Probleme mit der 50D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der 50D

      Moin zusammen,

      ich habe meine 50D jetzt seit Anfang Februar und bisher war alles OK und ich zufrieden.

      Aber jetzt tauchen plötzlich Probleme auf:

      Ich stelle die Kamera über den kleinen Joystick (oder wie das Teil richtig heisst) ein. Also z.B. RAW, Spotmessung, ISO 800, usw., die Kamera selbst steht dabei auf "A", "P", ... - jedenfalls nicht auf einem Motivprogramm (*bäh!* - nutze ich sowieso nie) oder C1/C2.

      Während des Fotografierens, in einer kurzen Pause, bemerke ich, dass die Einstellungen wieder ohne mein Zutun zurück gesetzt worden sind. Es sind wieder die Werte eingestellt, die ich vorher hatte. OK - das war der erste Fehler, den ich aber umgehen konnte, wenn ich die eingestellten Werte auf eine der beiden individuellen Speicherplätze abgelegt hatte ("C1" oder "C2").

      Jetzt gibt es jetzt einen weiteren Fehler, der aber wesentlich gravierender ist: ich kann einstellen, was ich will, ("M", "A", "P",...), die Kamera nimmt irgendeine Einstellung. "M" funktioniert gar nicht mehr. Wenn ich durch Drücken auf den Joystick die Einstellungen aufrufen will, dann geht das Display für einen ganz kurzen Moment mit den richtigen Daten an, dann wieder aus. Ein erneuter Druck darauf bewirkt, dass irgendeine (nicht nachvollziehbare) Einstellung, meistens "A-DEP".

      Irgendwas scheint da was durcheinander geraten - wie auch immer.

      Die Firmwarversion ist die 1.0.6 - die habe ich inzwischen auch nochmal neu aufgespielt. Ebenso brachte das Entfernen sämtlicher Batterien oder die Rückstellung der Kamera auf die Ausgangswerte absolut keine Besserung.

      Hat jemand - außer, die Kamera zum Service zu schicken - noch eine Idee oder diesen Fehler auch schon mal gehabt?

      cu
      Ralf
    • Moin Markus,

      danke für die Willkommensgrüße. :thumbup:

      Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe im Netz absolut nichts über diese Fehler gefunden. Weiss der Himmel, was ich mir da eingefangen habe... :D

      Ich habe den Eindruck, ich muss doch nach Hamburg zu Rüdiger Maerz...

      Ralf
    • Hallo Ralf,

      zunächst Herzlich Willkommen im Forum. Wenn Du schon im Web gewesen bist, hast Du auch die Seite von Stefan Gross, Traumflieger aufgesucht. Zum einen sehr fähige Forummitglieder und zum anderen Stefan Gross selber. Der unter anderem auch Deine Kamera bis in's Detail getestet hat.
      Viel Erfolg!

      Gruß

      Hermann :P
    • Du kannst aber auch gern hier fragen, es gibt mindestens 3 User, die ne 50D haben!
      Gut vorstellbar, das auch die ihre Kamera kennen und/oder sogar ein Profihandbuch dazu haben!

      Klar, technisch sind die 40D und die 50D wie S/W und Farbfernsehen, also zwei vollkommen verschiedene Dinge, da ja auch Canon sagt, die 50D ist NICHT der Nachfolger der 40D! (wohl eher die kleinere Schwester der 5DMkII :D )
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • buntervogel schrieb:

      zunächst Herzlich Willkommen im Forum. Wenn Du schon im Web gewesen bist, hast Du auch die Seite von Stefan Gross, Traumflieger aufgesucht. Zum einen sehr fähige Forummitglieder und zum anderen Stefan Gross selber. Der unter anderem auch Deine Kamera bis in's Detail getestet hat.
      Viel Erfolg!
      Wir wollen doch versuchen dies hier zu klären und nicht gleich wieder auf andere Foren verweisen!

      Und zurück zum Thema
    • EDIT ADMIN!!!

      In erster Linie wollen wir den Teilnehmern in unserem Forum helfen. Wenn keine Antworten aus unserem Forum kommen, sollten wir immer noch versuchen zu helfen.

      Die Schüsse aus dem Hinterhalt von Einzelnen kann ich Gut darauf verzichten.
      Jetzt wirklich zum anderen Thema. Diese Beiträge haben sich für mich erledigt in dieser Angelegenheit.
    • Moin, war etwas fest eingebunden in Arbeit usw. drum erst jetzt eine Reaktion von mir.

      Kurz ein Hinweis zum Tipp Traumflieger: Ich habe eine persönliche Abneigung gegen die Bücher von Data Becker... :D - Nee, aber danke für den Hinweis, natürlich hatte ich schon andere Foren auch schon mal konsultiert...

      Inzwischen habe ich die Kamera vor drei Wochen nach Willich geschickt. Und die hatten nichts besseres zu tun, als das Teil wieder einzupacken, sich nicht zuständig oder überlastet zu erklären und das Teil direkt weiter an eine Vertragswerkstatt nach Zwenkau zu Okam zu schicken. Dadurch sind nach Versand hier zehn Tage vergangen. Okam meinte, man hätte eine derzeitige Reparaturdauer von zehn Tagen - bis jetzt liegt die Kamera dort in der Werkstatt im Wareneingang (kann man online abfragen).

      Als CPS-Mitglied soll eine Reparatur nur drei Tage dauern. Ich suche jetzt eine gebrauchte EOS 5D, um wieder in den Genuss des CPS kommen zu können. Vollformat wollte ich sowieso irgendwann haben und die 5D Mark II ist mir zu teuer.

      Ist ziemlich nervig, so lange zu warten. Aber ich hoffe, die Kamera kommt wenigstens repariert vor dem Urlaub zurück.

      @honda2000: da die Kamera z.B. bei Einstellung des Wählrads auf "M" "A-DEP" anzeigt, ist auch eine Einstellung über Joystick nicht möglich.
      Eine mögliche Ursache habe ich auch gefunden: Ich hatte ein "neues" Objektiv (EF 4/300 IS L) bekommen, welches eine verharzte Blende hatte. Bei Blende '4' funktionierte die Kombination, sobald aber die Kamera abblenden sollte, gabs Fehlermeldungen. Muss nicht, könnte aber der Auslöser sein.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher