mal wieder, wo so oft....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mal wieder, wo so oft....

Mal wieder Macro-Versuche. Diesmal an Blumen. Wie ich schon mal erwähnte, ich übe (und das gilt derzeit noch für alle meine Bilder *lol*). Hier hätte ich gern ein paar Ideen zur Verbesserung des gewählten Motives.

lg

Karen
      Bilder
      • comp_2-1IMG_0107-1.jpg

176,06 kB, 389×800, 39 mal angesehen
    • Die Schärfe ist schon mal gut, das Bokeh könnte noch etwas intensiver sein, d.h., Blende auf. Bild 1 und 2 = Ausschnitt/goldener Schnitt 2/3-Regel mehr beachten. Bild zwei wäre nicht mal so schlecht, aber die Blume 'kippt' aus dem Bild, wäre sie rechts im Foto würde sie ins Bild 'kippen'. Bild 3 ist m.E. etwas zu hell geraten. Aber sonst gefallen mir die Fotos gut :thumbsup_1:
    • Bild 1 und 2... Eine Tulpe.
      Den Kommentaren von Hampi kann ich so zustimmen.

Bild 3... nicht schlecht. Die Blüte ist zwar etwas überstrahlt.
      Aber als Foto in Ordnung.

Nutzt du LR3 ? Dann nutze mal den Regeler "Wiederherstellung". Dann bekommst du auch Struktur in die Blütenblätter.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ja.
      Hier mal den passenden Link dort hin: adobe.com/de/products/photoshoplightroom/?promoid=DTEPG

Solltest du Schülerin/Azubi/Studentin sein... gibt es die Software für wenig Geld.

Eine Ausgabe die sich lohnt.

DPP von Canon wird eine ähnliche Möglichkeit haben.... Ich suche mal danach.
      Fotografierst du in RAW.... Erleichert die "Bildentwicklung" sehr.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • thebells schrieb:

Ok, wo bleiben die Makros? Gruß Carsten

Das war gemein :attention_1: :crying_1:

Zu LR und dem Wiederherstellungsregler. Bitte an diejenigen die mit dem Programm arbeiten, seit vorsichtig damit. Der Regler ist gut, aber wenn man zuviel hochzieht verdreht es widerrum die Farben. Entweder in HSL dann wieder ausbügeln oder .. ;o)
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

"Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hampi,

ich habe bei dem Bild zwar nicht wirklich Platz zum Beschneiden des Bildes, aber ist es so besser (*Notiz an mich: Blume mehr Raum geben beim Fotografieren - oder gleich Tulpen meiden *grins*)?

lg
      Bilder
      • comp_2-1IMG_0106-2.jpg

223,93 kB, 471×800, 14 mal angesehen
    • Hi Anita,
      da stimme ich dir zu.
      Aber jetzt wieder zurück zu den Fotos....

Ich habe bei dem dritten Foto in LR die Blende um eine Stufe runter gedreht.
      Jetzt sieht man auch Details in den Blütenblättern.

Karen,
      hast du das Foto freihand gemacht ? mit 1/80 sec. kann das nicht gut gehen.
      Wie man sieht sind die oberen Blütenblätter unscharf...

Wenn du erlaubst...

Gruß
      Rolf
    • Hey Rolf,

sieht sehr viel besser aus. Ich google mal ob das auch mit der Software geht die ich habe.

Ähm .... hust ..... ich hatte mal wieder das Stativ zu Hause gelassen und es war auch windig gestern an der See. Bei mir ist es oft eine sehr spontane Entscheidung mit dem Foto. Ich muss etwas sehen was ich spannend finde. Ich glaube ich tackere mal das Stativ an die Kamera fest. Dann habe ich es immer dabei :cool_1:

lg

Karen
    • Habe mir erlaubt die angeschnittene Tulpe unten links wegzustempeln und den Ausschnitt noch etwas zu ändern, wenn es Dir nicht gefällt lösche ich es gleich wieder. OK?
      Bilder
      • comp_2-1IMG_0106-2.jpg

252,56 kB, 441×662, 8 mal angesehen
    • Hey Hampi,

so ähnlich hatte ich das auch probiert, doch da störte mich die Tulpe unten links noch mehr wie vorher. Ich glaub, ich brauch doch mal ein anders Bildbearbeitungsprogramm. Ich kann bei mir nichts wegstempeln.

Und keine Sorge, bei mir darf man immer Bilder umbearbeiten. Wenn es mir nicht gefällt sag ich das schon. Ist ja teilweise (was so alles möglich ist) auch reine Geschmacksache wenn die Technik mal außen vorgelassen wird dabei.

lg
    • Hampi-57 schrieb:

Ich bin auch kein Meister in Fotobearbeitung und ich benutze das PSE9.

Na toll .... ich wollte bei Dir unterricht nehmen. Nu entäuschte mich wieder :crying_1: Du bist ja ein Blender :crying_1: :crying_1: :crying_1:

:rolleyes_1: :rolleyes_1: :biggrin_1: :biggrin_1: :rolleyes_1: :rolleyes_1:
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

"Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Benutzer online 1

1 Besucher