Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS / HSM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS / HSM

Hallo alle zusammen,

ich bin hier neu im Forum, und habe direkt eine bestimmt schon häufig gestellte Frage.
      Vorab erstmal:
      Ich bin ein absoluter DSLR-Welpe und habe meine [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] nun seit 1 1/2 Wochen.
      Bis jetzt habe ich Fotos mit dem Kit-Objektiv(Canon EF-S 18-55 IS) gemacht. Bin damit (erstmal) zufrieden (als Neuling).
      Ich weiß die Objektivwahl hängt davon ab, was man mit seiner Kamera anstellen möchte, welchen Anspruch man an die Qualität der Bilder hat und natürlich wieviel Geld man zu verfügung hat.
      Da ich ein DSLR-Neuling bin möchte ich viel "spielen/austesten" mit meiner EOS.
      Auf der suche nach einem Objektiv, womit ich , wie soll ich sagen, mehr "Spielraum" habe, und einen größeren Bereich abdeckt, bin ich auf das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS / HSM gestossen.
      Ich weiß das solche Superzoom Objektive nicht das NonPlusUltra sind und mehrere Objektive besser sind. Da ich aber erst in die [lexicon]DSLR[/lexicon] Welt einsteige und erstmal viel ausprobieren möchte, finde ich solche Superzoom eigentlich genau richtig. Da ich bald in Urlaub fahre, und nicht andauernd das Objektiv wechseln möchte, find ich dieses Objektiv auch genau richtig.
      Lange rede, nun die Frage an die Member die dieses Objektiv besitzen oder getestet hatten.
      Ist dieses Objektiv empfehlenswert (bedenkt... es soll ein Urlaubs/AusprobierObjektiv sein)?
      Man hat hier und da nicht ganz so schöne Sachen gehört (die ich teilweise etwas übertrieben finde).
      Ist das Objektiv von Canon besser (in der größenordnung)?

MfG Suchender
    • Hallo Suchender,
      ich bin der Rolf und begrüße Dich unter uns!
      Ich kenne das Sigma nicht, ich persönlich halte nicht viel von Superzooms!
      Aber für im Urlaub sind sie wohl die schnellste Lösung.
      Schau Dir mal das hier an, von dem habe ich eigentlich nur gutes gehört und hat noch ein wenig mehr Brennweite aber keinen HSM!
      tamron.eu/de/objektive/uebersi…spherical-if-macro-2.html
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo suchender, wie heisst Du denn? Auf jedenfall heisse ich Dich hier im Forum herzlich willkommen und wünsche Dir viel Spass bei Deinem/unserem Hobby. Lass mal Bilder sprechen.
      Das Objektiv kenne ich nicht, aber hier gibt es sicher Leute die Dir dazu genaues sagen können.
    • Hallo alle zusammen

zu allererst, mein Name ist Alex.
      Und dann, danke Rolf für den Tipp mit dem Tamron Objektiv.
      Dieser Tipp lässt mich von vorne Grübeln. :)
      Vom Bauchgefühl würde ich mich für das Sigma entscheiden.

1.) - ich habe das vorgänger Modell, das Sigma 18-200 F3,5-6,3 DC (ohne OS / HSM) getestet, da mein Schwager dieses Objektiv besitzt. Es war ein kurzer Test. Und eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl.
      2.) - Sigma soll einen Super Service bieten (was ich für sehr wichtig halte)
      3.) - das Tamron ist etwas teurer
      4.) - wie gesagt Bauchgefühl

Aber das Tamron Objektiv hört sich sehr interesannt an.
      Sehr schwer mich zu entscheiden. Die entscheidung sollt ihr mir nicht abnehmen. Ich wollte hier ein paar Erfahrungen hören.
      Danke schonmal.
    • hallo Alex
      ich bin auch noch nicht so lange bei digital -
      habe vor kurzem das sigma testen können. Allerdings mit Stabilisator. Das schlägt mein Tamron (ohne Stabi) um Längen. Habe mal von einem Fotofachmann im Fotofachgeschäft gehört, dass Tamron eher von der canon technik akzeptiert wird. Ob´s stimmt kann ich nicht nachprüfen - habe mit beiden fremdfirmen gute Erfahrung.
      Mein 18-200 ist z.Z. mein immerdrauf. Ich finds gut. Wenn ein neues Objektiv dann auf jeden Fall mit Stabilisator!
      LG Mani
      Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen. Aber schwer, es leicht zu nehmen
      Nosrat Peseschkian

700d; Canon 28-80; sigma DC 18-250 hsm OS;
    • masch schrieb:

hallo Alex
      ich bin auch noch nicht so lange bei digital -
      habe vor kurzem das sigma testen können. Allerdings mit Stabilisator. Das schlägt mein Tamron (ohne Stabi) um Längen. Habe mal von einem Fotofachmann im Fotofachgeschäft gehört, dass Tamron eher von der canon technik akzeptiert wird. Ob´s stimmt kann ich nicht nachprüfen - habe mit beiden fremdfirmen gute Erfahrung.
      Mein 18-200 ist z.Z. mein immerdrauf. Ich finds gut. Wenn ein neues Objektiv dann auf jeden Fall mit Stabilisator!
      LG Mani

Hi Mani,
      er meint ja das mit Stabi!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Hallo Alex,
      ich habe mir mit der Canon Kamera die Kit Objektive 18-55 und 55-250 gekauft (war halt ein super Angebot)
      Mit der Qualitaet der Bilder bin ich zufrieden. Die Materialanmutung (Hartplastik) ist sicherlich dem Preis gestundet und es gibt halt auch keinen USM.
      Vor ca. 3 Monaten habe ich mir dann aber als "Immerdrauf" ein EF-S 18-135 IS gekauft und bin damit bzgl. Bildqualitaet super zufrieden.
      Ich habe RAW Fotos gemacht und die auf DIN A0 vergroessert - einwandfrei.
      Die Kombination aus Kamera und dem Objektiv ist ausserdem angenehm zu tragen / transportieren.
      Das 55-250 und sicherlich auch die 18-200 oder 18-270 sind da etwas unhandlicher.

Und denk dran: Niemals ohne Stabi aus dem Haus!
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Das mußt Du mal näher erläutern!
      Denn dann muß ich zuhause bleiben, denn keins meiner Gläser hat einen Stabi!
      Stabi kann eine große Hilfe sein, aber ist er wirklich von Nöten?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Sigma defekt ?

Hallo,
      Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich ein problem mit dem Sigma 18-200 DC OS HSM habe.
      Erstmal vorweg:mein Name ist Thorsten und ich komme aus Hamburg.ich habe eine EOS 500 D.
      Ich habe mir das Sigma gekauft, aber es fokussiert im Automatikmodus fast überhaupt nicht.Im Weitwinkel bis ca.50mm ist alles in Ordnung,alles darüber geht überhaupt nicht.Der AF kommt nicht zur Ruhe, er läuft hin und her ohne aufzuhören.Auch nach dem 2 oder 3 mal geht es nicht.
      Im manuellen Modus ist alles ok.Ich habe das Sigma gebraucht gekauft, meint Ihr es ist defekt ?
      Freue mich über Antworten !
    • Herzlich willkommen

Herzliches Willkommen aus der fernen Schweiz. Wünsche Dir viel Spass bei Deinem/unserem Hobby. Zu Deinem Objektivproblem kann ich leider nichts sagen, aber da sind schon ein paar 'Techniker' unter uns die Dir weiter helfen können. Das einzige was ich annehme, ist dass der Kontrast zu gering ist, aber ich gehe mal davon aus, dass Du das Problem bei jedem Motiv hast. Viel Glück. :thumbup_1:
    • geidan2405 schrieb:

cani#68 schrieb:

Das mußt Du mal näher erläutern!
      Denn dann muß ich zuhause bleiben, denn keins meiner Gläser hat einen Stabi!
      Stabi kann eine große Hilfe sein, aber ist er wirklich von Nöten?

Hallo Rolf,
      sorry für die späte Antwort - du bist mir "durchgerutscht" :whistling_1:
      Ich möchte das Stabi an meinen Gläsern nicht mehr missen...ich denke das es schon deutlich hilft. Die Möglichkeiten, die mir diese technische Entwicklung eröffnet hat, nutze ich dann auch gerne. Ob es von Nöten ist - kann ich dir nicht endgültig beantworten
      Aber OK :tongue_1: - vielleicht war die Aussage zu drastisch und ich ändere sie am besten in: Ich gehe ohne Stabi nicht aus dem Haus! :rolleyes_1:
      Ich möchte doch nicht da du zuhause bleibst.... :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo alle zusammen...

danke für eure Antworten.
      Ich werde mich wohl fürs Sigma entscheiden.
      Das vorgeschalgene Tamron ist bestimmt sehr gut, aber für mein Geldbeutel nicht ganz so gemacht.
      Da spar ich lieber das Geld für andere Objektive, die ich mir irgendwann zulegen werde.

MfG Alex
    • sneff43 schrieb:

Hallo,
      Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich ein problem mit dem Sigma 18-200 DC OS HSM habe.
      Erstmal vorweg:mein Name ist Thorsten und ich komme aus Hamburg.ich habe eine EOS 500 D.
      Ich habe mir das Sigma gekauft, aber es fokussiert im Automatikmodus fast überhaupt nicht.Im Weitwinkel bis ca.50mm ist alles in Ordnung,alles darüber geht überhaupt nicht.Der AF kommt nicht zur Ruhe, er läuft hin und her ohne aufzuhören.Auch nach dem 2 oder 3 mal geht es nicht.
      Im manuellen Modus ist alles ok.Ich habe das Sigma gebraucht gekauft, meint Ihr es ist defekt ?
      Freue mich über Antworten !
      Hat denn hier keiner einen Vorschlag :confused_1:
    • Nur Original Canon

Ich hatte schon früher zu Analogzeiten ausser einem 500er Spiegeltele von Tokina immer nur Original Canon Objektive und war immer mehr als zufrieden. Vor drei Jahren habe ich mir mit der EOS 5D gleich ein Tamron 28-300mm gekauft und war eigentlich auch recht zufrieden damit. Eigentlich! Aber in Stellung unendlich war bzw. ist es einfach nicht scharf genung. Meine Vergleiche/Tests mit einem 'billigen' Canon 75-300mm und einem schon viel besseren 70-300mm, auch von Canon, haben mir gezeigt, dass sogar das billige Canon schon um einiges besser ist. Für mich gibt es NUR noch original Canon Objektive, da gehe ich keinen Kompromiss mehr ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hampi-57 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher