Pferd UND Reiter fotografieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich bin auch ganz glücklich, dass es endlich mal besser geklappt hat!

      nur reiter und pferd von schräg vorne oder frontal will noch immer nicht so richtig.

      worauf fokussiert ihr wenn frontal auf euch zugeritten wird? oberkörper/ kopf des reiters, oder auf das pferd ?

      lg lori
    • @ Hampi: ja so ganz scharf ist es leider nicht.... hab noch probleme wenn die rösser auf mich zu kommen...irgendwie will das nicht so recht funktionieren. aber zumindest ists schon mal besser als die letzten versuche :)
    • Worauf Fokussieren?
      Auf die Stelle mit dem besten Kontrast!
      Hatte am Wochenende auch das Problem in der Halle auf einem Westernturnier!
      Pferd frontal Blende max 4 Abstand um 8 Meter war verdammt knapp mit der Schärfeebene!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hier mal drei aus der Halle, nur verkleinert und nachgeschärft!
      Dateien
      • IMG_0068.jpg

        (126,19 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0689.jpg

        (116,97 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0692.jpg

        (100,64 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • so schon wider mal ne frage:

      bei den letzten bildern, die ich eingestellt hatte gibts beim 3. bild immer noch unschärfen.
      Der fokuspunkt liegt auf der brust. edit: naja, eher am bein...

      exifs:
      M
      1/640
      7,1
      ISO 200
      250 mm Brennweite
      servo af, nur mittleres feld aktiv

      warum ist das immer noch nicht ganz scharf? hätte ich an einen anderen punkt fokussieren sollen?

      ich glaub ich bin zu blöd zum fokussieren ;)

      lg, lori
    • Naja, zum beurteilen einfach zu klein!
      Halte Dir immer vor Augen!
      Das der AF über den Kontrast der fokussierten Stelle arbeitet!
      Dort wo er jetzt liegt ist sehr wenig Kontrast!
      Also bei der Hochkantaufnahme das AF Feld 1 höher aktiviert welches bei diesem Bild auf der Stirn des pferdes liegt!
      Dort ist der Kontrast viel besser! Hell dunkel von Blässe zum Fell!
      Und bei Blende 7.1 hast Du auch noch genug Schärfentiefe!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • das bild ist ganz oben auf der seite in groß. wollte hier nur mal den fokuspunkt zeigen.

      o.k. hab ich verstanden. also auf die blesse zielen.

      was aber wenn keine blesse vorhanden ist? wohin fokussiere ich dann (bei frontaler aufnahme)?

      und wohin ziele ich, wenn dann noch ein reiter draufsitzt, der frotal auf mich zureitet? (oberkörper/brust des reiters, oder kopf des pferdes?)

      ich werd noch wahnsinnig.....
      und hoffe, dass ich euch ( bzw. dich geidan) nicht zu sehr nerve
    • Immer auf Kontraste achten!
      Satteldecke Fell- hell Dunkel ist doch nicht schwer!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • naja kontrast versteh ich schon.

      aber nehmen wir an ich hab ein dunkelbraunes pferd ohne abzeichen, das auf mich zugaloppiert. ohne sattel/satteldecke oder halfter etc., also keine kontraste vorhanden.
      wohin fokussier ich dann?????

      ich checks nicht...
    • Mähnenansatz auf der Stirn!
      Oder von der Seite!
      Augen!
      Alles was einen gewissen Kontrast bietet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • o.k. danke, das werd ich versuchen.

      wie ist das eigentlich mit der schärfe? 1/3 vor dem fokussierten punkt und 2/3 dahinter sind noch scharf, oder?
      d.h. doch: wenn ich den reiter fokussiere sollte doch eigentlich (bei entsprechender blende und aufnahme von vorne, oder schräg vorne) auch noch das pferd scharf sein, oder? oder: wenn ich den kopf des pferdes fokussiere, müsste doch der reiter auch noch scharf drauf sein?

      siehe angehängtes bild: reiter ist nicht scharf. Warum denn das?

      exifs

      m
      1/320
      8
      iso 400

      von der überbelichtung wollen wir mal absehen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lorras () aus folgendem Grund: reiter nicht unkenntlich

    • hier das selbe bild in groß.....


      irgendwie kann ichs nicht richtig rum einstellen....ka was da wieder los ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras () aus folgendem Grund: reiter nicht unkenntlich

    • Hi,
      also ganz ehrlich kann ich nicht viel scharfes an diesem Foto finden?
      Was hast Du denn für ne Linse drauf? Wie sind die exifs von dem Bild?
      Welche ISO war eingestellt? Welche Blende hast Du benutzt und mit welcher Geschwindigkeit hast Du ausgelöst?
      Ist evtl die Linse an der unschärfe beteiligt? Hast Du sie schon überprüfen lassen?
      Grüße
      Nicole
    • exifs

      M
      1/320 (eventuell liegt da der fehler??? aufnahmen paralell zum reiter wurden damit jedoch trotzdem wesentlich schärfer. hab die verschlusszeit irgendwie verstellt, ohne es zu bemerken....normalerweise fang ich bei 1/500 an)
      blende 8
      iso 400
      af servo, nur mittleres feld aktiv


      linse canon efs 55-250mm 4-5,6 is

      ich hab fast immer mit der schärfe probleme, nur vereinzelt werden die bilder ganz gut. vor allem wenn die pferde frontal auf mich zukommen.

      weiter vorne im thread sind zum vergleich bilder (die mit reiterin) mit ähnlichen exifs, die ich am selben tag gemacht hab, die besser sind.

      hab das objektiv nicht überprüfen lassen, aber die probleme hab ich nur bei bewegten bildern
      lg, lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lorras ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher