden Objektiven.

      Habe z.Zt. das Canon EF-S 4,0-5,6 / 55-250 IS.
      Spiele aber mit dem Gedanken mir das Canon EF 4,0 - 5,6 70-300mm IS USM
      zuzulegen. Das eine natürlich umtauschen.
      Ist natürlich eine Preisfrage. Aber wie groß ist der Unterschied. Ist das größere auch besser ?
      Wenn, dann soll es natürlich auch eine Investition in die Zukunft sein.
      Ich möchte u.a. mit dem Objektiv bewegende Tieraufnahmen machen.

      Danke schon mal im Voraus
      Jürgen
    • Hi Jürgen,
      na das 70-300 hat natürich schon Vorteile gegenüber dem 55-250!
      z.B. eben der USM, den das 55-250 gar nicht hat!

      Dennoch, bei "bewegten" Tieraufnahmen, gebracht, ein 70-200 f4 (non IS) wäre noch besser! Preilsich nimmt sich´s nichts! Der USM ist nich schneller, das Objektiv schärfer!

      Ich will aus preislichen Gründen nicht erst vom 70-200 is f4 anfangen, aber an deiner Stelle würde ich:
      Das 55-250 verkaufen und mich nach einem gebrauchten 70-200 f4 umsehen! Wenn du was "über" hast, das f4 IS!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo,
      erstmal Danke für die schnelle Antwort.
      Es geht nicht nur um schnelle Tieraufnahmen.
      Wie sieht es denn mit dem Zoomfaktor aus.
      200 ist weniger als 300 :D

      Zum anderen, ist der Vorschlag zwar nicht schlecht, aber IS möchte ich schon gerne haben und "über" habe ich nichts. Das ist schon an der Grenze. :S
    • Hallo Jürgen,

      die Sache mit dem IS ist irgendwie zur Geschmackssache geworden. Ich geh' mal davon aus, dass du Digital fotografierst, wozu dann also unbedingt ein IS? Du siehst doch binnen Millisekunden ob dein Bild etwas geworden ist oder nicht. Wenn du dich Preislich nicht ruinieren möchtest dann versuche es doch mit Alternativen, schließlich stellt nicht nur Canon Objektive her. ;)
      Warscheinlich wird mich der Rest nun rügen aber die Gefahr nehm ich in Kauf.
      Ach ja, Jürgen, ich bin blutiger Laie, vielleicht sollte ich dir das noch sagen. :D

      Grüße
      Canon EOS 1000D EF-S 18-55mm IS 50mm 1:1.8 II Sigma 70-300mm Tokina AF 28-210mm

    • Hallo Jürgen,

      Deine Frage oder Fragen lassen sich nicht einfach beantworten welches Objektiv ist "besser", oder welches Objektiv mit welchen Brennweiten ist "besser". Aber auch die Antworten bezogen auf das IS Geschmacksache ist oder nicht von Nöten ist kann man auch nicht mit Ein oder Zwei Sätzen abtun oder damit begründen. Das hat auch nichts damit zu tun ob ich Analog oder Digital Aufnahmen fertige.
      Unter anderem könnte man einige Situationen aufzeigen aus dem der Nutzen deutlich wird.
      Wenn Du im Weitwinkelbereich (z. Bsp.ca. 25 mm) mit einer entsprechenden kurzen [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] (z.Bsp. ca. 1/125 Sek. oder noch kürzer Aufnahmen machst, wirst Du bei guten Lichtverhältnissen keinen IS gebrauchen.
      Solltest Du bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Nachtaufnahmen und kleiner Blende ohne Stativ die Aufnahmen machen, und dann deutlich unter z.Bsp. 1/125 Sek. kommst, dann ist der IS doch von großem Vorteil. Unter anderem ist ein Vorteil das die Verwacklungsgefahr reduziert wird auf ca. 2 - 3 Blendenstufen. Praktisch bekommst Du eine Aufnahme mit 1/30 Sek. so hin, als währe Sie mit 1/125 Sek. oder sogar mit einer 1/250 Sek gefertigt worden. Du kannst die Auswirkung der Stabilitation im Sucher feststellen.
      Zu Deinen Überlegungen mit einem 200 mm oder 300 mm Objektiv kann man die Auswirkungen vom IS bei längeren Brennweiten deutlich sehen. Bei nicht vorhandenem oder ausgeschaltetem IS zittert das Bild doch schon deutlich.
      Deswegen finde ich für mich wichtig bei den entsprechenden Objektiven, das die Objektive von Canon sind mit der Ausstattung Stabi und dem USM in Kombination.
      Natürlich bauen auch andere Firmen Gute Objektive mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen wie von Canon.
      Zu dem Zoomfaktor würde es auch wieder einige Überlegungen geben die der Fotograf, also in dem Fall Du, beachten müßtest. Zu deinen angesprochenen Tieraufnahmen geben die Experten oder auch fortgeschrittenen Fotografen unter anderem folgende Ratschläge:
      Wenn irgend möglich ein Stativ nutzen. So nah wie möglich an das Motiv herankommen. Bei den Brennweiten von 200 mm wie auch 300 mm würde der Anwender sehr schnell feststellen wo die Grenzen der Austattung liegen, wenn ich die Aufnahmen in der freien Wildbahn machen würde. u.s.w.... u.s.w..... u.s.w....
      Ein Verwandter von mir der unter anderem in der Gesellschaft der Deutschen Tierfotografen ist hat mir unter anderem folgenden Ratschlag gegeben:
      Um Aufnahmewerte, Objektive, Zubehör sich anzusehen und auch anzeigen zu lassen, u.s.w. sollte man sich auf den Seiten der vorgenannten Gesellschaft, oder auch die Seite der Deutschen Naturfotografen sich die Exif und die Aufnahmeeinstellungen ansehen, und danach versuchen mit den eigenen Einstellungen Aufnahmen zu fertigen.
      Für mich hatte ich danach folgendes Positive entdeckt:
      Die Aufnahmen sind von der technischen Seite mit Zubehör und Ausstattung gefertigt worden wie ich und Du, Sie auch zu Hause hat. Ein Gutes Foto ist nicht immer eine teure Ausstattung.
      Das sollte erst einmal reichen.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo Hermann,

      die Sache mit dem IS bleibt für mich eine Geschmacksfrage. Selbstredend gibt es Anwendungsgebiete in denen ein IS unerlässlich ist was ich jedoch meinte war eher die Tatsache, dass man in der Digitalfotografie seine Aufnahmen direkt überprüfen kann und ggf. löschen und erneut knipsen. Ich kann das nur aus meinen wenigen Erfahrungen berichten, denn der Preissprung rechtfertigt für meine Versuche nicht das IS.

      Grüße
      Canon EOS 1000D EF-S 18-55mm IS 50mm 1:1.8 II Sigma 70-300mm Tokina AF 28-210mm

    • Hallo noch einmal,

      Zitat Rockabilty
      Hallo Hermann,
      die Sache mit dem IS bleibt für mich eine Geschmacksfrage. Selbstredend
      gibt es Anwendungsgebiete in denen ein IS unerlässlich ist was ich
      jedoch meinte war eher die Tatsache, dass man in der Digitalfotografie.................

      das ist zu der Geschmacksfrage meine letzte Stellungsnahme:
      Sie Dir Bitte die einschlägigen Bücher Anleitungen und Erklärungen und Unterlagen an, die die Vorteile der IS erklären. Zu Deiner Aussage das gefertigte Bild kann ich mir schon sofort ansehen funktioniert in der Praxis meistens nicht und ist auch so nicht Richtig.
      Auch schon bei meinen unterschiedlichen Kompakten wahr es erst zu Hause möglich die Qualität zu sichten und auszusortieren. Auch bei meiner EOS 40D ist es nicht möglich die Feinheiten auf dem kleinen Monitor zu erkennen.
      Bei den digitalen Aufnahmen ist es unter anderem aus einem wichtigen Grund nicht möglich die Aufnahmen nach der Fertigung zu sehen und zu beurteilen. Wie viele andere Forenteilnehmer stelle ich auf Grund der Qualität nur das RAW Format ein. Das RAW Format ist ein Format das mit Konwertern entwickelt wird. Es ist mehr oder weniger noch das Negativ das zu einem Positiv entwickelt wird.
      Aber Schluss damit, das ist Deine Meinung die sollst Du auch für Dich behalten. Nur wenn es einmal nicht Richtig ist solltest Du es annehmen. Wenn Du dieses oder jenes nicht nutzt bleibt es ganz alleine Deine Sache, und es redet Dir auch keiner rein. Du bleibst auch weiterhin ein netter Forenteilnehmer.

      Gruß

      Hermann :P
    • buntervogel schrieb:

      das ist zu der Geschmacksfrage meine letzte Stellungsnahme:
      Sie Dir Bitte die einschlägigen Bücher Anleitungen und Erklärungen und Unterlagen an, die die Vorteile der IS erklären. Zu Deiner Aussage das gefertigte Bild kann ich mir schon sofort ansehen funktioniert in der Praxis meistens nicht und ist auch so nicht Richtig.
      Auch schon bei meinen unterschiedlichen Kompakten wahr es erst zu Hause möglich die Qualität zu sichten und auszusortieren. Auch bei meiner EOS 40D ist es nicht möglich die Feinheiten auf dem kleinen Monitor zu erkennen.
      Bei den digitalen Aufnahmen ist es unter anderem aus einem wichtigen Grund nicht möglich die Aufnahmen nach der Fertigung zu sehen und zu beurteilen. Wie viele andere Forenteilnehmer stelle ich auf Grund der Qualität nur das RAW Format ein. Das RAW Format ist ein Format das mit Konwertern entwickelt wird. Es ist mehr oder weniger noch das Negativ das zu einem Positiv entwickelt wird.
      Aber Schluss damit, das ist Deine Meinung die sollst Du auch für Dich behalten. Nur wenn es einmal nicht Richtig ist solltest Du es annehmen. Wenn Du dieses oder jenes nicht nutzt bleibt es ganz alleine Deine Sache, und es redet Dir auch keiner rein. Du bleibst auch weiterhin ein netter Forenteilnehmer.
      Offen gestanden fühle ich mich etwas persönlich angegriffen, dabei ging es doch nur um meine Meinung. Ich mag nicht viel Erfahrungen auf dem Gebiet bisher haben und sicher habe ich auch nicht immer Recht aber die Schiene auf der wir nun fahren die schmeckt mir gar nicht. :thumbdown:
      Gut ich habe bisher nicht viele Bücher zur Fotografie gewälzt, ich habe die Option des reinen RAW-Formates vergessen oder außer Acht gelassen und vielleicht besitze ich auch keine EOS 40D aber für den freien Meinungsautausch dient doch ein Forum. Ich bin der letzte der weder unbelehrbar ist oder über Hinweise undankbar, sorry.
      Canon EOS 1000D EF-S 18-55mm IS 50mm 1:1.8 II Sigma 70-300mm Tokina AF 28-210mm

    • Hallo,
      das möchte ich doch sofort "Richtig" stellen. Natürlich ist ein Forum dazu auch da, wo sich Personen mit dem gleichen Hobby oder Interessen austauschen sollen und auch können.
      Solltest Du Dich persönlich angegriffen fühlen war das "Natürlich" NICHT meine Absicht.

      Mich hat bei Deinen Kommentaren einfach gestört das Du darauf bestanden hast das das Stabi Geschmackssache ist, dem ist aber nicht so. Sondern es ist schon eine Technik die an Ihrem Platz Ihre Berechtigung hat.
      Ansonsten muss auch ein junger Mensch eingestehen einmal auf dem falschen Dampfer zu sein. Aber auch einsehen das er nicht Richtig gelegen hat.

      Damit ist für mich die Sache erledigt, und ich werde mich auch nicht mehr weiter zu diesem Thema hier äußern.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hi, geht doch mal davon aus:
      Kaum ein mordernes, neues Zoom, Super-Zoom, Tele, weches keine IS, HSM, OSM, VC, oder was auch immer hat!

      Die Hersteller denken sich was dabei, in dem sie diese internen Stabis anbieten!

      NICHT eins dieser Objektive hat einen permanenten Stabi, den kann man immer ab und zu schaten, blöd nur, man kann ihn definitiv NICHT nachrüsten!

      Ja, der Stabi stabilisiert NICHT die Bewegungs des Motivs, aber die der Fotografen! (somit der Kamera) Es gibt Hersteller, die bauen den Stabi ins Gehaäuse!!!)

      Laut Canon, Sigma und Tamron bringt er bis zu 3 Blendstufen, was eine 3x schnelle [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] bedeutet!

      Geich kommen die Einwürfe von wegen Gewicht!
      Nein, ich werf meine 50D inc. BG und meine 5DMkII incl. BG nicht weg und kauf mir eine 350D!

      Die Frage ist: Trage ich es gern oder scheppe ich es nur rum?

      Jeder guckt Bilder und denk: "Poh-ey, geiles Foto!" Nie sagt einer: Poh-ey, hat der gescheppt!"

      Zurück zum Thema:
      70-300 vs. 55-250 hatte ich ja bereits am Anfang schon geschrieben, gar keins, denn für ein 70-300 bekommst du ein 70-200 f4!
      Für richtig gute Lichtverhältnisse tut ein Kenko 1,4/1,5 seinen Dienst super, somit kommst du bei: "Gut Licht" auf 280-300mm für einen Kenko zu 65,- gebraucht!

      Ob man dann weiter sparen sollte, auf ein f4 IS, lasse ich mal am Rande stehen! (ich meine: JA)

      Ob mann einen Stabi bei 17-55 mm braucht?? Scheinbar schon, sonst würde es das Objektiv ja nicht geben! (bis zu 3 Blendstufen, 3x schnellere Belichtungszeit!)

      Keiner kauft ein 18-55 non IS sondern legt 30,- drauf, für die IS-Version!

      Alllerdigs muss ich auch eine Bresche für @Rockability schlagen!

      Der beste Stabi ist immernoch ein Stativ, durch keinen Stabi zu schlagen!
      Wer sichs zur Gewohnheit macht, immer ein Sttaiv mitzunehmen,...
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher