DPI von 75 auf 300 ändern??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DPI von 75 auf 300 ändern??

      Hallo,

      ich habe sei kurzem eine EOS 1000D und habe festgestellt, dass alle Bilder mit 75 dpi gespeichert werden. Ich würde das gerne auf 300 dpi ändern (wenn nötig auch die Größe der Fotos dafür herab setzten) leider finde ich keine Möglichkeit wie, das Handbuch hilft nicht weiter.

      Weiß jemand ob das evt. gar nicht geht?

      Danke

      Joschi
    • Hallo Joschi,
      ich bin der Hartmut und begrüsse dich hier ganz herzlich im "roten Forum".
      Da wir hier recht klein und familiär sind wissen wir gerne mit wem wir es zu tun haben, von daher wäre eine Vorstellung ganz nett.

      Deine Frage verstehe ich nicht ganz, und ich weiß nicht ob du da nicht was durcheinander bringst.
      dpi = Dots per Inch - ist die Auflösung von Druckern, deshalb weiß ich nicht was du da mit abspeichern meinst.
      ppi = Pixel per Inch - ist die Auflösung von Monitoren.
      Deine Kamera hat aber ja ne feste Anzahl von Pixel, und speichert die so wie du es an der Kamera eingestellt hast;
      nämlich entweder im RAW Format oder im JPEG Format.
      Beim speichern in JPEG kannst du noch den Komprimierungsgrad einstellen, je hoher komprimiert desto kleiner ist die Dateigröße.

      Jetzt kannst du uns vielleicht nochmal sagen was du überhaupt wissen willst.

      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • is ganz einfach:

      öffne Photoshop--->Bild--->Bildgrösse und da kannst Du die DPI verändern.

      an der Kamera selber??? nö nicht wirklich
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo ihr zwei (und dem Rest der Familie)

      Mein Name ist Joschi Thiel, ich arbeite auf einem Pferdehof (urlaubshof-thiel.de) und habe mir auf der Suche nach einer guten & bezahlbaren SLR Kamera eine EOS 1000D mit einem 18-55mm IS Objektiv gekauft.

      Nun zur Frage. Wenn ich ein Foto in eine Druckerei gebe, dann sollte das mindestens 300 x 300 dpi haben. Wenn ich mir die Eigenschaften meiner Fotos (über den Explorer von Windows XP) anzeigen lasse, dann sind die alle in 72 x 72 dpi abgespeichert.

      [IMG:http://bilderhost.com/PhotoSharing/t8717_72dpi.jpg]

      Nun soll man ja nicht (habe ich gelesen/gehört) einfach in Photoshop die dpi auf 300 erhöhen, da sind die Qualität leidet. (Ob das richtig ist, könnten wir nebenbei ja auch mal klären :biggrin_1: ). Also fragte ich mich, ob ich die dpi auch an der Kamera einstellen kann. Ich weiß von einer Digicam (keine SLR) da ging das.
    • tja, farblich ist es ja schön, auch die Diagonale im Bild gefällt mir, aber die Schärfe... da müssen wir noch dran arbeiten :biggrin_1: Aber keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, keiner von uns :wink_1:
    • Joschiduck schrieb:


      Nun zur Frage. Wenn ich ein Foto in eine Druckerei gebe, dann sollte das mindestens 300 x 300 dpi haben. Wenn ich mir die Eigenschaften meiner Fotos (über den Explorer von Windows XP) anzeigen lasse, dann sind die alle in 72 x 72 dpi abgespeichert.


      Hallo Joschi,
      jetzt ist deine Frage etwas klarer, obwohl die Beantwortung nicht ganz einfach ist.
      In den Eigenschaften der Bilddatei steht eine Auflösung von 3888 x 2592 Pixel das ist tatsächliche Pixelzahl deiner Kamera.
      Woher Windows die Aussage mit den 72 dpi nimmt weiß ich nicht, ist aber in Wirklichkeit auf uninteresant, da du ja drucken lassen willst.
      Nun kommt es drauf an wie groß dein Bild gedruckt werden soll.
      Nehmen wir mal an 80x60 cm entspricht 800x600 mm / 1 Inch (25,4mm) ergibt also ca 32 x 24 inch.
      Wenn du jetzt die 3888 durch 32 teilst und die 2592 durch 24 kommst du auf ca 120x110 dpi.
      Um jetzt zu beurteilen ob die Auflösung reicht müsste man noch den ungefähren Betrachtungsabstand wissen.
      Da man aber normalerweise vor einem so großen Bild nicht 50 cm davor steht sondern mindestens 2 m würde ich mal sagen das reicht locker.

      Hoffe ein bischen klarheit in die Sache bringen können.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ups, das ist leider nur ein Wirrwarr ohne Aussage. Sei mir nicht böse, aber das hätte ich gelöscht. Wenn Du solche Motive siehst, dann schau drauf, dass Du das was wichtig ist hervorhebst, also entweder die Blüten oder die Figuren und achte darauf, dass nicht so ein Schattenwirrwarr herrscht. Aber mach weiter so, das wird schon :thumbsup_1:
    • Joschiduck schrieb:

      Ich muss auch sagen, dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor.....


      Wenn dir meine Erklärung zu schwierig ist, hast du dir den Link angesehen ?
      Da brauchst du doch nur deine Pixelzahl eingeben und den Abstand und schon bekommt du errechnet wie groß dein Bild maximal werden darf.
      Was ist daran schwierig 3 Zahlen einzutragen ?

      Es tut mir leid das es keine einfachere Erklärung gibt.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Zu deiner Frage sind ja schon einige Antworten da und die Bidler? Da schließe ich mich Hampi an. Finde das 1. auch etwas unscharf und das 2. zu wirr. Kein Fixpunkt. Aber nicht verzagen, weiter fotografieren.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • hej,
      kann mich Hartmut da nur anschließen.
      die EOS 1000D hat 10,1MPixel - die reichen locker für einen Ausdruck von 20x30cm - 30x45cm geht auch noch aber dann wirds kritisch ;)
      und aufgrund der größeren Entfernung des Betrachters zum Objekt - in dem Fall dein Poster etc - kann sogar noch mit einer geringeren Auflösung gedruckt werden ;)
      du solltest allerdings beachten, dass das alles für Bilder gilt, die unter optimalen Bedingungen entstanden sind ;) unscharfe Bilder werden nicht durch Erhöhung der DPI-Zahl im Druck scharf ;)
      und zum Vergleich: unser Auge kann selbst nur 8MPixel auflösen ...

      lg Dea
    • hab ich aus einem schlauen Buch, Hampi ;)
      tja warum brauch ich wohl 10 und mehr Pixel aufwärts ... gute Frage ;)
      Je mehr Pixel vorhanden sind, desto feiner lässt es sich drucken bzw sind die Übergänge "weicher"
      lg Dea
    • ja, ich weiß doch, Hampi :squint_1:

      @ Joschiduck: übrigens würde ich dir raten, in RAW zu fotografieren wenn du danach drucken willst - ich zumindest hab bei meinen Bildern das Gefühl, dass ich mehr rausholen kann, als wenn ich in JPEG aufnehme ;) und es ist mit CameraRaw von PS leicher gewisse Veränderungen vorzunehmen, zumindest ist das wie gesagt, mein Empfinden ;) ich fotografier größtenteils nur noch RAW
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags