Pferd UND Reiter fotografieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pferd UND Reiter fotografieren

      hallo ihr lieben,

      nachdem ich den ein oder anderen tipp bezüglich pferdefotografie bekommen habe, hatte ich gestern die gelegenheit mal pferd+reiter zu fotografieren. (natürlich war das wetter wieder nicht optimal...)
      nachdem diesmal belichtung und fokussierung besser geklappt haben (danke an geidan, honda2000, Dea.... ;) ) bin ich natürlich anderweitig an meine grenzen gestossen.

      es war meistens entweder pferd oder reiter scharf....beide zusammen sogut wie nie :(

      ich hatte TV, 1/500, AWB, iso automatik, servo AV, nur mittleres Feld aktiv eingestellt.
      worauf bitte soll ich fokussieren, dass beide (ross + reiter) scharf werden?

      ich habe bei frontalen fotos den kopf des pferdes fokussiert, bei seitlichen den oberschenkel des reiters oder die schulter des pferdes.

      ich kann leider kein beispielbild einstellen (das fotoopfer möchte nicht im web kursieren...)

      bin für alle tipps dankbar,
      lg, lori
    • Hi,
      wenn es die Zeit beim fotografieren erlaubt, meistens tut sie das ja nicht, würde ich auf den Kopf des Pferdes und dann Auslöser gedrückt halten und den Reiter mit ins Bild nehmen(so das es so aussieht, wie du es haben willst).
      Aber warte mal nen Mom da kommen gleich noch Expertenmeinungen.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Servus,
      stell doch mal Deine Ergebnisse hier ein!
      Anhand der Exif´s kann man schon einiges auslesen!
      Und schreibe bitte dabei worauf Du fokussiert hast!
      Ich denke die Blende war so weit auf und Du so nah am Motiv das die Schärfeebene nicht gereicht hat!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Markus,

      eine Frage die schon mindestens tausendmal gestellt wurde.

      Hier meine Add-ons in Firefox.
      Wobei das PhotoMe schon mal "lügt"....ist halt von Nikon ;)

      Add-ons.jpg

      Beim IE muss ich passen....Vielleicht ein anderer kann hier antworten.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • hallo geidan,

      also so ganz perfekt ist die schärfe noch nicht, aber wie ich finde schon etwas besser....

      nur die reiterin....( ich musste sie leider ein wenig unkenntlich machen)

      exifs:

      iso 640 (automat.)
      123 mmm
      f 5,6
      1/500

      grösser kann ich das bild nicht einstellen.

      edit: der focus lag auf dem kopf des pferdes, weil sie in der wendung zuerst frontal auf mich zukam.
    • Fokus auf höhe Widerrist Übergang Sattel und Decke und alles wäre gut!
      Iso auf 800 Blende 6.3 hätte die Schärfeebene noch ein wenig vergrößert!
      Solche Aufnahmen mache ich hochkannt, manuelle AF Punktwahl im oberen drittel und dann auf Gürtelhöhe der Reiterin fokussiert!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hier habe ich mal eine Aufnahme die auch mit Blende 5.6 gemacht wurde!

      Wie hast Du denn den Picturestyle eingestellt?
      Dateien
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • "Iso auf 800 Blende 6.3 hätte die Schärfeebene noch ein wenig vergrößert!

      Solche Aufnahmen mache ich hochkannt, manuelle AF Punktwahl im oberen drittel und dann auf Gürtelhöhe der Reiterin fokussiert!"

      warte: du fokussierst also auf die mitte der reiterin. aber warum nicht mit dem mittleren feld? das foto ist auch bei mir hochkant,
      musste es beschneiden weil die reiterin etwas weit weg war.


      lg,lori


      [list][/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras ()

    • lorras schrieb:

      warte: du fokussierst also auf die mitte der reiterin. aber warum nicht mit dem mittleren feld? das foto ist auch bei mir hochkant,
      musste es beschneiden weil die reiterin etwas weit weg war.

      wie bestimme ich im tv modus die blende selbst? ( da kenn ich mich noch gar nicht aus....)

      du willst doch beides Scharf bekommen, also musst du auch beides per Fokus scharf stellen ;)
      und im TV kannst du keine Blende einstellen - im TV wählst du die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] vor und die Cam macht die Blende automatisch dazu - wenn du beides vorwählen willst, musst du im Modus M (manuell) arbeiten)

      lg Dea

      PS: ich würde dir raten, dich erstmal ein bisschen in Sachen Fotografie zu belesen ;) es gibt im Netz eine tolle Seite Ralfonsos Fotoschule - find ich persönlich sehr nützlich und hilfreich :)
    • hallo hubi,

      mir ist klar, dass tv die blendenautomatik ist. aber wie kann ich die blende beeinflussen bzw. vorher wissen, welche blende die kamera wählen wird wenn ich z.b 1/500 einstelle ??? wie ist da der zusammenhang?

      lg, lori
    • halt! hilfe!

      @dea

      wie stelle ich beides scharf? bitte um erklärung für idioten ;) ich bin verwirrt.

      lg, lori

      p.s ich lese ja, aber das heißt noch nicht dass ichs umsetzen kann....
    • naja ich meinte das so, dass wenn du nur das mittlere Feld eingestellt hast, die Cam ja auch nur das nimmt und es sein kann, dass das Drumherum dadurch natürlich unscharf wird - ich würde in dem Fall eher auf die automatische Messfeldwahl gehen oder eben so wie Rolf es sagte ... hmmm :/ und dann vielleicht mit dem Al Servo was wir letztens schon hatten ...

      in dem Fall kannst du dich auf Rolfs Infos verlassen - er weiß da am Besten bescheid ;)
      lg Dea

      PS: okej ;) dann nimm beim Lesen die Cam in die Hand und probier rum ;) vielleicht hilft das

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dea ()

    • halli hallo,
      wollte euch nur schnell die neuesten ergebnisse zeigen.

      parallel zum reiter hats diesmal recht gut funktioniert :)
      frontal leider immer noch nicht...

      naja, wird schon noch werden. (hoffentlich)

      habe diesmal komplett manuell eingestellt.

      lg lori
    • Benutzer online 1

      1 Besucher