Hab das jetzt schon paar mal gelesen, aber was bedeutet das den, kann mir sicherlich wer erklären
Besten Dank schon mal im Vorraus
Besten Dank schon mal im Vorraus

Gruß Daniel
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Cropfaktor: Sobald in der Kamera ein kleinerer Chip als der eines Vollformatsensors verbaut ist, muss die Brenn weite mit Hilfe des sogenannten Cropfaktors umgerechnet werden. Ein Vollformatsensor ist um 1,6-mal größer als zb der der 550D, so dass die Brennweite um 1,6 multipliziert werden muss.
Dea schrieb:
bei uns im Forum bedeutet "croppen" größtenteils einfach nur zuschneiden oder verkleinern
Barry Ricoh schrieb:
Zuschneiden stimmt, aber NICHT verkleinern, sondern vergrößern !!!!! Der Bildauschnitt wird definitiv vergrößert.
Hampi-57 schrieb:
Ich sehe es so, dass gemeint wurde einen kleineren Ausschnitt zu benutzen. Dass der dann bei gleichem Bildformat grösser wird versteht sich dann von selbst.![]()
Barry Ricoh schrieb:
Du darfst mich auch Klugscheißer nennen, aber nur heute.![]()
Hampi-57 schrieb:
Ich sehe es so, dass gemeint wurde einen kleineren Ausschnitt zu benutzen. Dass der dann bei gleichem Bildformat grösser wird versteht sich dann von selbst.Dea schrieb:
bei uns im Forum bedeutet "croppen" größtenteils einfach nur zuschneiden oder verkleinernBarry Ricoh schrieb:
Zuschneiden stimmt, aber NICHT verkleinern, sondern vergrößern !!!!! Der Bildauschnitt wird definitiv vergrößert.
![]()
Hampi-57 schrieb:
Das müsste man direkt ausnutzenBarry Ricoh schrieb:
Du darfst mich auch Klugscheißer nennen, aber nur heute.![]()
![]()
![]()
![]()
honda2000 schrieb:
Hartmut, nix anderes, als das das Auge zwar "scharf" ist, aber eben mit viel weniger Pixeln.
Sprich: croppen ist schon den Ausschnitt vergrößeren, Bildpunkte sind natürlich viel, viel weniger, obwohl diese immer noch reichen, um ein "scharfes" Bild anzuzeigen.
Nimmt mans also ganz genau, ist ein Bild nur dann "scharf", wenn man es auf Sensorgröße betrachten würde!
Dea schrieb:
könnt ich mir ein gedrucktes Poster von dem Auge an die Wand hängen
3 Besucher