erneute Versuche meinerseits

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ich hab meine ISO festeingestellt - meist 200 - je höher desto höher ja auch die Empfindlichkeit ...
      und wenn du eine kürzere [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] gewählt hättest (Kontrolle der Belichtungsanzeige im Sucher bzw auf dem Display) wärs vielleicht auch nicht so grell ...

ich hatte das letztens selbst - das Spiel zwischen dunklem Motiv und hellem Stein bzw Stein und Himmel ... nicht einfach :pinch_1:
      manchmal macht die Cam einfach komische Sachen^^
      lg Dea
    • Zum Portraits von der Kleinen!
      Welches AF Feld hast Du gewählt?
      Belichtungsmessung Mehrfeld ist OK ich hätte Spotmessung oder mittenbetont genommen!
      Das Schiff im Sandmeer ist supi!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Auf dem Gesicht liegt aber keine Schärfe!Nimm dir mal das ORG vergrößere mal das ganze auf 100% und Kontrolliere mal beim gesamten Bild die Schärfe!
      Ich denke Mach mal Testaufnahmen!
      Nimm dir ein Stativ und ein festes Motiv such Dir einen Punkt den Du nacheinander mit jedem einzelnen AFpunkt fotografierst!
      Würde mich mal interessieren.
      Ich will nicht anfangen mit Testcharts!!
      Ist langweilig und sind praxisfern!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich glaube eher das es an der Bearbeitung liegt. Habe das Potrait mal mit Lightroom dezent nachgeschärft, Klarheit und Kontrast etwas erhöht und das kam dabei heraus. Ich bin überzeugt das aus dem orginal RAW noch viel mehr rauszuholen ist.

Gruß Micha
      Dateien
      • 5.jpg

(291,41 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • Bigmike schrieb:

Ich glaube eher das es an der Bearbeitung liegt. Habe das Potrait mal mit Lightroom dezent nachgeschärft, Klarheit und Kontrast etwas erhöht und das kam dabei heraus. Ich bin überzeugt das aus dem orginal RAW noch viel mehr rauszuholen ist.

Gruß Micha
      Hallo Micha,

sorry habe gar keine Ahnung was Bildbearbeitung betrifft. Außer Bilder zurecht schneider bzw Größe verädern hab ich mich noch nicht viel damit beschäftigt. Was ist lightroom ? Ich habe Photoshop 7.0 auf meinem Rechner.
      Ich werde mich mal damit auseinander setzen.
      LG

ps. deine Bearbeitung gefällt mir
    • Lightroom ist auch ein Bearbeitungsprogramm das von vielen hier genutzt wird. Ich selbst habe Photoshop Elements 9 (vorher PSE6) und bin auch damit sehr zufrieden. Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner Version 7 schon sehr viel aus Deinen Bildern herausholen kannst. Schau doch mal ob es in Deiner Gegend Kurse für Bildbearbeitungen gibt. Ich habe mit einem Grundkurs schon recht viel gelernt und bilde mich jetzt autodidaktisch weiter.
    • Hampi-57 schrieb:

Lightroom ist auch ein Bearbeitungsprogramm das von vielen hier genutzt wird. Ich selbst habe Photoshop Elements 9 (vorher PSE6) und bin auch damit sehr zufrieden. Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner Version 7 schon sehr viel aus Deinen Bildern herausholen kannst. Schau doch mal ob es in Deiner Gegend Kurse für Bildbearbeitungen gibt. Ich habe mit einem Grundkurs schon recht viel gelernt und bilde mich jetzt autodidaktisch weiter.
      Ah ok, danke dir :) ich habe schon geschaut. Kreisvolkshochschule bietet immer mal kurse an zum Thema Fotografieren. Dort geht es um alles, erstmal Grundlagen, dann Bilder machen bei Excusionen und anschließend Bildbesprechung und Bildbearbeitung. Klang eigentlich nicht verkehrt und sollte für 10x knapp 30 Euro kosten. Ich denke den nächsten Kurs werde ich mal besuchen. :)
      Aber danke für eure Tipps, das es nicht ganz hoffnungslos ist zeigt mir mein Sandkastenbild, welches wie gesagt demnächst im Bad hängt :)

LG und schönes Wochenende

Hampi-57 schrieb:

Lightroom ist auch ein Bearbeitungsprogramm das von vielen hier genutzt wird. Ich selbst habe Photoshop Elements 9 (vorher PSE6) und bin auch damit sehr zufrieden. Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner Version 7 schon sehr viel aus Deinen Bildern herausholen kannst. Schau doch mal ob es in Deiner Gegend Kurse für Bildbearbeitungen gibt. Ich habe mit einem Grundkurs schon recht viel gelernt und bilde mich jetzt autodidaktisch weiter.
    • Das geht mit PSE sicher auch, hat ja die gleichen Verarbeitungsrutinen wie Lightroom. Welch Wunder, ist ja auch der selbe Hersteller ;). Und da der Preis von PSE nur rund ein drittel von Lr beträgt ist es für Bearbeitungseinsteiger sicher erst mal eine gute Wahl. Eine 30-Tage Version von LR kannst du bei Adobe runterladen. Diverse Video-Tuturials gibt es bei Youtube. Aber Vorsicht, LR macht süchtig. So fing es bei mir auch an.

Gruß Micha
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • hej,
      zu deinem Photoshop 7 brauchst du aber möglicherweise noch - wenn du in raw fotografierst und diese dann natürlich auch bearbeiten willst - die Unterstützung für das Dateiformat und ich bin mir grad nicht sicher, ob es die (noch) gibt - hatte bei cs4 vor kurzem auch meine Probleme das zu noch zu finden ... ansonsten musst du dich nämlich wirklich mit Lightroom bzw PSE oder PS cs5 auseinandersetzen ... ;)

und falls du den Kurs machst, achte drauf mit welchem Programm du arbeitest ;) falls du corel oder gimp hast und zu hause dann mit photohop arbeitest, kommst du möglicherweise bisschen durcheinander^^

Das geht mit PSE sicher auch, hat ja die gleichen Verarbeitungsrutinen wie Lightroom. Welch Wunder, ist ja auch der selbe Hersteller ;)

sag das mal nicht, ich hab vor paar Tagen mit PS und Illustrator gearbeitet und da sind zb die Tastenkombis ganz und gar nicht gleich ;) bin fast wahnsinnig geworden^^

lg Dea