Belichtungsmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belichtungsmesser

      Hallo Fotofreunde,

      ich möchte mir in absehbarer Zeit evtl. einen Belichtungsmesser zulegen und bräuchte wohl Eure Tipps und Erfahrungen. (Hobbyfotograf, ohne Studio)

      -welchen Belichtungsmesser?

      -wieviel sollte man Investieren?

      -usw.



      Vielen Dank schon jetzt für viele Tipps
    • Huhu

      ...kommst billig bei weg : gar keinen ;o) , weil Hobbyfotograf ohne Studio =)


      LG Anita
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Eigentlich macht ein Handbelichtungsmesser schon Sinn, auch ohne Studio. (Brautkleid in der Sonne) Mit ihm wird das Licht gemessen, das auf das Motiv auftrifft und nicht das, was vom Motiv reflektiert wird. Ist eigentlich die zuverlässigste Messmethode, weil sie Fehlinterpretationen durch Reflexe etc. ausschließt. Aber ich habe keinen und weiß auch nicht was die kosten. Gruß Carsten
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Na Ja, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mitr einen zu kaufen!
      Bin aber wieder von abgekommen, da man doch erstmal lernen sollte und muß die Belichtungsmesssung der Cam zu verstehen und umzusetzen in der lage sein sollte!
      In welchen Programmen arbeiten wir denn am Anfang am meißten!
      Wir fangen an in den vorgegebenen Programmen klappt am Anfang nicht auf Anhieb da man hier auch schon Erfahrungen in der Belichtung braucht!
      Meine Schwerpunkte lagen bis jetzt fast immer in AV und TV und in der letzten Zeit immer mehr M.
      Lernen Lernen Lernen!
      Dei Problem wird wohl sein die richtige Belichtung Deiner Bilder hin zu bekommen, dafür brauchst Du aber keinen Belichtungsmesser!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich hatte bzw. habe immer Belichtungsmesser von Gossen. Meine Frage: warum willst Du einen Belichtungsmesser? Was genau hast Du für Aufnahmen vor wo Du den brauchst? :confused_1:
    • Google mal Belichtungsmesser Preis!
      Wenn Du da was vernünftiges haben möchtest, da wirst Du aber Augen machen!
      Ausserdem der Umgang mit einem Belichtungsmesser will auch gelernt sein!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Mein liebster Belichtungsmesser war der Gossen Multisix, den habe ich schon seit über 20 Jahren und er funktioniert noch immer einwandfrei. In der Bucht findest Du sicher welche. Gut aber teurer ist auch der Gossen Profisix. Die neuen von Gossen kenne ich nicht mehr, aber schlechter sind sie sicher nicht :wink_1:
    • Jope - kauf Dir lieber eine anständige Lichtstarke Linse davon bzw. pack die Kohle die du durch nichtkauf eines Belichtungsmesser sparst dazu. Da hast Du erst mal mehr davon.

      Und glaub mir - die Belichtungsmesser in der Kamera sind nicht die schlechtesten, sie müssen nur richtig Bedient werden. Wie auch ein Auto richtig gefahren werden will.

      LG Anita
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • ich habe einen Belichtungsmesser der Marke Erfahrung, war nicht gerade günstig und hat eine menge Zeit gekostet:-))
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo,

      zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Infos. Bitte weiter machen!!

      Zum Thema: ob mans braucht oder nicht.

      Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob ich die [lexicon]Belichtung[/lexicon] richtig einstufe. Und wenn ich dann noch eine größere Gesellschaft (Hochzeit, Geburtstag, Gruppenfotos Vereine, etc.) vor mir stehen habe, dann möchte ich mir nicht unsicherer werden, bzw. anschließend schwarz ärgern. Das man und ich nicht jedes Bild einmessen werde ist auch klar. Zusätzlich kann man sich selbst doch auch prüfen in seiner Lernphase, ob die eigene Einschätzung mit den gemessenen Werten übereinstimmt. Sicherlich kann es gut sein, das man so ein Belichtungsmesser in ein oder zwei Jahren nicht mehr anguckt. Dann ist ja immer noch die möglichkeit des verkaufs. Vielleicht hat von Euch jemand die gleichen Erfahrung gemacht und jetzt auch einen modernen Bel.-messer zum verkauf (rum)liegen.

      Gruß Markus
    • Markus F. schrieb:

      größere Gesellschaft (Hochzeit, Geburtstag, Gruppenfotos Vereine, etc.)

      Ich werde dieses Jahr 54ig, seit ich ca. 20ig bin fotografiere ich schon grössere Gesellschaften (Hochzeit... (siehe Zitat)). In all den vielen Jahren habe ich bei solchen Gruppen noch nicht ein einziges Mal meinen externen Belichtungsmesser gebraucht. Ich bin überzeugt, dass die Leute die da stehen und warten mit Sicherheit keine grosse Freude daran gehabt hätten wenn sie deswegen noch länger hätten warten müssen. Wenn Du Studiofotgrafie betreibst oder im Werbebereich (auch Gruppen - die wissen dass es lange dauern kann), oder ein Brautpaar das sich ein spezielles shooting gönnt, ja dann kannst Du den ext. BM evtl. einsetzen.
    • Hallo Markus,
      wenn du dir mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] nicht ganz sicher bist, probier doch mal die Belichtungreienautomatik aus.
      Damit nimmt deine Kamera drei Bilder in Folge auf, ein Bild mit dem von der Camera gemessenen Wert, sowie je eine Unter- und eine Überbelichtete Aufnahme, den Abstand zwischen den einzelnen Belichtungen z.B. 1 EV kannst du einstellen.

      Wie das Funktioniert kannst du ab Seite 89 der Deutschen Bedienungsanleitung nachlesen!

      Vieleicht käme für dich auch Alternative eine Graukarte zur Präzisen Belichtungsmessung in Verbindung mit der Selektiv- oder Spotmessung deiner Kamera in Frage.

      Wie das Funktioniert kannst du bei Wikipedia nachlesen.

      Graukarte

      MfG: Michael aus Siegburg
      Nur nicht unterkriegen lassen !
      EOS 60D mit Phottix BG, EOS 70D mit BIG BG,
      Canon EF-S 4,5-5,6/10-18 STM, Canon EF 1,8/50 STM,
      Sigma DC 18-125 OS/HSM, Sigma DG 1:2,8/105 EX DG OS HSM Macro
      Tamron 1:2,8/17-50 DII VC, 1:4,0-5,6/70-300 DI VC USD,
      Metz 50 AF1,
      Lowe PRO Flipside 400, SLIK 88N Stativ & Kleinzeug!
    • mikas-64 schrieb:

      Hallo Markus,
      wenn du dir mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] nicht ganz sicher bist, probier doch mal die Belichtungreienautomatik aus.
      Damit nimmt deine Kamera drei Bilder in Folge auf, ein Bild mit dem von der Camera gemessenen Wert, sowie je eine Unter- und eine Überbelichtete Aufnahme, den Abstand zwischen den einzelnen Belichtungen z.B. 1 EV kannst du einstellen.

      Wie das Funktioniert kannst du ab Seite 89 der Deutschen Bedienungsanleitung nachlesen!

      Vieleicht käme für dich auch Alternative eine Graukarte zur Präzisen Belichtungsmessung in Verbindung mit der Selektiv- oder Spotmessung deiner Kamera in Frage.

      Wie das Funktioniert kannst du bei Wikipedia nachlesen.

      Graukarte

      MfG: Michael aus Siegburg


      Graukarte? Weisabgleich?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Die Graukarte dient dem Weißabgleich nicht der Belichtung, Oder?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Oder Rolf ;o)

      Graukarte für [lexicon]Belichtung[/lexicon] =)
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher