Welchen Blitz kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Blitz kaufen?

      Hallo zusammen,

      bin zur Zeit am Überlegen, mir einen Aufsteckblitz zu kaufen.

      Die Frage ist jetzt, einen Original Canon-Blitz kaufen, oder, wie hier schon öfter auch erwähnt, einen Nissin?

      Worin liegt der Unterschied zwischen einem Canon Speedlight 430 EX II und einem Nissin DI866? Sind die vergleichbar?
      Oder ist der Unterschied zwischen dem Speedlight 430 EX und dem EX II gar nicht soo groß, dass es gar nicht das neue Modell sein muss?

      Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

      Einsetzten möchte ich den Blitz für Portraits zu Hause oder im Freien...

      Gruß
      Christian
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris_Ill ()

    • Ich weiss nicht wie Deine finanziellen Mittel sind, aber ich rate dir den 580er zu holen, wenn Du portraits machen möchtest wirst Dir sowieso bald nen 2ten zulegen :)
      ich hatte mir auch zuerst den 430er zugelegt und durch das outdoorshooten und erste studioerfahrungen habe ich mir dann den 580er geholt weil ich doch ein bisschen mehr wollte.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von color-of-life ()

    • Ich tendiere im Moment auch auf den Nissin. Den gibt es schon für unter 100 Euro. Die Canon kosten da schon locker noch 1,5 mal mehr.
      Und ob ich den Unterschied als Hobbyfotograf feststellen kann ist fraglich. Deshalb tendiere ich lieber zu dem günstigeren und kaufe mir für das Ersparte lieber noch ein paar vernünftige Filter...
      Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
    • Hi, hab den 430 II. Bin sehr zufrieden. Übe das fotografieren aber auch nur als Hobby aus und nicht als Beruf.Portraits habe ich eh noch nicht ins Auge gefasst. Und mich daran versucht.
      Angie01 und geiten 2405 haben den nissin. Vielleicht kannst du die beiden mal direkt fragen?
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Für den Anfang ist der Nissin nicht schlecht, aber wenn man später mehr mit Blitz arbeiten will sollte man sich schon überlegen ob man nicht doch auf die Canons umsteigt.
      Bin auch am überlegen, allerdings auch über die anschaffung dess Nissin 866!
      Hatte allerdings nicht drauf geachtet beim Kauf meines 622 das ich das C modell bekomme weil den kann man voll als Slave zum 866 nutzen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi ,


      ich hatte den Nissin Di 622 hab ihn Verkauft

      wenn ich dir einen Rat geben darf

      kaufe dir den orginalen von Canon , weil ich habe bei meiner Cam durch den Nissin den Blitzschuh kaputt gemacht :unsure_1:

      was mit den Kontakten stimmt nun net mehr und ich kann den 430EX II nicht mehr über das Cam Menü steuern
      muss mit ihr zum Service :sad_1:

      klar der Nissen lässt sich auch als Sklave mit den Interen Blitz der Cam auslösen
      was der Canon net kann

      und ich finde den 430II besser als den Nissin und hm ( wer Billig kauft , kauft zwei mal )
      da ist was wahres dran .
    • Bullseye schrieb:

      Gibt es eigentlich, abgesehen von der Leitzahl, einen großen Unterschied zwischen
      dem 430'er und dem 580'er??
      Bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Blitz!

      hi,
      möge man mich verbessern, aber wenn ich mich recht erinnere hatte das was mit Slave und Master zu tun. Wichtig beim entfesselten blitzen.
      Der eine 580er kann`s - der andere 430er nicht.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Ja zum entfesselten Blitzen brauchst Du den 580er als Master, zudem hat der 580er noch nen weissen ausziehbaren Bouncer sonst fällt mir nichts wichtiges auf, Highspeedblitzen kannst auch mit beiden insofern spielt es dann keine Rolle
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • color-of-life schrieb:

      Ja zum entfesselten Blitzen brauchst Du den 580er als Master, zudem hat der 580er noch nen weissen ausziehbaren Bouncer sonst fällt mir nichts wichtiges auf, Highspeedblitzen kannst auch mit beiden insofern spielt es dann keine Rolle

      Hi,
      mein 430er hat auch diesen bouncer.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Ja der 580 ist als Master einsetzbar, der 430 nicht!
      Der 580 hat doch deutlich mehr Leistung als es die Differenz der Leitzahl vermuten lässt.
      Die Befestigung auf der Cam ist beim 580 deutlich besser.
      Mein 430 ist schon etwas wackelig in den Kontakten, besonntes wenn ich den Lightsphere drauf habe.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • [/quote]
      Hi,
      mein 430er hat auch diesen bouncer.
      lg Moni[/quote]

      bist Du Dir sicher? ich meine nicht den Streulichtblabla keine Ahnung wie das heisst sondern einen reinen weissen dünnen Kunst6stofffilm
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo zusammen,

      danke für Eure Antworten.

      Tendiere eigentlich auch zu einem Origial, also zu einem Canon.
      Da ich aber eben "nur" ein Hoppyfotograf bin, denke ich, dass mir ein 430 reicht. Ob es jetzt der 430 oder oder 430II sein wird, weiß ich noch nicht. Ist auch eine Preisfrage....
      Da ich den Canon, im gegensatz zum Nisin, nicht mit dem interenen Blitz auslösen kann, bräuchte ich also noch so ein Verbindungskabel oder irgendwas über Funk, um dann z.B. von der Seite oder so Blitzen zu können, oder?
      Kann ich dann, denn den internen und den externen (430) gleichzeitig verweden? Oder würde das gar keinen Sinn machen?

      Gruß
      Christian
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Ich schreib ja gern immermal wieder das Selbe.
      Zum Thema Blitz schreibe ich grundsätzlich folgendes.

      Ich würde nur noch zu Orginal Canon greifen, egal zu welchem!
      Die alte Regel sagt: Es geht nichts über Licht, außer noch mehr Licht! Auf einen Blitz umgemüntzt würde man sagen: Es geht nichts über Leistung, außer noch mehr Leistung! Also den 580ex vor dem 430ex, außerdem erübrigt sich dann die Frage: Welchen Master?? Den hat man dann schon!
      Zum Thema, 1. oder 2. Version sage ich immer folgendes:
      Ich bin der Typ, der keinen Grund sieht, den Blitz abzubauen, ich hab den immer auf der Kamera! Nicht etwa weils geil aussieht, sondern weil man ihn immer brauchen kann!
      Ich bin aber auch etwas fahrlässig und grob, und hebe die Kamera samst Objektiv auch gern mal am Blitz an!
      Das nun wieder würde ich mir mit der Version 1, also mit dem Pastefuß samst Schnellverschraubung nicht trauen, mit dem Bajonettverschluss der 2. Version aber ganz, ganz, ganz locker!

      (mir ist mal an einem Sigma der Fuß abgebrochen und ich weis wie ärgerlich das ist!!)

      Im Anhang, ein außergewöhnliches Shooting unseres Zunftmeisters, der für das Fernsehen, Bilder im Häs der Zunft braucht, und bei herrlichem Sonnenschein natürlich geblitzt!
      Bilder
      • 4I4U3004.jpg

        287,81 kB, 533×800, 44 mal angesehen
      • 4I4U3006.jpg

        368,6 kB, 800×533, 38 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • ok, aber mir ist eben der 580 zu teuer. vorallem, weil ich das ganze ja nur als hobby betreibe...

      Wenn der 430ex nicht als Master eingesetzt werden kann, bedeutet also, dass nicht den internen von vorne verwenden kann und den 430 z.B. von der seite?
      Oder würde das schon gehen?
      Sorry für die dummen Fragen, aber zum thema blitzen habe ich nur das berühmte "gefährliche halbwissen"....
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • ok, meine frage, ob ich den 430ex z.B. mit dem internen Blitz auslösen kann, hab ich mir beantwortet. Müsste ja mit einem servo-blitzauslöser klappen? Klappt zwar nur in der Wohnung, aber wäre eine möglichkeit, oder?
      Also wäre somit auch entfesselt Blitzen möglich, oder?
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • warte noch 1-2 Monate und kauf Dir den 580er gerade wenn Du z.b. gegen die Sonne blitzen möchtest was irgendwann so sein wird :) dann ist es mit dem 430er zu eng
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher