Weißabgleich oder Was mach ich nur falsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißabgleich oder Was mach ich nur falsch?

      Hallo liebe Forengemeinde,



      Ich bin im Besitz einer Canon EOS 400D.

      Man müßte meinen, gute Camera - gute Fotos.

      Aber um am Ende ein wirklich schönes Foto zu bekommen, muß ich immer ganz schön nachbearbeiten.

      Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.



      Meine Fotos haben meißtens einen unschönen Farbstich.

      Fotografiere ich mit Weißabgleich AWB, haben die Fotos einen Rot-Blau-Stich.

      Beim Weißabgleich SONNE sehen die Bilder zwar natürlicher aus, haben aber einen tüchtigen Gelbstich.



      Ich habe schon so einiges ausprobiert, bin aber zu keinem wirklich zufriedendstellenden Ergebnis gekommen, und daher mittlerweile mächtig verzweifelt.



      Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

      Oder mir einfach mal seine Grundeinstellung der Camera durchgeben?



      Ich wäre Euch sehr dankbar!



      VG, Josephine.
    • Hallo Josephine,
      willkommen hier im Forum.

      Naturlich ist es schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
      Welches Programm hast du eingestellt ?

      Ich gehe erstmal davon aus, das du in deine Bilder als Jpeg in der Kamera speicherst.
      Bei RAW ist es egal wie der Weißabgleich der Kamera eingestellt ist. Mit DPP kann man diesen ändern und seinen Bedürfnissen anpassen.
      Wenn du nicht in RAW fotografierst, mach das einmal. Auf das Motiv kommt es nicht an...

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,



      vor ein paar Jahren habe ich das mal mit dem RAW-Format versucht. Aus irgendeinem Grund bin ich aber davon abgekommen.



      Falls du den manuellen Weißabgleich meinst, den kann ich auch im normalen Modus einstellen. Habe ich mit einem weißen Blatt versucht,

      die Camera visierte es aber nicht an, also hab ich kurzer Hand aufgegeben.

      Da ich vor kurzem Mama geworden bin, habe ich im Moment nicht mehr so viel Zeit und Geduld, mich mit meiner Camera genauer auseinander zusetzten.

      Ich denke mir, mit so einer Camera muß man doch auch ganz einfach gute Bilder machen können.



      Dabei ist zur Zeit meine Motivauswahl auch gar nicht so groß. Ich möchte einfach nur spontane und schöne Fotos von meinem kleinem Sprößling machen, ohne danach noch lange vorm Computer sitzen zu müßen,wegen der Nachbearbeitung.



      Ich kann ja mal versuchen zwei Bilder hochzuladen, vielleicht erkennst du ja mein Problem.



      VG, Josephine.
    • Beim ersten Foto steht der Weißabgleich auf Sonnig und beim zweiten auf AWB.

      Das Rot-Blau-Problem was ich meine, kommt hier nicht ganz so gut raus. Die schlechten Bilder habe ich leider schon alle gelöscht.

      Die beiden Fotos sind gestern bei so einer Testreihe entstanden, aslo keine Vorzeigemotive in dem Sinne.

      Kannst sie aber gerne aus technischer Perspektive kommentieren.

      So weit ich mich jetzt noch entsinne, war der ISO auf 400, kein Blitz, und die Mehrfeldmessung war aktiviert.



      Ich hoffe, ich mach mich nicht gerade selber zum Deppen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich das Feeling fürs fotografieren verloren habe :S



      [IMG:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/246610/1280_6162393264613036.jpg]



      [IMG:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/246610/1280_6132333031663836.jpg]
    • Hallo Josephine,
      vor ich in einer Viertelstunde im Auto sitze und in den Urlaub fahre möchte ich dir kurz antworten.

      Welches der Fotos mit den wirklichen Farben im Zimmer übereinstimmt, musst du selbst wissen.
      Im Zimmer auf sonnig zu stellen finde ich nicht passend.

      Beim zweiten Bild finde ich die Farben in Ordnung....


      Bei mir geht es nun in 2 1/2 Wochen hier erst weiter, vielleicht können bis dahin andere helfen.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Josephine,

      ärgere Dich doch Bitte nicht über ein Hobby oder eine Kamera die nicht so möchte wie Du es gerne hättest oder machen würdest. Du hast doch etwas viel, viel schöneres, ein Kind das hoffentlich Gesund ist.
      Meine Frau und ich haben schon Zwei über 30 jährige Kinder, wir wissen wie schön Kinder sein können und auch sind.
      Nun zu Deinem Problem: Beim Kauf müßest Du eine Bedienungsanleitung von Canon beim Kauf erhalten haben. Wenn nicht, die Anleitung kannst Du im Netz herunter ziehen.
      Dann würde ich als Empfehlung an Dich nach den Unterlagen meine Kamera mit allen im Moment eingestellten Bedienungen auf Werkseinstellung zurück setzen.
      An der Kamera ist auch eine Einstellmöglichkeit für ein Automatic Programm. Stelle es ein und lasse zunächst erst einmal alle anderen Einstellungen unberücksichtigt.
      Solltest Du mit der vorgenannten Einstellung und den Bildern zufrieden sein, kannst Du nach und nach die ein oder andere Einstellung beim aufnehmen ergänzen.
      Auch zu Deiner Kamera gibt es Bücher die auch nicht mehr so Teuer sind. Nicht zum auswendig Lernen :rolleyes: sondern um das ein oder andere nachzulesen.
      Viel Spaß zunächst mit Deinem Kind, und dann mit dem Hobby. Du kannst ja einmal das ein oder andere Neu gemachte Bild hier in das Forum stellen.
      Wichtig bei den ganzen Aufnahmen ist wie Gut Du die Motive und das Ergebnis findest.

      Gruß

      Hermann :P
    • Benutzer online 1

      1 Besucher