Bewegung einfrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bewegung einfrieren

Hallo,
      ich habe gerade so viel probiert. Ich kriege es einfach nicht hin. Man, das kann doch nicht so schwer sein!
      :confused_1:
      Ich brauche dringend Hilfe.
      Wie kann ich beispielsweise Tänzer in Action scharf aufnehmen? (Menschen in beim springen, Hunde beim rennen u.s.w)

Egal was ich mache, immer ist es nur verwischt.
      In welchem Modus wäre es für einen Einsteiger am besten? Ich habe schon TV, AV und M versucht. Geht alles nicht.
      Am liebsten wäre mir der M Modus, denn darin fotografiere ich ausschliesslich.
      Bin schon ganz hibbelig auf Antworten.
      Grüße
      Tinchen
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Einfach und doch nicht leicht!!!
      Kurze [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon], 1/250 und schneller, AF-Feld muss stimmen!

3 Bilder, 3 Sprünge, 3 Einzelbilder, und es ging!
      Bilder
      • IMG_2213.jpg

275,98 kB, 600×900, 111 mal angesehen
      • IMG_2214.jpg

268,27 kB, 600×900, 91 mal angesehen
      • IMG_2216.jpg

268,15 kB, 600×900, 85 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Such Dir bewegte Motive, Cam auf TV und dann steigerst du schrittweise die Belichtungszeit!
      Zuhause kontrollierst Du mit welcher Belichtungszeit >Du die Bewegung eingefroren hast!
      TV= Du bestimmst die Belichtungszeit Cam wählt die Blende!
      Die letzten Pferdeaufnahmen die ich gemacht habe lagen bei 1/400 bis 1/800 F 6.3 5.6.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • @thebells,
      ich sagte ja, 1/250 oder schneller,
      250stel sec. reichen zum Beispiel beim Blitzen locker aus, obwohl fast kein Licht da war, der Spot die einzige Lichtquelle war, und ich auch noch beim dimmen des Spots ausgelöst habe.

Allerdings, wir sollten erst mal fragen, welches Objektiv Tinchen an der 350D nutzt??!!
      Bilder
      • IMG_0319.jpg

81,45 kB, 800×533, 82 mal angesehen
      analog & digital

• Ich benutze das was bei der cam dabei war. Canon EFS 18-55mm

Einmal bitte zur klarheit (nicht lachen.... :biggrin_1: )

1/250 heißt 1 1/4 Sekunde? Also müsste ich was bei der Camera einstellen? Da wirds so gezeigt: z.B. 1000, 250, 80, 10, 0"3, 1", 1"3, 1"6, 2" u.s.w. bis 30"
      Bisher dachte ich immer das die Zahl vor dem [ " ] eine Sekunde sein soll. Müste doch stimmen, oder?

Was genau meint ihr mit AF-Feld?
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Wenn man niht blitzen darf und das objektiv zu lichtschwach ist hilft leider nur iso hochschrauben. Bei meiner 500D und pse finde ich iso 1600 noch annehmbar...
      Canon EOS 500D; Canon 18-55mm 3,5-5,6; Canon 70-200 L 4 USM non IS, Canon Speedlite 430EX II mit Diffusor, Hama Stativ, Guerllia-Mini-Stativ 3000g, 2x 4GB SDHC, 1x 16GB SDHC, Canon Kabelauslöser, Canon-Infrarotauslöser, Hoya NDX8-Filter 67mm, Hoya Polfilter 67mm, Adapterring 67 auf 58mm, Batteriegriff BG-E5, Lowepro Flipside 300 Rucksack
    • Tinchen schrieb:

Ich benutze das was bei der cam dabei war. Canon EFS 18-55mm

Einmal bitte zur klarheit (nicht lachen.... :biggrin_1: )

1/250 heißt 1 1/4 Sekunde? Also müsste ich was bei der Camera einstellen? Da wirds so gezeigt: z.B. 1000, 250, 80, 10, 0"3, 1", 1"3, 1"6, 2" u.s.w. bis 30"
      Bisher dachte ich immer das die Zahl vor dem [ " ] eine Sekunde sein soll. Müste doch stimmen, oder?

Was genau meint ihr mit AF-Feld?

Wie Du es aufgeschrieben hast ist es so zu verstehen!
      1/1000 - 30sec! kurze [lexicon]Belichtung[/lexicon] bis Lange Belichtung!
      Das das 18-55 ist nicht gerade Lichtstark aber für normale Lichtbedingungen (Tageslicht gut zu gebrauchen!)
      Wenn Du mit dem Internen Blitz arbeitest gehen max 1/250stel!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Wenn sehr viel Licht vorhanden ist, dass Du mit einer sehr kurzen Zeit fotografieren kannst, benötigst Du keinen Blitz. Eine sehr kurze [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ist subjektiv, d.h., es kommt auch auf die Geschwindigkeit der Bewegung an. Je schneller sie ist desto kürzer muss die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] sein.
    • jaaa, jetzt hab ich's!!
      Vielen Dank.
      Um dem ganzen jetzt noch eine tolle Tiefenschärfe zu verpassen muss doch eigentlich die Blende so weit auf wie es geht oder?

Übrigends finde ich deine Bilder echt toll, Honda2000!
      Das werd ich am Wochenende auch mal machen.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:

Um dem ganzen jetzt noch eine tolle Tiefenschärfe zu verpassen muss doch eigentlich die Blende so weit auf wie es geht oder?

Falsch Mädle, falsch :biggrin_1: Die Blende muss für mehr Tiefenschärfe geschlossen werden, aber das steht halt oft im Widerspruch zu eine kurzen [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon]. Einfach ist das fotografieren halt nicht aber macht trotzdem Spass :biggrin_1:
    • Blitzen kann man eigentlich fast immer.
      Beispiel:
      Richtig gutes Licht, Sonne, Portrait.
      Man stellt sich gegen die Sonne, den/die zu portraitierende mit dem Rücken zur Sonne, jetzt hat man die Sonne sozusagen als "natürliches Hairlight", allerdings wäre ja das komplette Gesicht im Schatten. Das blitzt man dann sozusagen von vor auf, und kein Schatten wäre mehr zu sehen.
      Das geht bei viel Licht allerdings nur dann, wenn der Blitz über den Modus HSS, High Speed Synchronisation verfügt. Der Blitz blitzt nicht schneller, sondern öffters in der kurzen Zeit, in der der Verschluss offen ist. das kostet leistung, der Blitz wird schneller "heiß" und kann das sozusagen nur mit Pausen und/oder schaltet je nach Blitzmodel so nach 10 Bildern kurz ab.

Tiefenschärfe, das nimmt man bei Landschaft, Architektur,... d.h. man schließt die Blende (die Zahlen werden größer) so auf f8-16, beim Portrait öffnet man die Blende (Zahl wird kleiner) um mehr "Freistellung" zu bekommen.
      analog & digital

• Mehr Tiefenschärfe???
      Du meinst hoffentlich, mehr Freistellung, also weniger Schärfe in der Tiefe, weiches Bokeh um das Motiv herum, oder???
      Dazu musst du die Blende soweit öffnen, wie nur irgendwie möglich.
      Am besten geht das natürlich mit riesigen Blenen, f1,2/f1,4/2/2,8....
      Jetzt kann es bei großer Blende passieren, das die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] noch schneller 1/4000 oder 1/8000 sein soll, dann musst du einen Graufilter ND4/ND8 dranschrauben, Blende bleibt offen, viel Freistellung, weniger Licht durch den Filter.

Gleichzeitig: Geh mit dem Motiv weiter weg vom Hintergrund, auf ne Wiese z.B.

Wenn du tatsächlich mehr Tiefenschärfe gemeint hast, so wäre das in deinem Fall ganz einfach:
      Blende schließen auf f8-f16, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] hätte in deinem Bild gereicht, Haus, Hund, Omma, alles wäre annähernd scharf!

Ansonsten:
      Na Bitte, geht doch!
      Nicht schlecht!
      analog & digital

• ist das alles viel zu lernen... :biggrin_1:
      Mit Tiefenschärfe meine ich das Objekt schön scharf und den Hintergrund gaaanz verschwommen.
      Ist der Begriff falsch?? :confused_1:
      Und wenn ja, wie nennt man das dann??
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Also meinst du das, was ich zuerst beschrieben habe, Blende so weit öffnen wie möglich, Motiv weg vom Hintergrund, Ergebnis:
      KEINE Tiefenschärfe, sondern hohe Freistellung, schönes Bokeh (abhängig vom Objektiv).
      Bilder
      • 4I4U5060.jpg

366,74 kB, 600×900, 41 mal angesehen
      • 4I4U5149.jpg

211,75 kB, 600×400, 41 mal angesehen
      • 4I4U5150.jpg

435,76 kB, 600×900, 35 mal angesehen
      • IMG_2214.jpg

268,27 kB, 600×900, 34 mal angesehen
      • 4I4U5613.jpg

132,07 kB, 600×900, 41 mal angesehen
      analog & digital

• P.S. nochwas:
      Auf deinem Bild, ISO 1600!!!
      ISO 100, das hätrte sicher gereicht, bei f3.5 (oder sowas) um noch eine relative Schärfe im Sprung, also ohne Bewegungsunschärfe, zu bekommen, notfalls auch mal bis ISO 400, aber alles was drüber ist, ist bei Canon 350/400D schon hart an der Grenze!
      analog & digital

• Benutzer online 1

1 Besucher