Probleme mit dem Blitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Blitz

      Hallo Fachleute,

      habe ein Problem beim Blitzen mit meiner EOS 400D, Blitz Metz 58 AF-1 digital, Objektiv Tamron AF 18-270 mm. Ich kann am Blitz und an der Kamera einstellen was ich will, alle Bilder von 18 bis ca. 50mm sind weit unterbelichtet. Ich bringe sie mit dem Fotoprogramm dann zwar einigermaßen hin, sie leiden jedoch trotzdem. Aufnahmen über 50mm sind absolut richtig belichtet? Den Blitz hatte ich schon eingeschickt, er ist in Ordnung. Hat evtl. jemand gleiche Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen, bzw. einen Tipp geben?

      Besten Dank

      Gruß Gerd
    • Es ist egal mit welcher Einstellung ich fotografiere, da hab ich schon alles durchprobiert. Die Bilder sind bei Einstellung mit Vollautomatik, P, TV, AV weit unterbelichtet. Auch die Blitzeinstellung im Menue habe ich schon gewechselt (0 und 1) hat jedes Mal das gleiche Ergebnis gebracht. Nicht einmal die Blitzkorrektur auf Plus 2 hat das Ergebnis positiv verändert. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

      Gruß Gerd
    • So in etwa schauen alle Bilder aus, die ich bis zu 50mm mache. Alle weit unterbelichtet. Mit dem Fotoprogramm helle ich sie dann auf. Das ist möglich, weil ich alle Bilder im RAW-Format mache. Aber da stimmt doch etwas nicht.

      Besten Dank für Deine Mühe, mir bei diesem Problem zu helfen.

      Gruß Gerd
      Bilder
      • IMG_5763_1.JPG

        210,47 kB, 600×400, 31 mal angesehen
    • ...und über 50mm stimmt die [lexicon]Belichtung[/lexicon] so einigermaßen?
      Du sagst, es wäre mit dem Metz 58 so, wie sieht es mit dem internen Blitz aus???
      Blitz war zur Rep. bleibt ja nur noch die kamera, die im Bereich bis 50mm, Through the Lens, irgendwie falsch misst.
      Interner Blitz teste mal noch!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Gerd,

      ich bin nicht der große Blitzer...
      Ich denke Honda kann dir besser helfen.
      In den Exifs steht bei Blitzeinstellungen "rote Augen Reduzierung"

      Meine Frage... Vielleicht hilft es um auf die Lösung des Problems zu kommen.

      Kann es sein, dass durch die "Vorblitze" zur roten Augen Vermeidung, keine Power mehr für den Hauptblitz da ist ?

      Nur so meine Idee.... Thomas, was sagst du dazu ?

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo, ihr beiden,
      wenn ich bei 50mm und darüber liege stimmt die [lexicon]Belichtung[/lexicon]. Weil dem internen Blitz in der Leistung naturgemäß Grenzen gesetzt sind habe ich mir im Mai 2009 den leistungstarken Metz 58 AF-1dig -for Canon- gekauft. Gleich bei den ersten Aufnahmen habe ich diese Problematik mit der Unterbelichtung im Bereich 18-50 mm feststellen müssen. Aus diesem Grunde habe ich bei Metz angefragt und dann auch den Blitz eingeschickt. Man hat ihn mir zurückgeschickt mit der Feststellung, dass der Blitz getestet und für in Ordnung befunden wurde. Er musste also gar nicht repariert werden. Und seitdem quäle ich mich mit diesen unterbelicheten Aufnahmen herum.
      Aufnahmen mit dem internen Blitz sind auch unterbelichtet, wie mit dem Metz-Blitz. Weil die Leistung des integrierten Blitzes für Veranstaltungen in Sälen mit Weitwinkel bei weitem nicht ausreicht, ist dies eigentlich ganz normal.
      Die "Rote-Augen-Reduzierung" ist auch weggeschaltet - Ergebnis genau gleich.
      Ja, damit geht das große Rätselraten für mich weiter. Ich komme einfach nicht darauf, wie dieses Phänomen zu erklären ist. Aber vielleicht hat von euch ja doch einer die zündende Idee.

      Jedenfalls schon mal vorab besten Dank für eure Mühe.

      Gruß Gerd
    • Ups, ja, das hab ich noch gar nicht gesehen, das ist natürlich möglich.
      Das allerdings kann man nur am Metz einstellen, nicht an der 400D.
      Der Metz 58 AF-1 digital hat zwei Displays, am unteren (Winkel minus 2 Grad) könnte die "Rote-Augen-Reduzierung" geblitzt werden, und am oberen Display die Ausleuchtung erfolgen.
      Wenn "unten" zu viel Power kommt, reichts oben eventuell nicht mehr.

      Handbuch des Blitzes kann das besser klären!

      Rolf, super gesehen!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Was mich stört ist die Anzeige "TILT" bei dir im Display.

      Metz sagt in der Anleitung (Seite 27) das dies die Einstellung für Nah- u. Makro ist. Der Hauptreflektor ist nach unten geschwenkt.

      Keine Ahnung, ob es so ist.

      Hast due ein Firmware-Update gemacht ? Da gibt es einige Änderungen.

      Sachau selbst -> metz.de/index.php?eID=tx_nawse…bfa5aca2b3462fd6484765b50


      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Fassen wir mal zusammen:
      Interner und externer Blitz blitzen bei 18-55mm zu gering. AF 58 war bei Metz, kein Defekt festgstellt. Über 55mm blitzen beide blitze gut, wenn auch der interne nur eine Leitzahl von 18 (oder sowas hat).

      Da ich selbst mal ne 400D hatte, einen Sigma und auch einen Canon Blitz, sogar einen Metz, weis ich, das die Blitze zwar nicht miteinander, aber einzeln gut blitzen.

      ich weis auch, das die 400D mit allen Blitzen kommuniziert, dennoch liegt die Vermutung nah, das das Problem bei/an der Kamera liegt!
      Ich hatte das Problem, der Abstreifer am Spiegel war herausgefallen, und ab zum Geissler, in der Hoffnung, kaum ein Problem, wenige Handgriffe, weit gefehlt, ein Problem mit dem Blitzsystem hat dann 130,- gekostet.

      Das muss bei dir ja nicht soviel kosten, aber ich tippe auf die interne Messung, zwischen Objektiv und Weitergabe an den Blitz, intern und somit an den externen Blitzschuh!

      In deiner Nähe gibts sicher jemand, der einen Blitz für ne Canon hat, teste den noch zur Sicherheit, ansonsten, von Selb nach Zwenkau bei Leipzig, zu okam®GmbH, Spengler Allee 11, D-04442 Zwenkau oder zu TRS GmbH, Technischer Reparatur Service, Friedrich-Ebert-Straße 21, 90537 Feucht, wobei Feucht nur eine Annahmestelle ist, Rep. wäre dann bei mir, in Reutlingen.

      Notfalls kannst du mir die Kamera schicken, und ich bring sie selbst zum Geissler, geissler-service.de
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Rolf,
      Du hast recht. Tilt ist die Einstellung für Nahaufnahmen. Wir kam dieser Begriff im Display schon gleich etwas spanisch vor, weil ich ihn noch nie bewusst wahrgenommen hatte (Nahaufnahmen mit dem Blitz habe ich noch keine gemacht weil das meiner Meinung nach nichts bringt). Ich hatte versehentlich den Blitzkopf ganz nach unten gestellt, als ich sehen wollte, was das Display bei der 18mm-Einstellung anzeigt. Jetzt habe ich den Blitzkopf in die 45-Grad-Stellung gebracht und da zeigt das Display an: MZoom 24. Diese Anzeige sehe ich immer bei dieser Einstellung.
      Ein Firmware-Update habe ich erst vor einigen Monaten gemacht (V 3.2). Vielleicht gibt es da schon wieder etwas Neueres. Da werde ich mal schauen.

      Hallo Honda,
      vor dem Kauf des Metz-Blitzes hatte ich einen Canon 38-er. Weil ich mit diesem in dem bewussten Bereich lauter unterbelichtete Aufnahmen zustande brachte und der irrigen Meinung war, der Blitz bringe in größeren Räumen zu wenig an Leistung, habe ich mir den Metz-58 gekauft. Das hätte ich mir schenken können, weil es nicht an der mangelnden Leistung des Canon lag, wie sich jetzt herausstellt. Ich werde jetzt mit anderen Objektiven Probeaufnahmen machen und mal sehen, ob es eventuell am Objektiv liegt (was ich mir aber gar nicht vorstellen kann). Wenn die Aufnahmen dann wieder unterbelichtet sind werde ich wohl Deinen Rat annehmen und die Kamera überprüfen lassen. Ich melde mich dann wieder.
      Besten Dank für eure Ratschläge und eure Unterstützung.
      Mit den besten Grüßen
      Gerd
    • So, da bin ich wieder. Gestern habe ich mit meinem Tamron AF 18-270 F/3.5-6.3 DI II VC LD und mit meinem Canon EF-S18-55 f3,5-5,6 Aufnahmen mit dem Metz-Blitz in einem fast dunklen Partykeller gemacht. Zu meinem großen Erstaunen scheint das Problem der Unterbelichtung im 18-50 mm-Bereich wirklich am Objektiv zu liegen. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

      Bild-Nr. 1 mit dem Tamron: RAW, 100 ISO, AV F 3,5, TV 1/60, Brennweite 18,0 mm, One Shot AF
      Bild-Nr. 2 mit dem Canon: RAW, 100 ISO, AV F 3,5, TV 1/60, Brennweite 18,0 mm, One Shot AF
      Bild-Nr. 3 mit dem Tamron: alles gleich, Brennweite jedoch diesmal 50 mm.

      Jetzt habe ich Bild 1 hochgeladen und sehe, dass ich keine weiteren Dateianhänge unterbringe. Ich werde wohl die beiden anderen Bilder ohne weiteren Kommentar mit einer neuen Seite schicken müssen, oder gibt es da eine andere Lösung?

      Gruß Gerd
      Bilder
      • Nr. 1_1.JPG

        288,37 kB, 800×533, 9 mal angesehen
    • Hi Gerd,
      somit ist das Rätsel gelöst!
      (denk ich mal)
      EOS 40/50/60D, dort gab es mit der Lens-ID Probleme.
      Kann gut sein, die 400D war auch betroffen.

      Es geht zwar in allererste Linie um die Kreuzsensoren, aber auch Blitzen kann gut dabei sein:
      Zusammenfassung: dslr-forum.de/showpost.php?p=7951009&postcount=937
      kompletter Thread: dslr-forum.de/showthread.php?t=732360
      Ist dein Tanron ja dabei, oder??

      Auch hier wieder mein Angebot:
      Schick mir dein Tamron, wenn es nicht die Lens-ID 137 hat, dann bring ich es zum Geissler, und lass die ID ändern!
      Geissler macht auch Tamron!!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher