Makrofotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makrofotografie

      hallo ihr alle,

      ich trage mich schon einige zeit mit dem gedanken, mich mit makro fotografie zu befassen...mich faszinieren diese bilder einfach.

      dazu habe ich eine frage: gelingen makros nur mit stativ oder auch "freihand"?

      lg, lori
    • Mich erstaunt Deine Frage sehr, denn wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, die Makrofotos betrachtest und die dazugehörenden Texte liest, dann kommt immer wieder der Begriff "Freihand" oder "ab Stativ" und demzufolge sieht man, dass es mal gelingt und mal nicht. So generell kann das also nicht gesagt werden. Wenn die Möglichkeit besteht mit Stativ zu 'arbeiten', dann benutz ein Stativ aber auch freihand ist 'erlaubt' bzw. möglich. Versuchs mal und lass uns an Deinen Ergebnissen teilhaben.
    • @ hans peter:

      ja ich hab die frage gestellt BEVOR ich mich umgeguckt habe....asche über mein haupt!

      das ding ist ich würde mir gerne ein makroobjektiv besorgen, aber wenn ich davon ausgehen muss, dass ich stativ und schlitten etc. etc. UNBEDINGT brauche, dann bin ich ich nicht mehr so sicher ob es das richtige für mich ist...
      ich trag nicht so gerne alles mögliche durch die gegend.

      lg, lori (die besserung gelobt, und beim nächsten mal vorher alte freds durchliest)
    • Also Schlitten nicht wirklich es sei denn Du willst Stacking betreiben!
      Stativ empfehle ich Dir eh, es nutzt nicht nur bei Makros!
      Aber kauf Dir erst mal ein Objektiv, probiere ein wenig und dann kommt das Stativ automatisch!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Lorras,
      schau mal hier, das Makro Objektiv drauf und einfach loslegen geht auch.
      Es geht schwer bei allen Motiven ein Stativ zu benutzen z.B. (bewegliche Motive).
      Bei der Makro Fotografie (Tiere/Insekten) ist die Zeit der Aufnahme wichtig. Dafür steht der Fotograf gerne mal um 4 Uhr in der frühe auf wo die Tierchen noch schlafen oder es zu kalt bzw. zu feucht ist (Morgentau) um gute Bilder machen zu können. Da halten die meiste Tiere Still und man hat zeit für das Stativ, manuell Fokussieren und alles anderes.

      Es ist meistens Übungssache schau doch die verschiedene Theresas zur Makro hier im Forum.
      lg Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hy!

      Also ich denke mal, das sowohl mit Stativ als auch ohne Stativ recht gute Bilder gelingen werden! Ich denke mal, dass es auch immer auf die Situation bzw. das Motiv ankommt! Aber du hast schon recht, immer alles herumschleppen ist halt nicht immer einfach!

      Auch ich schaue mich schon seit längerem nach einem Objektiv um, aber die Geldbörse sagt leider noch nicht ja! Naja ein bisschen noch warten und irgendwann wirds schon mal ja sagen! :tongue_1:

      Lg

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • ja wir zarten zerbrechlichen frauen müssen uns da schon ziemlich abschleppen mit dem equipment.... :smile_1:
      im moment geh ich nur mit meinem immerdrauf aus dem haus. das ist eh schwer genug.
    • :biggrin_1: So ein kleiner Handwagen tut es doch auch und Du hast noch Platz für eine Kühlbox mit Prosecco! :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • lorras schrieb:

      hallo ihr alle,

      ich trage mich schon einige zeit mit dem gedanken, mich mit makro fotografie zu befassen...mich faszinieren diese bilder einfach.

      dazu habe ich eine frage: gelingen makros nur mit stativ oder auch "freihand"?

      lg, lori
      Hallo

      Stativ oder Freihand, die immer wiederkehrende Frage :)
      Natürlich ist man mit einem Stativ bewaffnet technisch schon klar/meistens im Vorteil. Möchte man das? Ich nicht!

      Es kommt immer darauf an was die Makrofotografie einen selber geben soll!
      Für mich steht das freie Bewegen, die Suche nach einem Motiv und das heranschleicht klar im Vordergrund.
      Dies könnte ich auch noch mit einem Stativ, schränkt mich aber zu sehr ein.
      Das wichtigste, der Kampf mit meinem Körper (motorisch/atemtechnisch) geht mir mit einem Stativ aber verloren.

      Ich sehe in der Makrofotografie ein Ausgleich zum stressigen Alltagsleben.
      Diese Art der Fotografie ist für mich Entspannung pur.
      Ich muß aber auch gestehen das ich ein sehr Ruhiger und ausgeglichener Mensch mit einer sehr hohen Reizschwelle bin.
      Die innerliche Ruhe ist mir sehr wichtig!!!! Früher habe ich mir diese
      Ruhe durch den Sport erarbeitet/bewahrt und heute halt durch die Makrofotografie.

      Es kommt immer darauf an was die Makrofotografie einem jeden von uns geben soll!
      Das Ergebnis ist für mich nur eine sehr schöne Begleiterscheinung!
      Ob mit oder ohne Stativ, jeder der sich in der Makrofotografie versucht hat für mich schon gewonnen!

      Und man solte sich nicht vom Ausschuß abschrecken lassen, der Ausschuß
      ist sehr stark von der Tagesform eines Fotografen abhängig.
      Für mich ist diese zu vernachlässigen, mal ist es mehr mal weniger Ausschuß, kommt immer auf die Bedingungen an.

      Ich genieße lieber den Augenblick und wenn noch ein schönes Bild dabei entsteht, freut es mich!
      ---------------
      Bis dann
      Norbert
      Galerie
    • Und wenn Du nun kochen als Hobby hättest, dann käme es Dir auch nur darauf an, was zuzubereiten und wenn dann was gscheites rauskommen würde, wäre das auch gut? :crying_1:

      Ich akzeptiere jede Meinung, aber mit Deiner Schilderung habe ich echt Mühe. Na ja, jedem das Seine.

      Norbert S schrieb:

      Für mich ist diese zu vernachlässigen, mal ist es mehr mal weniger Ausschuß, kommt immer auf die Bedingungen an.

      Zu Zeiten der Analogfotografie hättest Du das sicher nicht gesagt - ausser Dir macht das Finanzielle nix aus. :cool_1:
    • @ norbert s:

      das hast du sehr schön formuliert! :thumbsup_1:

      @ hampi:

      gott sei dank sind die analogzeiten vorbei. da hätten nämlich viele von uns nicht die möglichkeit so viel zu fotografieren, wie wir es heute tun...und ja: manchmal ist einfach der weg das ziel!
    • edit. Freihand fotografieren mit einenm makroobjektiv ohne IS....ist das überhaupt möglich dann eine gute qualität der fotos zu erzielen?????

      wie ich gesehen habe fotografieren einige von euch (freihand) mit dem canon 100 2,8 IS usm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras ()

    • klar geht das!
      Ich habe zwei Makrolinsen. Eine 100er von Canon und eine 150er von Sigma. Die sind beide ohne IS.
      nimm nur mal meine letzten beiden Bilder von meine Kornnattern. Die wurden mit dem 100er von Canon freihand geschossen. Und so schlecht ist die Qualität jetzt glaube ich nicht.
      Oder meine Schmetterlinge von vor ein paar Tagen, auch freihand und ohne IS.
      Grüße
      Nicole
    • Hallo Hampi,
      danke für deinen Kommentar.
      Dein Kommentar zeigt mir genau das, was ich in meiner Antwort schon geschrieben habe:

      "Es kommt immer darauf an, was die Makrofotografie einen selber geben soll!"

      Nach deinen Worten gehe ich davon aus, dass du wenn du mit dem Makro losziehst, das Ziel hast, ein Perfektes Bild mit nach Hause zu bringen.
      Bei mir ist das allerdings nicht so.
      Ich ziehe los um mit meinem Hund eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen, die Zeit einfach zu genießen und Spaß zu haben.
      Wenn ich dabei auch noch etwas schönes fotografieren kann, um so besser.

      Nur noch etwas zu deinen Vergleichen.
      Vergleiche sind hilfreich, eine Aussage zu untermauern, oder besser gesagt, dem Gegenüber seine Sichtweise verständlicher zu machen.
      In diesem Fall finde ich Deine Vergleiche aber eher kontraproduktiv.

      Zum Kochen:
      Natürlich will jeder Hobbykoch ein perfektes und wohlschmeckendes Gericht kreieren, was natürlich nicht immer funktioniert(Ausschuß).
      Nun aber meine Frage dazu: "Meinst Du beim Kochen geht es nur um das perfekte Gericht?"
      Ich denke, dass es beim Kochen auch um den Spaß an der Sache geht, das Zubereiten der Zutaten, wenn man gemeinsam Kocht um die schöne Zeit die man miteinander verbringt.
      Wenn dann alle Mühen nicht ausgereicht haben, um ein schmackhaftes Gericht zuzubereiten wird dieser Misserfolg in meinen Augen den Spaß, den man zuvor hatte nicht schmälern.

      Zu den Analogzeiten:
      Sicherlich hat man zu Analogzeiten bewusster fotografiert.
      Diese Zeiten sind aber glücklicherweise vorbei :)

      Ich hätte auch schreiben können:

      "Heute fahre ich mit dem Motorrad, an einem Samstag, Just for Fun, und verbrate dabei drei Tankfüllungen.
      Hätte ich dies auch in der Energiekrise Anfang der 1970er Jahre getan?"

      Ich finde, es ist immer sehr schwer, das "hier und jetzt" mit dem "damals" zu vergleichen.

      Und meine Worte zum Ausschuß sollten diejenigen, die mit der Makrofotografie anfangen, ermutigen nicht gleich aufzugeben.
      Gerade wenn man Freihand die Makrofotografie betreibt, ist der Ausschuß am Anfang doch recht hoch.
      ---------------
      Bis dann
      Norbert
      Galerie
    • lorras schrieb:

      edit. Freihand fotografieren mit einenm makroobjektiv ohne IS....ist das überhaupt möglich dann eine gute qualität der fotos zu erzielen?????

      wie ich gesehen habe fotografieren einige von euch (freihand) mit dem canon 100 2,8 IS usm...
      Natürlich geht das :) ich fotografiere zu 99% Freihand.

      Zum Canon mit IS habe ich ja schon geschrieben: "Ich finde, dass der Bildstabilisator, je höher die Abbildungsleistung wird, seine Funktion verliert."
      ---------------
      Bis dann
      Norbert
      Galerie
    • @ nicole: hätt ich nicht gedacht, dass die natterbilder freihand sind.....!!! :thumbsup_1:

      @ norbert: das habe ich glatt überlesen

      das macht mir mut, eventuell werd ich mir doch eine makro linse besorgen.
      ich hab drüber nachgedacht und kann mir echt beim besten willen nicht vorstellen mit dem stativ durch die gegend zu ziehen. ich denke, da fühle ich mich zu eingeschränkt....

      danke und, lg lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher