iMac Kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac Kalibrieren

      Huhu Zusammen

      Ich bin seit ein paar Tagen in Bremen und daher auch sehr ruhig wie sicher der ein oder andere bemerkt hat. Nun eigentlich wollte ich hier jemanden unter die Arme greifen sozusagen und leider scheitere ich gerade an der Monitorkalibrierung bei einem iMac 27. Wie bitte kann ich den kalibrieren ? gar nicht ?? Hat jemand Erfahrung ? Da ich heute oder morgen wieder abreise wäre eine ganz fixe Antwort die helfen könnte ein Segen !!!
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hallo Anita,
      ich hab mich lange mit Farbmanagement beschäftigt und einiges an Erfahrungen - Erfolgen und Misserfolgen erlebt. Nachdem ich mir vor über einem Jahr einen 27" iMac gekuaft habe, ist Farbmanagement für mich erledigt. Die Darstellung des iMac passt bei mir wie die Faust auf's Auge. Ich habe schon mit unterschiedlichen Laboren zusammengearbeitet und die Ergebnisse sind immer Top. Bei iMac rate ich wirklich dazu, die Finger davon zu lassen.
      Wenn du das nicht willst, läuft die Kalibrierung so ab, wie bei jedem anderen Gerät auch. Mittels Messgerät und Software ein Profil erzeugen und auswählen. Ich hab das früher mit nem i1 Display 2 gemacht. Die Software kopier das Profil eigentlich gleich an die richtige Stelle. Ansonsten findest du den Punkt Einstellungen. Ich sitze gerade nicht am Mac, aber der Pfad ist glaube ich Einstellugnen --> Monitor --> Farben.
    • Hallo Tobi

      Ganz vielen Dank für Deinen sozusagen Erfahrungsbericht. Ich kalibriere auch schon seit puh .. ka. - sehr sehr lange, nur ein iMac ist mir noch nicht untergekommen und ja was soll ich sagen da gibt es halt nicht viel zu stellen wie hier bei meinem Eizo. Versucht hatten wir das dennoch mit meinem DTP94 + entsprechender Software. Nun es gefiel überhaupt nicht und dementsprechen hab ich gesagt, runter mit dem Profil wieder! Ende vom Lied, nun auch mit nach Deiner Aussage, ich lasse es den Mac Monitor zu kalibrieren.

      Dann hab ich aber mal die Frage zur EBV. Normal ist es ja so das ich in der Kamera RGB an habe, in LR auch RGB und Photoshop auch. Alles schön gleich, egal jetzt ob Prophoto RGB oder ECi RGB. Nun soll ich seinen Workflow von der Kamera bis hin zur Endausgabe gleich alles auf sRGB umstellen oder dennoch auch auf RGB für den Work ? Selbst Drucken wie ich daheim mit meinem Epson wo ich ebenfalls kalibrierte Profile dafür habe, wird er hier nicht. Wenn dann wohl ausbelichten lassen über ein Labor.
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Der gängige Standard ist sRGB. Die meisten Browser unterstützen kein Farbmanagment und stellen nur sRGB gescheit dar. sRGB wird ebenfalls von einigen Laboren als Vorgabe erteilt. Ich habe meinen Worklfow jedoch komplett auf Adobe RGB umgestellt. Der Grund dafür liegt in der Konvertierung des additiven Farbmodels zum subdraktiven Farbmodell CMYK für den Print. Würden nur sRGB Daten vorliegen, wäre der effektive Farbraum für den Druck sehr "kastriert". Die Sache ist etwas kompliziert. Am besten schaust du dir dazu mal dieses Video oder den gleich das ganze Tutorial an. Es beschreibt exakt wie ich immer vorgegangen bin. Meinen Drucker habe ich übrigens auch von denen Kalibrieren lassen. Wirklich zufrieden mit allem bin ich jedoch erst seitdem ich anstatt des MacBook den iMac habe und mich überhaupt nicht mehr um Farbmanagement schere. Klingt blöd, ist aber so. Sogar das Farbmanagment des Druckers lasse ich automatisch verwalten und seitdem gilt bei mir "What you see is what you get". Men ich Abzüge, Fotobücher, Leinwände, Aludibonds, etc. erstellen lasse, mache ich das entweder direkt über Apple, oder Fineartprint bzw. Pixoprint. Die Ergebnisse sind immer super und entsprechen 1:1 dem, was ich erwarte!
    • *g* Ich kenne Frank ;o) - Stundenlang kann man mit dem guten Quatschen, jedes mal artete das zumindest so aus. Meine Profile für meinen Epson sind nämlich zm Beispiel von ihm. Leider hast Du mich mißverstanden... hab mich wohl blöde ausgedrückt ... anders gefragt - zeigt der iMac überhaupt RGB ??? oder zeigt er sRGB ??? Wenn er eh nur sRGB zeigt .. ??? Ich hab nämlich keine Ahnung was dieser bzw wieviel dieser anzeigt, sprich ich bin über das können des Displays überfragt... Mir bringt das oder dem Besitzer - bringt das ja auch am Ende nichts wenn ich sage Prophoto/WideGammut und der sieht eh nur sRGB weil er wie die meisten Monitore nur sRGB kann/hat ..
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher