Software Empfehlung für die Bearbeitung von Fotos (für blutige Anfänger)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Software Empfehlung für die Bearbeitung von Fotos (für blutige Anfänger)

Da mir Eure bearbeiteten Bilder sehr gut gefallen, ich meine ja nur zuschneide und einwenig mit Microsoft Office Picture Manager bearbeiten kann. Will ich mir nun ein Bildbearbeitungsprogramm zulegen.

:whistling_1: DA IST NUN MEIN PROBLEM-> WELCHES SOLL ICH NEHMEN :question_1: :question_1: :question_1: Da ich ja null Ahnung davon habe. Und im Internet auch nicht so recht Schlau geworden bin. Da dort so viele unterschiedliche Meinungen vorhanden sind.

Wichtig wäre für mich:

1.für den Anfang kostenlos, die für mich leicht zu handhaben sind (um mich mit der Materie überhaupt erstmal vertraut zu machen)

2. mal auch solche Bilder (wie unten zaubern kann)

3.evtl. das man bestimmte Dinge (die im Bild störend sind) weg machen kann

Ich baue auf Eure Erfahrung und hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Möchte auch mal so tolle Fotos zaubern, wie ihr sie schon gezaubert habt.
      Bilder
      • MarienCK$C3$A4fer.jpg

199,1 kB, 1.024×683, 27 mal angesehen
      LG Annett :smile_1:
    • Hallo Annett,

honda2000 schrieb:

Wirklich gut: PhotoImpact, leider löscht es die EXIF-Daten! Nicht ganz preiswert, aber super: Adobe Lightroom3. Hastig teuer: Photoshop CS5.

Mein Tipp: Lightroom3 (als Schüler- und Studentenversion 79,- die sich allemal lohnen!)
      das was Honda hier schreibt kann ich nur unterschreiben mit LR3 machst nichts falsch und dazu hast noch Super Bildverwaltung und Backup " :angry_1: " Möglichkeiten.

Es gibt aber noch GIMP es ist Kostenlos und es gibt auch menge Tutorial im Netz z.B. bei YouT...

Du kannst aber die alle Programme als Testversion (meist 30Tage) ausprobieren und dich selber überzeugen was am bestens zu dir passt oder womit Du gut klar kommst.

In diesem Sinne.
      Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • cs5 als Schüler bzw Studentenversion liegt bei ca 237€. Wenn jemand ganz lieb per PN frägt könnte ich ganz lieb meine Schwester fragen
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Im kostenlosen Bereich und wenn Du in RAW Fotografierst, denke ich an RAWtherapie!
      heise.de/software/download/raw_therapee/44563
      Ansonsten im noch bezahlbaren Bereich PS Elements 7,8 und 9!
      In meinen Augen aber der absolute Burner ist Lightroom 3 welches allerdings doch ein wenig kostet!
      Und für die normale bearbeitung um zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen reicht doch auch erstmal die Software von Canon!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Jep, in meinen Augen ist LR das einzigst vernünftige was der Markt momentan bietet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Ich möchte mich bei allen bedanken für die Informationen. Habe mich für das LR 3. entschieden und werde mich damit vertraut machen.

:smile_1: Es ist schön, das man hier so viel von euren Wissen mitnehmen kann, denn so hätte ich mich noch nicht damit befasst bzw. keins zugelegt. Nun mal schauen was ich so aus meinen Bildern zaubern kann. :smile_1:

Werde sie Euch nicht vorenthalten.

LG Annett
      LG Annett :smile_1:
    • Hi Annett,
      glaube mir Du hättest Dir auch ohne unsere Hilfe sehr schnell eins zugelegt!
      Denn DSLR ohne eigene Entwicklung geht kaum!
      Wir haben Dir vieleicht nur geholfen bei der Frage für welches Du dich entscheidest!
      Kleiner Tip noch von mir, hol Dir eine Speicherkarte die Groß und schnell genug ist, stell Deine Cam um auf RAW und nicht auf Jpeg
      damit dir die Aufnahmen nicht so stark komprimiert werden und Daten verloren gehen!
      Denn je mehr Daten Du zur verfügung hast desto mehr Möglichkeiten hast Du in der Nachbearbeitung!
      Und stell in Deiner Cam den Farbraum auf AdobeRGB und nicht auf SRGB!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• geidan2405 schrieb:

Und stell in Deiner Cam den Farbraum auf AdobeRGB und nicht auf SRGB!

Davon wird in der mir zur Verfügung stehenden Literatur aber abgeraten. So wird geschrieben, das das nur Sinn macht wenn alle beteiligten Geräte / Drucker diesen auch untestützen. Mich würde aber Deine Erklärung dazu mit den verbundenen Vorteilen interessieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gruß Carsten
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Zitat Christian Hasz!
      "sRGB: Dieser Farbraum ist zu den Möglichkeiten des Aufnahmechips beschränkt! Im Klartext: Die Kamera kann kann eigentlich viel mehr Farben erfassen, als der sRGB Farbraum zu definieren in der Lage ist!"
      Adobe Lightroom ist in der Lage den Farbraum Adobe RGB umzusetzen, das heißt in Adobe RGB hast du die Größtmögliche Farbdefinition des Aufnahmechips zur Verfügung!
      (" Profifotografen, jedenfalls die ich kenn, arbeiten alle in Adobe RGB!")
      Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
      Und ich möchte meine Bilder eigentlich immer in höchster Qualität archvieren!
      Und meine Endgeräte sind auch in der Lage das umzusetzen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• ja das AdobeRGB ist schon fein aber wem willst es presentieren? wenn Du Werbeaufträge und eigenen Druck machst ok aber als Ottonormalverbraucher ne ne ne.
      Stell mal ein Bild in Adobe RGB ein Du wirst eine Niederlage erleben da meiner Meinung nach ca 90% kein ARGB können.
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Einstellen ? Fast Kein Browser kann AdobeRGB, dh. kann Farbmanagement.
      IE 9 beta soll das können. Was nutzt es aber wenn es der Monitor nicht kann.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

• Benutzer online 1

1 Besucher