Kaufhilfe für Digitale Spiegelreflexkamera

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufhilfe für Digitale Spiegelreflexkamera

Hallo,
      habe vor 17 Jahren mir eine Canon EOS100 gegönnt und damit auch aus meiner Sicht ein paar schicke Bilder geschossen. Dann wurde aber die Familie größer und die Zeit knapper. Nun, da die Kleinen langsam groß werden, bin ich wieder auf den Geschmack des Fotografierens gekommen und finde die Vorzüge der digitalen Kameras schon ganz nett. Vor allem, da mein Großer Fußball spielt und die beiden Mädels Voltigieren. Somit hat man gerade bei den Mädchen häufig dass Problem, dass man in dunklen Reithallen ohne Blitz aber mit möglichst kurzen Verschlußzeiten fotografiert. Da weiß man bei den analogen nie, welches Ergebnis man erhält. Der Überraschungseffekt nach der Entwicklung ist zwar auch sehr nett, aber irgendwie auch auf Dauer teuer.
      Nun kennt Ihr schon bald meine Anforderungen an "meine" Kamera. Da wäre dann noch der Kurze (3 Jahre) und ein Hund neben der Frau, wobei die letztere sich noch am einfachsten ablichten läßt, da sie am längsten still hält ;)

Hab mir jedenfalls gedacht, besitze ja noch von der alten Kamera die Objektive Marke Canon (EF 28-80 1:3.5-5.6 USM und 100-300 1:4.5-5.6 USM) und einen Canon Blitz 430EZ, brauchst ja nur den Body auszutauschen.
      In den Foren habe ich dann aber gesehen, dass es da ja noch die Objektive mit dem Zusatz IS für Bildstabilisator gibt.

Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen:
      - Wenn ich meine alten Objektive noch benutzen kann, sollte man die EOS 450D oder die EOS 1000D wählen?
      - Kann ich die alten Objektive noch benutzen, oder sollte ich für meine Anwendungen doch lieber auf ein Kit mit IS Objektiven zurückgreifen (zumindest für das 28-80)?

Wäre super, wenn mir jemand Lösungsansätze geben könnte.

Gruß Rolf
    • Hallo Rolf

Erst mal Willkommen hier im Forum und das du zu uns gefunden hast.

Welchen Body für deine Ansrüche du nimmst von den beiden bleibt sich erstmal gleich. Zumal ich dann eher zur 450D raten würde, oder sogar 40D die bekommst du gebraucht auch schon für den Preis.

Was die Objektive angeht würde ich was Lichtstarkes nehmen 2,8 zb. In der Reithallte wirste glaube nicht so ganz mit dem Blitz hinkommen.

Aber ich bin ja auch noch Anfänger, denke es werden noch paar andere was dazu schreiben.

Gruß Markus
    • Hallo!
      Also ich würde dir zu einer 450D als Body raten. Ideal für (wieder-)Einsteiger.
      Und als 2. würde ich das 28-80 verkaufen und eine Tamron 17-50 oder 28-75 zulegen, da beide durchgehend [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] 2,8 haben und zudem mit rund 300€eine Preis-Leistungsbombe sind.

Gruß
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!!!

5D+ Tamron 17-35 2,8-4 + Sigma 28-70 2,8 + Canon 70-200 2,8 L USM
    • Hi und Willkommen!

Body haben meine Vorredner übernommen, nimm mehrere in die Hand, welcher dir am Besten liegt, 400/450/1000/500 nehmen sich nix, 40/50D nehmen sich nix, aber schon riesige Unterschiede zu den erst gennaten!

Gerade wurde genau über das Thema in anderen Foren gesprochen!!

GAAAAAAAAAANZ schwer, weil 17-75 einfach viel zu kurz in riesigen Reithallen sind, nicht geblitzt werden darf (klar, stöhrt die Pferde) und Licht und Brennweite nicht gerade das sind, was man preiswert nennt!

Längen bei 135 kosten schon gebraucht 800,- bei f2. 200mm bei 1,8 liegen jenseits von Gut und Böse, somit über 3000,-!

Mit anderen Worten, du bekommst ein Pferd dafür!

Spaß beiseite, unter f2,8 geht fast nichts!

Fußball, okay, eher im Freien, Zoom, da Feld groß, schneller AF, große Offenblende, schön freigestellt, kurze Verschlusszeiten, alles nicht gerade BILLIG!

Mein Vorschlag: Kamera DEINER Wahl (mein Tipp: 450D oder gleich 50D < nicht die billigste) ein Kit mit IS, testen, testen, sparen und ein gut-gebrauchtes Canon EF 70-200 2,8 non IS dazu oder ein 135/2 + Konverter (1,4/1,5)! (gings solange, gehts auch noch paar Wochen ohne!)

Kein billiger Rat, aber ein ehrlicher!

Deine analogen Objektive?? Steck sie an die neue kamera (es geht nichts kaputt) und entscheide danach selber, im Vergleich zum Kit-Objektiv!

Kauf nur einmal, aber richtig! Wenn deine Kinder schöne Erinnerungsbilder haben wollen, musst du ihnen kurzzeitig das taschengeld kürzen! ;) :D
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum aus dem schönen Nördlichen Münsterland und dem Südlichen Kohlenpott.
      Ratschläge hast Du schon einige erhalten, so das Du Dich mit Deinem Finanzminister ;) zusammen setzen mußt um die Lage zu erörtern. Auf die Einzelheiten möchte ich nicht erneut wieder ein gehen. Aber beim Sport werden wie schon geschrieben erhebliche Brennweiten gebraucht um Details aufzunehmen. Solltest Du im Moment auch nur die Hobby's Deiner Kinder aufnehmen wollen um Erinnerungen zu haben, reicht Natürlich auch eine erheblichere günstigere Preisklasse.
      Da Du unter anderem auch die Canon 1000D angesprochen hast,habe ich Heute in unseren Prospekten unter anderem eine Beilage von unserem örtlichen Pro-Markt gesehen.
      NEU:
      Die vorgenannte Kamera Canon 1000D und im Preis enthalten ein Tamron Objektiv A14E 18 - 200 mm DI II. Das alles für den Gesamtpreis von 499.-€.

Auf der Canon Webseite kannst Du immer Drei Kameras miteinander vergleichen. Vielleicht siehst Du die Kameras die Du Dir vorstellts. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Hermann :P
    • Leider ist diese Antwort falsch!
      dslr-forum.de/showthread.php?t=495397
      Bitte von Anfang bis Ende lesen und Bilder in der Halle angucken!
      Nochmal, hallen sind riesig groß und es darf 100% nicht geblitzt werden!I
      Ich möchte einem Gaul, der "durchgeht", nicht begegnen!
      analog & digital

• Hallo Rolf,

ich habe es mir leider angetan und die aus dem Vorbeitrag erwähnten Beiträge gelesen.

Hoffentlich wird so eine unqualifizierte Diskussion nicht auch in unserem Forum stattfinden. Leute die sich Wichtig tuen, und gelogen wird das sich die Balken biegen.
      Wir können uns nur wünschen das so etwas nicht in diesem Forum passieren wird. Wir sollten alle auf dem berühmten Teppich bleiben und uns nicht über die Ausgabenhöhe und den Kauf von Zubehör anderer verfügen und kümmern. Unsere Erfahrungen und Wissen weiter geben ist in Ordnung, aber mehr "Bitte" nicht.

Gruß

Hermann :P
    • In einer Beziehung gebe ich dir Recht:
      Wir sollten uns NICHT über den Tellerrand lehen und Mitgliedern des Forums ihre Ausgaben vorscheiben, denn,
      wir sollten:
      die User des Forums darüber aufklären, das "gewisse" Bilder, "gewisse" Objektive voraussetzen!

Wenn wir einem User, ein falsches Objektiv vorschlagen, haben wir neben diesem User, noch 10 andere verloren!

Brennweite und [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] ist nunmal nicht durch falsche Versprechungen oder eigene Ansprüche zu ersetzen!

..und wenn in dem von mir genannten Thread, eine Reiterin ihr und noch zig andere Pferde fotografieren möchte und die Voraussetzungen nennt, und man der Meinung ist, das die Brennweite bei einem 135/2 beginnt und über ein 200/1,8 geht, dann scheint die TO ja nicht gerade anderer Meinung zu sein, wenn ihre nächste Anschaffung noch ein Einser-Model wird!

Die TO im Thread ist ja scheinbar mit den Vorschlägen ab 1300,- einverstanden, dann verstehe ich nicht, warum du dagegen bist und hätte gern von dir ein Bild aus einer Reithalle beim Voltagieren und/oder Springen, was du ohne Blitz und mir einem 17-50 oder 28-75 gemacht hast!

Beide Tamrons sind schlicht eher ein Witz von der Brennweite, Licht lasse ich mal dahin gestellt! Okay, Super Objektive, beide, aber beide nicht für diesen Zweck!
      analog & digital

• Bin noch da

Hallo Zusammen,

wollte mich mal wieder melden. Danke ersteinmal für die vielen Tips. Meine Frage sollte natürlich nicht zu Streitigkeiten führen. Habe mir nun auch noch einmal die Preise angesehen und festgestellt, dass das, was ich gerne hätte nicht von dem Familienrat bewilligt wird und das was ich bewilligt bekomme, ich für nicht sinnvoll erachte. Also werde ich mir doch erst noch einmal mal Sparschwein weiter anfüttern und mir Überraschungspakete durch meine Analoge erzeugen.

Danke erstmal und werde das Geschehen hier im Forum weiter verfolgen.

Gruß
    • na, dann viel spaß. Aber glaub mir digital fotografieren ist ganz anders wie analog. So einfach und genial ;)
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!!!

5D+ Tamron 17-35 2,8-4 + Sigma 28-70 2,8 + Canon 70-200 2,8 L USM
    • Benutzer online 1

1 Besucher