Ich und mein "Schärfeproblem"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich und mein "Schärfeproblem"

      Hallo zusammen.

      Habe heute in meiner Pause die Lobteburg fotografiert.

      :crying_1: Aber wie immer das Problem, das die Aufnahme nicht richtig scharf ist. Stativ und Fernauslöser benutzt.

      Was mache ich nur FALSCH, das mir keine Aufnahme gelingen will?????????????????? Ich verzweifle bald total. :cursing_1:
      Bilder
      • IMG_2682.jpg

        309,06 kB, 2.149×1.356, 77 mal angesehen
      LG Annett :smile_1:
    • War das Bild den richtig fokussiert? Erschien es dir im Sucher scharf zu sein? Um das sicherzustellen würde ich erst mal manuell fokussieren und per LiveView scharfstellen. Bei so viel Licht und Kontrast sollte allerdings der AF auch keine Probleme haben. Mit Stativen ist das natürlich auch so eine Sache. Die Hama-Dinger für 60 € aus dem Mediamarkt taugen nichts, auch wenn mich Angie dafür steinigen wird :wink_1: Ich hatte auch mal eines und es konnte draußen nicht mal meine Powershot G9 Kompaktkamera 15s ruhig halten. Da sahen die Langzeitbelichtungen ähnlich aus.
    • Mit dem Stativ wirst du keine Freude haben und kein reproduzierbar scharfes Bild hinbekommen. Ich behaupte mal es wird dir nicht mal in der Wohnung gelingen, wenn sich keiner bewegt und alle die Luft anhalten. Die reine Bewegung der Verschlussmeachanik reicht schon aus, um so ein Gestell in Schwingung zu versetzten. Die Minimalaustattung, die man haben sollte, wäre ein Stativ wie z.B. das Manfrotto 190 XproB (gebraucht, neuwertig ca. 99,-). Dazu ein Triopo B2 Kugelkopf aus Polen für 40,- und man ist schon mal bis 200mm gut gerüstet.
    • Gott sei DANK!
      Ich habe hier foto-tip.pl/sklep/triopo___stative_und_k_pfe-c-58_156.html geguckt und nur den B-4 gefunden.
      Super!

      (Ehrlich gesagt, ich hatte B-4 in die Suche eingegeben, der hats mir angetan!!!! Schon der B-3 ist genial << fast, aber für das Geld!!!)
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Was nutzt dir ein Makro Objektiv, wenn du damit kein Makro aufnehmen kannst. Gerade bei der Makrofotografie trennt sich die Spreu vom Weizen, was den Unterbau angeht. Mit dem Cullmann Stativ, brauchst du es wirklich nicht versuchen. Das Manfrotto ginge gerade so, aber nur mit Fernauslöser oder 10 Sec. Timer. Den 2 Sec. Timer könntest du nicht nutzen. Dafür schwingt das 190er Manfrotto zuviel nach. Generell rate ich von Stativen mit Mittelsäule ab, aber wenn man nicht viel Gewicht einsetzt, den Auszug so kurz wie möglich hält, und wie beim Manfrotto die Mittelsäule horizontal umlegen kann, kann sie nützlich sein.
    • Danke Toby, für die Info.

      Was würdest du mir für eins empfehlen? Wenn ich nun den richtigen Unterbau brauch. Komme ich wohl nicht ohne hin 200-300€ auszugeben.

      Habe nie gedacht, das man bei einem Stativ soviel beachten sollte. Naja, da sehe ich mal wieder, ich bin ein blutiger ANFÄNGER der von nichts ne Ahnung hat.

      :crying_1: Vielleicht sollte ich das mit den fotografieren sogar ganz lassen, da zur Zeit ALLe Aufnahmen für die Tone sind. Es will halt nichts mehr klappen. :cursing_1:
      LG Annett :smile_1:
    • Annette, nicht aufgeben!
      Es fällt nur selten ein Meister vom Himmel. Man kann nunmal nicht alles auf einmal haben.
      Immer ein schritt nach dem anderen. So lernt man ja auch das laufen.
      Aber verstehen kann ich Dich auch. Das waren auch meine ersten gedanken gewesen. Und nun wage ich zu behaupten doch das ein oder andere Bild ansehnlich zu fotografieren.
      ich glaub nicht das hier jeder von Anfang an die perfekte Ausrüstung hatte.

      Gib nicht auf. Das wäre schade drum
      Grüße
      Nicole
    • Hallo Nettchen,
      Mach kein Quatsch. Hier sind noch viele Anfänger. Ich auch. Also nicht entmutigen lassen. Kopf hoch. Digitale Bilder kosten doch nichts. Mach dir keinen Stress und überlege lieber zweimal: willst du Makro? Dann richtig auch wenn's weh tut. Hab aber selber nicht so ein Profi Stativ. Ich denke fur den Anfang reichts( mir). Und alles andere ist für mich zweitrangig. Soll doch auch spass und Hobby bleiben. Wenn mir mal jemand die Bilder aus der Hand reisst und taler hinblättert... ja dann überleg ich nochmal :biggrin_1: Allerdings gilt auch hier: wer preiwert kauft, kauft zweimal!
      Genug geschrieben, ist auch nur meine Meinung.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • nettchen schrieb:

      Danke Toby, für die Info.

      Was würdest du mir für eins empfehlen? Wenn ich nun den richtigen Unterbau brauch. Komme ich wohl nicht ohne hin 200-300€ auszugeben.




      Für relativ kleines Geld (220,-) würde ich mir ein Berlebach 8003 mit 3/8 Gewinde und einen Triopo B-3 kaufen. Damit hast du wirklich was solides. Gewicht und Abmessungen sind noch gut tragbar. Es ist super stabil und auch für schwere Ausrüstung nahezu Schwingungsresistent. Mit das beste ist jedoch, dass du wirklich bodennah fotografieren kannst und das Stativ überall aufstellen kannst. Egal ob Schlamm, Schnee, Regen oder direkt ins Salzwasser - nirgendwo kann dir Wasser reinlaufen! Einfach unter Süßwasser abspülen und fertig! Außerdem sieht es genial aus (vor allem in nussbaum) und es macht im Gegensatz zu deinem Cullmann Stativ auch Spaß zu benutzen.

      Zu deinem anderen Thema - so leicht und vorschnell das Handtuch zu werfen finde ich nicht gut.
    • Das Berlebach fin ich super, nur ob es wirklich was für Nettchen ist??
      Guck doch mal ins Ebay, nimm dir Zeit, Linhof hat ein Report und ein Record,
      Report: cgi.ebay.de/kleines-LINHOF-Sta…3%B6r&hash=item3f08d12408
      Record: cgi.ebay.de/Linhof-STATIV-/160…3%B6r&hash=item25629a91d3
      Beide waren vor 20 Jahren schon für schwer Mittelformatkamera ausgelegt.
      Die tragen heute locker bis zum 1er-Body incl. 400/2.8 (ich hatte schon ein 600/f4 drauf)
      Mit "Geduld und Spucke" fürn paar Euro + Versand, dazu einen Triopo B-2 oder B-3, fertig!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Aber Aber Annett,
      glaubst mir gehts anders?
      Nein nur nicht Aufgeben.....
      Mal ganz leise unter uns .
      Die Damen und Herren Profis hier unter uns haben sich auch keine Kamera gekauft und direkt solche Fotos gemacht wie sie sie heute machen.
      So bis vor einiger Zeit war ich auch sehr gefrustet. Die machen so tolle Bilder und ich?
      Dann hab ich das gemacht was Mann oder Frau machen sollte. Ich hab mir die Bilder genau angesehen. Die Bild Aufteilung z.b. die Info Dateien u.s.w. Ich bin sogar hingegangen und hab meine Kamera meinem Bruder gegeben und hab gesagt :" Mach ma gucken was meine Kamera kann" . Und? Die Kamera kann. Also lernen schauen lesen Fotos machen.

      Das wird bei Dir und irgendwann auch bei mir.
      Nur dran bleiben...

      Lg
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Benutzer online 1

      1 Besucher