Fernauslöser (Kabel) geht nicht wenn Kamera an USB-Port angeschlossen ist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fernauslöser (Kabel) geht nicht wenn Kamera an USB-Port angeschlossen ist.

Guten Tag,
      ich bin neu hier und hätte eine dringende Frage zu meiner EOS 1000D. Ich habe zwei Kameras die Zeitsynchron mit zwei Fernauslösern ausgelöst werden. Dann sollen die Bilder über den USB-Anschluss auf einen Computer übertragen werden. Die Fernauslösung geht aber nur (löst nur aus) wenn die Kameras nicht am Computer eingesteckt sind. Ein Bekannter sagte mir nun, dass dies mit dem Live-View Modus zusammenhängt da dann die Kamerafunktionen ausgeschaltet wären. Ich solle den Live-View Modus dekativieren und dann ginge der Fernauslöser auch bei eingesteckten Kameras. Geht bei mir so aber trotzdem nicht? Mache ich was falsch oder ist das ein anderes Problem?
      Herzlichen Dank für jede Antwort-es ist sehr dringend da ich mit den Geräten arbeiten muss.
      VG Philipp Fischer
    • Hallo,
      Ich habe auch die 1000er. Ich habe diese am Notebook angeschlossen und dann mit der kamerainternen Software (EOS Utility) glaube ich ausgelöst. Allerdings ohne fernauslöser. Dann ist das Bild -liveview- am pc Bildschirm. Unabhängig von der Kamera und liveview. Leider hab ich das nur mit der Maus ausprobiert. Da hat aber alles funktioniert. Brauchst du denn unbedingt dazu noch den fernauslöser?
      Aber keine Angst, es gibt hier auch Experten.
      Lg Moni
      Ach ja: willkommen im Forum.
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • herzlich willkommen

Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen, aber ich heisse Dich aus der fernen Schweiz herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche Dir viel Spass bei Deinem/unserem Hobby. Lass mal Bilder sprechen.
    • Fernauslöser (Kabel) geht nicht wenn Kamera an USB-Port angeschlossen ist.

Hallo Ihr,
      ganz herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen. Zur Spezifizierung des Problems: Ich muss den Fernauslöser via Kabel benutzen da die beiden Kameras innerhalb ca. 5ms zeitsynchron ausgelöst werden müssen um gute stereotechnische Vermessungen auf den Bildern machen zu können. Das ist Softwaremäßig nicht so einfach.
      Sobald ich gute Bilder habe schicke ich welche
      VG philipp
    • Hallo Philipp,
      Erstmal ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich kann mir vorstellen, dass das PC-Programm den Fernauslöser blockiert.
      Denn die SW kann die Kamera ja auslösen und zwei Auslöser hat normalerweise keinen Sinn.
      Versuch doch die Auslösung mal ohne PC Verbindung.
      Wie es dann aus ?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • der rechner kann ja auch als fernauslöser dienen, vllt deswegen
      Canon EOS 500D; Canon 18-55mm 3,5-5,6; Canon 70-200 L 4 USM non IS, Canon Speedlite 430EX II mit Diffusor, Hama Stativ, Guerllia-Mini-Stativ 3000g, 2x 4GB SDHC, 1x 16GB SDHC, Canon Kabelauslöser, Canon-Infrarotauslöser, Hoya NDX8-Filter 67mm, Hoya Polfilter 67mm, Adapterring 67 auf 58mm, Batteriegriff BG-E5, Lowepro Flipside 300 Rucksack
    • Benutzer online 1

1 Besucher