Bitte Um Hilfe - Dringend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte Um Hilfe - Dringend

      Hy Freunde! :tongue_1:

      Ich hab schon seit längerem ein Problem! Entweder mit meiner Kamera oder mit dem PS CS3 Programm! Ich wollte eigentlich schon viel früher diesen Thread einstellen bzw. eröffnen, ist aber dann immer wieder untergegangen!

      Es geht darum, wenn ich mit meiner 7d jpeg und raw fotografiere, dann kann ich die raw Dateien im PS CS3 nicht öffnen! Die RAW Datei ist eine sogenannte CR2-Datei und wenn ich sie mit einem Doppelklick anklicke, dann öffnet sich der PS zwar automatisch, aber dann kommt die Meldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist!

      Ich bitte euch dringends um Hilfe, es kann ja nicht sein, dass ich meine RAW Dateien nicht öffnen kann oder?

      Besten Dank im voraus!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Barry Ricoh schrieb:

      Genau das ist der Grund CS3 erkennt die RAW der 7D nicht - zu alt.

      Ja toll! Deswegen brauch ich auch Hilfe und nicht die Feststellung dass es ned geht, das weiß ich leider selber auch!

      Also gibt es Lösungen oder eher nicht? Den Konverter muss ich dann mal probieren!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Es gibt wohl die Möglichkeit das RAW mit dem Adobe DNG Converter in ein DNG zu wandeln, das kann CS3 dann wieder verarbeiten.

      Bei deiner Fragestellung erschien es mir aber nicht so das du wüsstest WARUM du die RAW nicht öffnen kannst, darum meine Antwort
      das du nicht weiter an einem evtl. nicht vorhanden Fehler suchst.!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • hej,
      das gleiche prob hatte ich auch allerdings hab ich cs4 - bei der normalen installierung fehlt dir der codec um cs2 zu erkennen

      lies dir mal diesen Thread durch "Frage zu DPP"
      ich hab mir glaub direkt in ps über aktualisierung ein update gezogen - ich glaube mich aber zu erinnern, gelesen zu haben, dass cs3 raw (noch) nicht unterstützt ... da könnt es dann durchaus sein, dass du dir cs4/5 oder lightroom ziehen musst ... versuchs aber erstmal über das update ;)

      am ende sollte dann in deinem ordner "...\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\File Formats" eine datei sein, die "Camera Raw" (Adobe Photoshop Plugin) heißt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dea ()

    • Dea schrieb:

      dass cs3 raw (noch) nicht unterstützt

      Doch hat es getan.... Ich habe damit meine Fotos von der 10D und 30D bearbeitet....
      Bei der 7d war dann alles zu Ende.
      Das liegt aber nicht am Programm sondern an der Brigde. Die CS3 Brigde kann das Format der 7D nicht.

      Wie schon geschrieben wurde, es geht nur über den Umweg DNG :(



      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Dea schrieb:

      dass cs3 raw (noch) nicht unterstützt
      Doch hat es getan.... Ich habe damit meine Fotos von der 10D und 30D bearbeitet....
      Bei der 7d war dann alles zu Ende.
      Das liegt aber nicht am Programm sondern an der Brigde. Die CS3 Brigde kann das Format der 7D nicht.

      Wie schon geschrieben wurde, es geht nur über den Umweg DNG :(

      okej, aber dann ist es ein Prob vom Raw-Format der 7d zu PS, nur mit dem Update müsst es funktionieren - vorausgesetzt, dass das Update das Format der 7er mit abdeckt ...

      -->> was es übrigens nicht tut, da die 7er erst 2009 kam und da war cs4 schon raus -> PS CS4 - Camera Raw 5.6 update
      heißt du müsstest dir mindestens cs4 ziehen ... wenn du nicht in dng umwandeln willst ... (update ist übrigens für windows)
      oder du versuchst, dass cs4-update im cs3 einzuspeisen, aber ob das funzt ist die Frage ... :confused_1:
      probieren geht über studieren ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dea ()

    • Hy!

      Also ich habe mir gestern den Adobe DNG Converter runtergesaugt! jetzt hat sich die Datei bei den ganzen photoshop - daten dazugelegt! OK, öffne ich das Programm, dann kann ich ja auswählen welches Foto ich ändern möchte! Allerdings, wenn ich den Pfad angeben soll wo sich die dateien befinden kann er die Raw bzw. CR2 Dateien gar nicht finden???? :confused_1: Hilfe, was mach ich da falsch?

      Jetzt hab ich das ja unnötig gesaugt oder?

      Es lassen sich die CR2 Dateien immer noch nicht öffnen! cs4 oder cs5 ist mir noch zu teuer! :wacko_1:

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • von wo hast du gezogen - der adobe-seite?!
      gabs ne anleitung dazu?!
      hast du nur in den adobe-ordner deiner festplatte kopiert oder direkt installiert?!

      und dng und raw sind zwei verschiedene formate ;) du kannst mit einem dng-converter keine raws/cr2's öffnen ... da musst du erst in dng umwandeln ...

      wenn du im programm über "aktualliesieren" gehst, kommt da nicht mal ein raw-update (raw/cr2 nummer.irgendwas)?!
    • Hy!

      Ja direkt von der Adobe seite!

      Ich bin einfach auf ausführen gegangen und es hat sich in den adobe ordner reingespeichert! allerdings in keinen bestimmten sondern nur in den allgemeinen adobe ordner! ja klar hab ichs installiert auch!

      ja, aber wenn ich auf der 7d raw einstelle, dann sind das ganze ja cr2 dateien! und für was brauch ich dann den dng converter? Sprich ich muss jetzt dann meine cr2 dateien in dng dateien umwandeln und dann kann ichs dort öffnen, umwandeln und dann in cs3 öffnen oder wie?

      und wie wandle ich die cr2 dateien in dng dateien um?

      in welchem programm soll ich auf aktualisieren gehen? direkt bei cs3?

      :cursing_1: :cursing_1: wenn das alles nur nicht so kompliziert wäre!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • okej gut ... du hast - vermute ich - also noch nicht versucht eine dng-datei zu öffnen ...?! das sind zwei verschiedene Formate ... dng ist nochmal ein anderes Rohformat - ähnlich dem cr2(raw) aber eben nicht das gleiche ;)

      du könntest deine cr2's in dng umwandeln, ja und diese dann mit cs3 öffnen - ich vermute mal, dass die anderen hier im Forum das - falls sie umwandeln - das in lightroom machen ...?! oder irre ich mich da?! falls falsch, bitte Berichtigung ... in dem Fall kenn ich mich nicht aus, da ich meine cr2's direkt in ps cs4 öffnen kann ...

      TomTurbo schrieb:

      in welchem programm soll ich auf aktualisieren gehen? direkt bei cs3?

      jap genau :) bei cs4 steht das in der Menüleiste unter Hilfe -> Aktualisierungen ...
    • Hallo DEA, bitte nicht böse sein, aber du bringst hier ganz schön viel Unordnung rein !
      Vielleicht sollte man keine Anleitungen geben wenn man es nicht weiß.

      Natürlich ist der DNG Konverter dafür da um aus CR2 Raw ein DNG zu machen, genau das und sonst nichts ist sein Existensgrund.!
      CR2 ist ein Kamera abhängiges RAW Format, DNG ist ein Kamera Neutrales Format.

      6.4 ist die aktuelle Version, die gibt es hier.
      Damit die 7D - CR2 öffnen und als DNG abspeichern und dann ab in CS3.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • tja jemand anders postet ja nicht mit um ihm zu helfen - ich versuchs ja zumindest ...
      und anscheinend bringt der dng-converter es ja nicht, sonst würde tom die raws ja damit öffnen können ... :wink_1:
      also fehlts ja irgendwo ...
    • Hy!

      Danke vielmals für die Bemühungen! Genau diesen Konverter hab ich mir heruntergeladen!

      Um es jetzt ganz kinderleicht zu erklären!

      Ich mach ein foto in raw mit der kamera, dann speichere ich es auf der festplatte im cr2 format oder? oder wie soll ichs einfach von der speicherkarte in dng abspeichern? :confused_1:

      Ach gott das ist alles so kompliziert, und vor allem auch noch wenn man das schriftlich macht!

      Naja ich werds am nachmittag heut nochmals probieren und dann seh ich eh weiter!

      Besten Dank nochmals!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber hab noch was dazu gefunden ...

      okej, dng ist kein Rohformat wie raw, aber die Übersetzung von Adobe lautet "Digital Negativ" . . .

      @ Tom: am Besten liest du mal bei Adobe bzw im Netz etwas nach: google hilft gut auch weiter :smile_1:
      und siehe: adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html

      der Converter ist, wie ich gerade herausgefunden habe - vorher dachte ich nämlich, dass das ein plugin für cs ist ... - ein eigenständiges Programm - also erst die cr2 im converter umwandeln und dann in cs bearbeiten

      lg Dea
      Dateien
      • dng.jpg

        (294,03 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na ja, als ich versucht habe zu sagen WARUM es nicht geht (nicht DAS es nicht geht) wurde mir ja klar gemacht das man das schon alles weiß!
      Aber ja anscheinend nicht wie man es u geht!
      Ich habe doch schon am Freitag die Lösung gepostet!
      Man kann doch nicht auch noch ne bebilderte Anleitung erwarten, oder!
      Nochmal in Kurzfassung!
      Daten der 7D im CR2 Format von der Kamera auf den PC überspielen,
      Den DNG Konverter starten, in der Ordner suchen den man beim Überspielen ausgewählt hat und Öffnen,
      Dann im Format .DNG wieder abspeichern!
      Photoshop starten und die .DNG Datei öffnen!!
      Wenn man das nicht versteht, weiss ich auch nicht weiter,
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher