Brauche Beratung für meine Kamera EOS 400 D

    • Brauche Beratung für meine Kamera EOS 400 D

      Hallo, ich habe nun schon seit einigen Jahren die EOS 400D, sowie den Blitz Speedlite 430 exII, ein Canon Makroobjektiv und Teleobjektiv.
      Ich bin eigentlich mit meiner Kamera sehr zufrieden. Doch mich störte von Anfang an, dass sie im Innenbereich überwiegend "dunkle" Aufnahmen macht (mit Blitz). Da habe ich mir vor ein paar Monaten einen externen Blitz gekauft, jetzt blitzt sie wesentlich schneller als zuvor, doch ein merklicher Unterschied habe ich nicht in der Helligkeit bemerkt. Nun weiß ich nicht, ob ich da einen Fehler mache, da ich mir nicht sicher bin, wie ich den Blitz zu bedienen habe. Ich setze ihn einfach auf die Kamera und richte ihn frontal auf mein Objekt (bei dunklen Lichtverhältnissen).
      Nun meine Fragen:
      Was hält ihr von dem Bitz?/ Wie benutzte ich ihn richtig?
      Sollte ich mir vielleicht ein lichtstärkeres Objektiv kaufen (fotografiere nämlich im Moment mit den Originalobjektiv)?
      Oder lohnt es sich von der Technik und Bildqualität her eine neue EOS zu kaufen? Wenn ja welche.
      Preislimit hätte ich im Prinzip keines.

      Vielen lieben Dank im Voraus.
    • Hi, ich habe leider noch sehr wenig "Kameraerfahrung", obwohl ich seit 9 Jahren hobbymäßig fotografiere. Also ich kenne mich nicht so mit Blendeneinstellungen oder Ähnlichem aus. Deshalb benutze ich gerne den Automatikmodus, den Portraitmodus oder den Makromodus. Ich habe mal in den übrigen Einstellmöglichkeiten herumexperementiert und Bücher dazu gelesen, bin dann aber zum Entschluss gekommen, dass Automatik für mich am Anfang noch besser ist.
      Ich bin ein engefleischter Canon-Fan: Ich besitze drei Ixus (70,80, 105), sowie zwei Canon Fotodrucker. Deswegen würde ich mir wieder eine EOS kaufen, falls dies notwendig wäre.

      LG
    • hallo katja,

      also neun jahre sind schon lange...
      ich denke du solltest dich dringend mal in andere modi wagen. im automatikmodus macht die kamera alles wie SIE will.
      ich denke, da lässt sich schon noch was rausholen, wenn du beginnst bewusster zu fotografieren....
      setz dich doch mal mit blenden, verschlusszeit usw. auseinander. so schwer ist das doch gar nicht!
    • ^^wir hatten auch mal einen canon-drucker - daher kann ich die entscheidung zu canon nachvollziehen ;)

      hmm also ich vermute jetzt mal - aus der entfernung her - das einfach nicht genug licht bis zum sensor kommt, weil die blende zu weit geschlossen ist und die verschlusszeit zu kurz.

      im vergleich: stell dir einen wasserhahn vor, drehst du ihn weit auf, kommt schnell viel wasser, drehst du ihn zu, kommt weniger bzw gar kein wasser mehr ;) und wenn du zb ein glas füllen willst, wirst du mit einer kleineren öffnung länger brauchen bis es voll ist, als mit einer großen ;) genauso ist das mit blende und verschlusszeit

      ich würde dir raten in einer halbautomatik zu fotografieren - av oder tv - bei dem einen kannst du blende und bei dem anderen verschlusszeitzeit einstellen ;) und versuch die iso unten zu halten, stell sie fest ein - hochgehen kannst du beim probieren immer, aber es ist gut, wenn du nicht alles der cam überlässt - sie macht oft ihr eigenes ding^^

      und falls das nicht funzt kannst du den blitz immer noch dazu nehmen - aber dann auch mit deinen einstellungen ;)
      lg Dea
    • Hi, danke für eure Antworten. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie und woher ich das alles lernen könnte, z.B. Buchtipps oder Internet?
      Denkt ihr meine Kamera ist überhapt noch technisch auf einem guten Stand? Videos will ich ja nun nicht unbedigt mit einer [lexicon]DSLR[/lexicon] machen.
      Und: Wie muss ich mit dem Blitz umgehen (Es ist ja leider kein aussagekräftiges Handbuch dabei gewesen).
      Normalerweise fotografiere ich Personen, Kinder und Tiere. Wenn ich Tageslichtaufnahmen mache ist alles super, kommt jedoch der Blitz dazu, ist es eben Glückssache. Mal sind die Bilder umwerfend, mal einfach dunkel und kontrastarm, regelrecht abgesoffen.
      Ich würde ja so gerne dazulernen...
      Lohnt es sich vielleicht ein lichtstärkeres Objektiv anzuschaffen, das quasi mit dem Blitz besser interagieren könnte? Wenn ja, welches?
      LG
    • Zuerst mal herzlich willkommen aus der ‚fernen‘ Schweiz. Viel Spass bei Deinem Hobby und lass mal Bilder sprechen.

      Nun zu Deinem Problem. Es ist relativ schwierig so aus der Entfernung eine Prognose zu stellen. Im Automatikmodus sollte ja die Kamera und der Blitz ordnungsgemäss funktionieren. Ich würde Dir vorschlagen:
      1. stell mal ein oder zwei 'schlechte' Bilder ein, damit wir evtl. aus den Exif-Daten was herauslesen können
      2. gehe mit Deiner Ausrüstung zu Deinem Fotohändler und lass es Dir dort direkt zeigen/erklären
      Es kann nämlich sein, dass irgend ein 'Defekt' oder aber auch ein Bedienungsfehler vorliegt.

      Wenn Du eine neue Kamera und Objektive kaufen möchtest, wäre es für uns wichtig zu wissen, was Du vor allem fotografieren willst. So können wir Dir am ehesten Tipps geben.
    • also es gibt viele Bücher und im Netz gibs auch einiges zu sehen, lesen, finden ...
      ich hab mir direkt für meine Kamera ein Buch geholt, das gibt es sicher auch für die 300d - guck am besten mal bei amazon oder ebay - ich weiß ja nicht, wie lange du noch bzw wie lange du schon mit der Kamera fotografierst und ob du selbst noch zufrieden bist, wenn du sagst, du kaufst dir in paar Monaten eh eine andere, würde ich keine 40,- für das Buch ausgeben, was du am Ende eh wieder verkaufst und was dir nichts nützt :wink_1:

      zum lernen der Fotografie an sich kann ich dir die Fotoschule >> die-fotoschule.com/ <<ans Herz legen - die ist sehr aufschlussreich und leicht erklärt ;) ist auch sehr umfangreich
      ansonsten gibt es sehr viele Bücher über Fotografie - da am Besten mal im Netz gucken oder im Buchladen suchen ;) genaues kann ich dir da jetzt nicht sagen: hab größtenteils nur Fotoschule gelesen^^

      zum Blitz kann ich dir da jetzt gar nix sagen :unsure_1: ich fotografier (bis jetzt) ohne - vielleicht hat da noch jemand anders eine Lösung für dich ...?!
      und: es lohnt sich immer ein lichtstarkes Objektiv zu haben ;) die Frage ist hier nur: was willst du: gute lichtstarke Zooms sind teuer und ich finde, dass man zwar mit einer Festbrennweite nur die mm zur Verfügung hat, die halt angegeben sind, aber damit kann man blendenmäßig mehr machen ;)
      in dem Fall kannst du dich auf jeden Fall auf den Seiten der Hersteller - Canon, Sigma, Tamron informieren - oder einfach ins Elektronikgeschäft gehen und gucken ;)

      ps: und *hampi zustimm* vielleicht liegt ja auch irgendein defekt bei blitz oder Kamera vor ...?!
    • Hi, ich fotografiere hauptsächlich Personen, Tiere und gerne Makro. Im Prinzip sind die Bilder ja nicht gar nicht zu gebrauchen, aber im Vergleich zu meiner Ixus sind manchmal Innenaufnahmen besser als mit der EOS. Natürlich kann eine Ixus nicht mit der Schärfe und Feinheit einer EOS mithalten. Ich bin im Moment der festen Ansicht, dass mein Objektiv vielleicht nicht mit dem Blitz zusammenpasst.
      Vielleicht ist es einfach zu "lichtundurchlässig"?? Ich habe eben manchmal das Gefühl, ich müsste speziellen Aufnahmen mehr Helligkeit und Farbe geben.
      LG
    • Hampi-57 schrieb:

      Sie hat ne 400D, Mädel, eine viiiiiiiiieeeeeeerhunderter!!! tztztz :whistling_1:

      verzeihung, Herr Hampi, da habe ich mich halt verlesen bzw beim schreiben geirrt :tongue_1: trotzdem gibts sicher auch ein Buch über die 400D
      zufrieden?!^^ für ihre Cam gibts sicher auch ein Buch SO! :biggrin_1: :tongue_1:

      @ Katja: stell ruhig mal welche ein, damit wir es sehen ;) 2100x800pixel und 314kb groß ;)
    • Da ist ja alles super!
      Was willst du mehr??
      30/50/85mm als FB, und größeren Offenblenden??

      Dazu sollten wir erst klären, warum deine Bilder trotz Blitz "dunkel" bleiben!

      Also, Kamera auf P oder von mir aus auf Portrait, Blitz an, ETTL, dann machst du ein Bild, verkleinerst es ewas, und stellst es mit EXIF ein, ich will sehen, wo wir ansetzen müssen.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Der 430iger ist schon in Ordnung. Sei mir nicht böse, aber ich bin sicher die dunklen Bilder gehen auf dein Konto.

      Was ich versuchen würde (nebst av tv) ist: Stell doch einfach den Blitz um 1 ode 2/3 heller ein. So kannst du im Moment weiter in Modus grün fotografieren und deine Bilder sind um einiges heller.
    • mensch da blickt ja keiner mehr durch.

      Woher kommst denn? könntest nen Workshop besuchen kommen hier bei Freiburg in der Nähe oder nächstes WoEnd in Hannover ;) scheiss eigenwerbung...

      der Speedlite kann Hi Speed Blitzen daher ist die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] mehr oder weniger egal. So lange du im Automatik Fotografierst wird es wohl nie richtig klappen.
      Die 400er ist ne super Kamera und mit nem guten Objektiv bekommst Du sehr gute Bilder hin (RIP my Lovely 400er :sad_1: ) aber eben nicht im Auto Modus.
      Stell mal bitte ein Bild ein dann kann man es besser beurteilen.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hi, vielen Dank für die Antworten.
      Ich finde auch, dass die Kamera super ist. Ebenso bin ich mir sicher, dass der elementare Fehler bei mir liegt.
      Ich muss zugeben, dass ich mir vor drei Jahren eine Nikon D60 auf Anraten des Verkäufers zugelegt hatte, da ich eben auch eine "Zweitkamera" haben wollte und der Preis stimmte. Ich muss aber sagen, die Nikon ist, wie ich finde zwar gut, meine Canon ist besser. Die Nikon hat bei mir keinen externen Blitz, macht aber superhelle Fotos, auch im Automatikmodus. Ich will jetzt auf gar keinen Fall irgendwelche Werbung machen oder Ähnliches. Jedenfalls gefällt mir der gesamte Bildeindruck meiner Canon eben etwas besser. Jetzt muss ich nur noch an mir und ihr arbeiten :squint_1: .
      Jetzt habe ich noch eine Frage: Hier hat jemand geschrieben, dass ich den Blitz heller machen sollte. Wie genau geht das?
      Übrigens: Ich habe vorhin das Tamron Teleobjektiv angeschlossen, das hat ja ein größeren "Lichteinfall", wie ich es jetzt laienmäßig nenne, jedenfalls kein einziges Bild war dunkel. Leider eben nur Teleobjektiv. Ich bin im Moment wirklich am überlegen, ob ich mir ein neues Objektiv kaufen sollte. Wenn ihr das auch für sinnvoll findet, welches ist da gut?
      Meine Nikon neigt eher zu viel zu hellen Bildern als zu dunkeln und der Blitz hat auch nur eine Leitzahl von 12 oder 13. Komisch. Na ja, wegen den Bildern, das mache ich in den nächsten Tagen, wenn ich ein Passendes entdeckt habe, dass alle meine Probleme wiederspiegelt. :smile_1:
      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher