Tipps für die Montgolfiade (Heißluftballons)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps für die Montgolfiade (Heißluftballons)

Hallo zusammen,

wir planen, so das Wetter mitspielt, am Samstag zur Montgolfiade nach Warstein zu fahren. Da kann man natürlich einiges probieren und üben. Gerade die Abendaufnahmen zB Nightglow und Feuerwerk sind sicherlich spannend, aber leider hab ich ja nur den einen Tag. Deshalb meine Frage, war schon mal jemand da und kann mir den einen oder anderen Tipp geben? Welche Einstellungen sollte ich nutzen, ISO, AV oder TV oder doch lieber M, Brennweite und oder [lexicon]Lichtstärke[/lexicon]. Naja ich denke ihr wisst was ich meine ;)

Viele Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
      Marcus
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcas () aus folgendem Grund: Bessere Verständlichkeit des Titels

• Hallo,
      also unbedingt Stativ. Denn da werden Langzeitbelichtungen auf dich zukommen.
      Feuerwerk z. B. Voller! Akku=selbstverständlich aber oft unterschätzt. Wenn vorhanden:Weitwinkel und Tele. Was hast du denn. ( lichtstark ist nie verkehrt).
      Wenn möglich würde ich mir schon vorher einen geeigneten Platz suchen in Ruhe. Bevor das geschubse los geht.
      Da es jetzt noch sehr früh ist, weiss ich grad nix mehr. Aber da können die anderen in die Bresche springen.
      Und dann noch das allerwichtigste: viel spass und gute Laune und nicht vergessen:
      Bilder zeigen!!!
      lg Moni
      Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Da würde ich alle objektive mitnehmen. Vielleicht kommst du so nah ran, dass mit dem 50er detailaufnamen möglich sind
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Stativ - check
      Akkus - check 4 Stück
      Objektive nehme ich eh alle mit aber, ich will möglichst wenig wechseln
      Spass und gute Laune sind eh dabei ;)

Vielleicht haben ja noch ein paar andere Leute Ideen.

Viele Grüße
      Marcus
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Hi Marcus,
      ich würde die Blendenvorwahl wählen.
      Bei den riesen Dingern brauchst du auf jeden Fall Abstand damit du sie ganz drauf bekommst, würde für mich heißen wenn sie am Boden sind 50 II 1.8.
      Versuchen was zum Vergleich mit aufs Bild zu bekommen, damit man sieht wie groß sie sind. (Menschen Autos Bäume Häuser u.s.w.).
      Detail Aufnahmen von den Flammen kommt bestimmt gut.
      Wenn sie in der Luft sind würde nach schönen Formationen ausschau halten. Dann evt wechseln auf das 75-300.
      Für das Ballonglühen ist, denke ich wieder Abstand gefragt um sie in der Masse zu sehen und das Stativ wird dann wichtig.

Ansonsten hast du da einen schönen Tag vor dir. Viel Spass und las uns Bilder sehen. :wink_1:

Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • So Freunde, hab mal gegoogelt um zu wissen was die Montgolfiade überhaupt ist. Ballone, sagt das doch gleich so dass es auch der Schweizer versteht :cool_1:

Egon D schrieb:

Wenn sie in der Luft sind würde nach schönen Formationen ausschau halten. Dann evt wechseln auf das 75-300.

Ein solches Tele-Zoom wäre auf jeden Fall zu empfehlen und für den Boden denke ich, ist ein 50mm schon zu 'lang', da wäre ein Weitwinkel von 20-35mm (Kleinbild) sicher die bessere Wahl. Auf jedenfall so kurz wie möglich.

Bin gespannt auf Fotos davon. Wir bekommen doch welche zu sehen?
    • Ich habe mal den Titel angepasst für alle die es nicht kennen ;)
      Sorry mein Fehler, aber ich werde seit Jahren immer mit der Werbung dafür im Radio beschallt :)

Danke für die Tipps, ich werde natürlich Fotos einstellen und hoffe, dass die vorzeigbar sind.
    • Benutzer online 1

1 Besucher