EOS 40d unterbelichtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EOS 40d unterbelichtet

Hallo,
      ich habe mit meiner 40d folgendes Belichtungsproblem.
      Bei meinen Flugzeugbildern - das typische Bild besteht aus 50% Flugzeug und 50% Himmel - stelle ich fest, dass meistens die Oberseite des Flugzeugs korrekt belichtet ist, während seine Unterseite im Schatten liegt. Damit verliere ich dort interessante Einzelheiten - eine nachträgliche Bildbearbeitung z.B. mit Ulead kann dies nicht ausreichend korrigieren - hebe ich unten die Bildhelligkeit an, habe ich oben bei den ja richtig belichteten Partien durch die Korrektur eine Überbelichtung !
      Auch das Arbeiten mit einer vorab eingegebenen Billdbelichtungskorrektur bringt es nicht "
      Ich schiesse JPEG wegen der damit möglichen schnellen Aufnahmen - RAW ist mir zu langsam.
      Für Vorschläge und Ratschläge im voraus vielen Dank und viele Grüße.
      Roland
    • hej,
      ich fotografiere persönlich nur in Raw also hab nur Rohdateien und es ist - meiner Meinung nach - besser, da in der Datei viel mehr Bildinfos gespeichert werden als in der komprimierten JPEG-Version ... damit könntest du dann durchaus dein Bild so nachbearbeiten, dass alles gleichmäßig belichtet ist ...

JPEG ist eine Kompressionsmethode.

Kamerahandbuch Canon EOS schrieb:

Bei Aufnahmen im JPEG-Format greift der Bildprozessor in die BIldentwicklung ein, indem er bsp. Farben verändert, Kanten glättet, Daten komprimiert und Pixel schärft. Das funktioniert in der Regel recht gut, doch ist das nachträgliche Verändern des Bildes nur mit gewissen Qualitätsverlusten möglich. Beispiel: [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] - der Prozessor muss die Lichtsituation einschätzen und berechnet aufgrund dieser Einschätzung die Farbstimmung des Bildes. Die Automatik kann schon mal falsch liegen und die Bilder bekommen einen Farbstich. Diesen wieder herauszurechnen ist möglich, aber eben nicht ohne Qualitätsverlust.

Wenn du dein "Roh-JPEG" der Kamera also bearbeitest wurde es von der Kamera bereits verändert und je mehr du es am PC bearbeitest, als (komprimiertes) JPEG speicherst und diese Datei wieder bearbeitest, gehen immer mehr Infos verloren ... :wink_1:
      Ich finde, RAW zu bearbeiten ist deutlich leichter und umfangreicher als JPEG
    • Hallo Roland,
      nur in JPEG zu fotografieren finde ich als verschenktes Potential.
      In RAW hast du wesentlich mehr Möglichkeiten in der EBV ein besseres Fotoergebnis zu bekommen.

Zu deinem Belichtungsproblem:

Die Mehrfeldmessung hat ihre liebe Not, ein kleines dunkles Motiv (oder Teilmotiv) vor einem hellen Hintergrund richtig zu beliochten.

Ich habe das Problem auch öfters. Bei mir hat die Spotmessung geholfen. Da diese nur einen kleinen Teil der Fläche zum Messung hern zieht.

Das mal mein Tipp dazu.

Mal sehen was die anderen schreiben.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Wenn du nicht mit RAW arbeiten willst, wird dass wirklich schwierig werden...

Was du einerseits machen könntest, ist das Bild leicht zu überbelichten. Somit hättest du wieder Zeichnung in den Dunklen stellen.
      Wie du aber schreibs bringt das arbeiten mit der Belichtungskorrektur nur wenig bis nichts.

Somit bleibt nur noch, die Flieger übers Wasser zu jagen, somit hättest du einen wirlich geilen Reflektor.
      Oder aber du fotografierst bei bedektem Himmel, auch so was sollte helfen.

Und du kannst dich ganz sicher nicht mit RAW anfreunden?
    • ich würde auch mal sagen, entweder fotografierst Du in RAW oder bei bedecktem Himmel eine andere lösung hätte ich auch nicht für Dich ( ich habe auch schon Fliegerle geknipst)
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hi Roland,

haben dir die Tipps nichts gebracht ? Hättest ja mal antworten können.

Hier hast du um 15:34 h die letzte Antwort bekommen und
      um 17:01 h stellst du die gleiche Frage im blauen Forum :wacko_1:

@ alle die hier geantwortet haben.....
      Dort sind bisher die gleichen Antworten gegeben worden :whistling_1:
      Da liegen wir ja nicht so verkehrt..

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Benutzer online 1

1 Besucher