Alte Objektive mit Canon EOS 600D nutzen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Objektive mit Canon EOS 600D nutzen ?

Hallo Forum, bin stolzer Besitzer einer EOS 50E und 2er Objektive (Canon Ultra Sonic EF 75-300 + Canon Ultra Sonic EF 28-80).
      Nun möchte ich meiner Frau zum Geburtstag eine Canon EOS 600D kaufen ! Nun die Frage: Kann ich die Objektive meiner Analogkamera auch mit der digitalen Kamera nutzen :confused_1: - wenn ja, mit oder ohne Einschränkungen ?

Danke für Eure Rückmeldung

Geoberndl
    • Alle EF-Objektive passen auf die [lexicon]DSLR[/lexicon] von Canon. Es kann sein, dass aufgrund des alters vielleicht kleinere Qualitätseinbussen hinzunehmen sind. Ich habe ein über 19jähriges Objektiv das tadellos an der EOS 5D und 450D funktioniert.
    • Damit ich hier als neuer User mal nen Einstieg finde, belebe ich einfach diesen Thread wieder :biggrin_1:

Kann man. Allerdings muss der Crop Faktor berücksichtigt werden. Der gibt das Verhältins der Bildgröße des Kleinbildformats einer analoger Kamera zur Sensorgröße einer digitalen Kamera an. Je nach Sensorgröße liegt der umgefähr bei 1,6.
      D.h. dass ein Objektiv mit beispielsweise einer Brennweite von 75-300mm zwar noch immer mit dem gleichen Brennweitenbereich arbeitet, die entstehende Beleuchtung des Sensors allerdings Bilder entstehen lässt die einer Brennweite von ca. 120-490mm entsprechen. :biggrin_1:
    • Und warum stellst du dich nicht mal im BEreich Mitgliedervorstellung vor, und versuchst, so nen Einstieg zu finden?
      liGrü Daniel

Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Gott sei dank erhält der TO nach über einem Jahr eine Antwort auf eine Frage, die schon beantwortet wurde. Seit dem hat sich der TO nicht mehr hier zu Wort gemeldet.
      Das Thema Cropfaktor wurde auch schon reichlich beschrieben....

Gibt es hier keinen gähnenden Smilie ?

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Geo

Habe mir eine Eos 5D Mark II zugelegt!

Mein Tamron 18-200 kann ich daran net mehr benutzen(Tunnelbild),logisch,die Mark II ist ja nen Vollformat!

Habe mich dann an das Objektiv erinnert,was die ganze Zeit im Schrank lag,was meine Frau früher an einer Canon Analog benutzt hatte!Das Tamron 28-200!Und was soll ich Dir sagen,es Funzt!Somit habe ich eine billige Alternative für ein Reisezoom gefunden!Obwohl-muss erst mal schauen wie es sich macht!Eine 5D Mark II mag lieber die etwas "gehobernen"Klassen der Gläser.Mal ein wenig tüfteln was man rausholen kann. :-))

LG

Manni

LG
      MannI

[lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon]
      [lexicon]Canon EOS 5D Mark II[/lexicon]
      SIGMA 150 mm F.2.8 APO Macro DG HSM
      CANON 100-400 mm F4.5 - 5.6 L IS USM

CANON 17-40 mm 1:4 L USM
      CANON EF-S 18-55 IS
      TAMRON AF 18-200 mm F/3.5-6.3

• Hallo Manni,
      das eine ist sicherleich was technisch möglich ist, das andere was wohl Sinn macht.
      Ich hoffe das das jetzt nicht arrogant rüber kommt, aber ich frage mich allen Ernstens warum ich einen Aufstieg von einer 40D auf eine 5D2 mache um dann ein Glas davor zu schrauben das nicht mal annähernd der Auflösung eines digitalen 22MP Sensors gerecht wird?
      Was hab ich damit erreicht, auch für mich selbst? Dann nimm doch liebver das 18-200 mit der 40D weiter!

Mann kann einen F1 Boliden sicher auch auf 125er Reifen auf die Startreihe rollen lassen, aber will man damit fahren?

Und das alles in einem Threat aus dem letzten Jahr, von jemand der nie wieder hier war! :crying_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

1 Besucher