Möchte mich vorstellen und habe gleich ein Foto dabei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Möchte mich vorstellen und habe gleich ein Foto dabei

Hallo,

ich habe mich gestern in diesem tollen Forum angemeldet und habe gleich einige Stunden gelesen :thumbup_1: .

Mein Name ist Melanie, bin noch 38 Jahre alt (habe nächste Woche Geburtstag) und wohne in der Pfalz.

Mit Fotografie hatte ich bis vor wenigen Tagen nichts am Hut, hatte eine billige Aldi-Kamera und habe mich jedes mal

über die schlechten Bilder geärgert. Mein Mann und ich kauften dann spontan die EOS 550D mit EFS 18-55mm. Erst das Handbuch

versucht zu verstehen :confused_1: , dann ran an die Kamera. Heute morgen haben wir einige Fotos eingefangen. Ich denke, mein erster

Komprimier-Versuch hat geklappt, denn 8GB wären etwas zu groß für zum einfügen. Nun hoffe ich, dass mein Foto erscheint.

Grüße Melanie
    Bilder
    • IMG_0482.JPG

282,36 kB, 1.024×683, 50 mal angesehen
  • herzlich willkommen

Hallo Melanie

Ein herzliches Willkommen aus der fernen Schweiz. Wünsche Dir viel Spass mit Deinem/unserem gemeinsamen Hobby und freu mich dass Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. :thumbsup_1:

Zu Deinem Foto: ich suche irgendwie und irgendwo die Schärfe, dann finde ich es sehr flau, zuwenig Kontrast, das kann verschiedene Ursachen haben. Was ich schon gehört/gelesen habe, dass bei den Kit-Objektiven dieser negative Effekt gerne vorkomme. Auch der Arm/die Hand finde ich persönlich störend, nur ein Portrait der zwei Pferde wäre m.E. optimaler gewesen. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Beurteilung von Fotos immer sehr subjektiv ist, der persönliche Geschmack ist immer vorhanden. Aber Du wirst uns sicher noch viele Deiner Bilder hier zeigen und darauf freuen wir uns alle :thumbup_1:
  • Hallo Melanie,
    toll noch ein Pferdenarr!
    Bei Anmerkungen zu deinem Bild kann ich mich nur Hampi anschließen!
    Ich denke aber es ist unbearbeitet!
    Viel Spass hier im Forum und wenn Du Fragen in Richtung Pferdefotografie hast kann ich Dir hier und da vieleicht weiterhelfen!
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Vielen Dank

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Foto hatte wirklich nur 5MB. Ich hatte noch ein anderes zur Auswahl, welches 8MB groß war. Ich werde wohl noch sehr viel Zeit mit der Kamera verbringen, um ein halbwegs gelungenes Foto zu erzielen.

Aller Anfang ist schwer. Wie habt Ihr euch das Fotografieren angeeignet? Die Volkshochschule bietet z.B Kurse an, aber jede Kamera ist doch unterschiedlich :crying_1: .

Grüße Melanie
  • Hallo Melanie,
    ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich kann dir die VHS Kurse nur empfehlen, es kommt da nicht auf dem Dozent nur auf dich.
    Wenn die außer Exkursion noch ein Termin biten wo man die fertige Bilder von allen Teilnehmer zusammen anschaut/bespricht kann man da immer was Lernen.
    Lg Hubert
    Eos 7D, 500D.
    24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
    580 EX II.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi ()

• Ich habe auch Fotokurse absolviert und viel dabei gelernt. Wichtig ist die Bildbesprechung danach, da kann man aus eigenen und fremden Fehlern bzw. sehr guten Leistungen lernen. Klar, jede Kamera ist anders, aber die einzelnen Bedienelemente kannst Du Dir selbst aneignen und mehr oder weniger bieten ja viele das selbe das man dann im Kurs benutzen kann. Also dann, viel Spass.
  • Hallo Melanie,
    auch von mir ein herzliches Willkommen,
    ich habe viel aus unserem Forum gelernt.
    Einen Kursus habe ich noch nicht besucht, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Also viel Spass hier.
    EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
  • Hallo Melanie,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Michael aus Siegburg!
    Nur nicht unterkriegen lassen !
    EOS 60D mit Phottix BG, EOS 70D mit BIG BG,
    Canon EF-S 4,5-5,6/10-18 STM, Canon EF 1,8/50 STM,
    Sigma DC 18-125 OS/HSM, Sigma DG 1:2,8/105 EX DG OS HSM Macro
    Tamron 1:2,8/17-50 DII VC, 1:4,0-5,6/70-300 DI VC USD,
    Metz 50 AF1,
    Lowe PRO Flipside 400, SLIK 88N Stativ & Kleinzeug!
  • Ja, man macht ganz viele Fotos und probiert.

Ich habe z. Bsp. ca. 50 Bilder verschossen, bis ich die Weichzeichnung bei einem Wasserbild hinbekommen habe. Aber das schöne ist man kann die Bilder einfach löschen. Gut wäre auch ein Stativ. Bilder hier einstellen und bewerten lassen. Da lernt man auch viel. Kurse ja, ich habe leider noch keinen gemacht, da er zeitlich blöd liegt (Arbeittechnisch gesehen). Vieleicht klappt es in meinen Sommerurlaub.
    LG Annett :smile_1:
  • Benutzer online 1

1 Besucher