Focus sitzt nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Focus sitzt nicht richtig

      Bei der Durchsicht der letzte Woche entstandenen Aufnahmen ist mir folgendes aufgefallen:
      Bei gleichen Motorrädern jedoch unterschiedlicher Farbe sind nicht alle gleich scharf, d.h., eine CBR 1000 in weiss mit schwarzem und eine mit rotem Muster sind praktisch auf jedem Foto scharf, die gleiche Maschine in schwarz mit gleichem Muster jedoch in rot ist fast nie scharf. Die Einstellungen sind immer identisch und die Geschwindigkeiten ebenfalls. Fotografiert habe ich mit meiner EOS 5D und dem 4-5,6/70-300mm IS USM. Es ist mir unerklärlich, warum der Focus bei der weissen Maschine sitzt und bei der schwarzen so oft fehlerhaft ist. Bei den beiden Musterbildern seht Ihr um welche Motorräder es sich handelt. Bei meinem Problem war/ist es egal ob ich das Motorrad frontal oder seitlich fotografiert habe. Das Bild mit der schwarzen Maschine ist das beste aus der ganze Serie. So etwas habe ich in all den Jahren wo ich schon fotografiere noch nie erlebt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
      Dateien
    • Wie aufgenommen?
      Servo AI?
      Meine 7er zeigt dieses Problem auch!
      Schimmel + schwarzer Sattel top!
      Brauner + Schwarzer Sattel, trifft nicht immer!
      Hängt vieleicht mit dem Kontrast zusammen!?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das Problem kenne ich auch.

      Erstmals aufgefallen ist mir das bei den fast schwarzen Kormoranen.
      Ein befreundeter Naturfotografen erklärte mir, dass dies wegen dem schwarzen Gefieder so problematisch ist.
      Der AF findet bei vollständiger dunklen AF-Flächen keinen richtigen Kontrast und deutet die dann falsch. (So mein laienhaftes nach plappern).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Rolf_B schrieb:

      (So mein laienhaftes nach plappern).
      Wiso.
      ich kenne dieses Problem, verfolgt mich schon seit längerem zeit.
      Ich glaube man kann dass mit ähnliche Problemen bei Fokussieren bei nachts aufnahmen vergleichen.

      Das Problem mit schwarze Farbe kenne ich aber auch aus Geschäft man kann da drauf nur sehr schlecht ein Sensor einstellen.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher