Position der Sonne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Position der Sonne

Hallo zusammen,

ich habe mir nun den ganzen Morgen hier die tollen Bilder angesehen und kann es kaum noch erwarten, selber welche zu machen. Während ich die Bilder angeschaut habe, hat in mein Wohnzimmer, ziemlich stark die Sonne herein geschienen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob es eine Faustformel gibt, wo die Sonne stehen muss, damit ich gute Bilder habe. Sprich, ist es besser, mich so zu positionieren, dass ich die Sonne im Rücken habe, rechts oder links... Wisst ihr was ich meine???

P.S. Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag in der richtigen Kategorie poste und auch bei meiner Suche nichts übersehen habe. Falls es doch so ist, bitte ich, diesen Beitrag nicht zu löschen, sondern einfach zu verschieben oder zu schließen mit dem hinweis Doppelpost!
    • prinzipell halte ich es so, dass ich die sonne lieber im rücken habe.
      gegenlichtaufnahmen sind natürlich möglich, habe mich aer noh nicht wirklich damit befasst...

fotografieren, bzw die schattenproblematik ist halt auch von der tageszeit abhängig. während man frühmorgens und am abend lange schatten hat, die ich persönlich nicht unangenehm finde, gibts zu mittag schreckliche schlagschatten auf den objekten/personen. darum versuche ich (vor allem im sommer!!) zwischen 11 und 15 uhr nicht zu fotografieren, oder meine models in schatten zu stellen.

es kommt halt auch darauf an, welche bildwirkung du erzielen willst.
    • Das war früher mal die Faustregel: Sonne im Rücken. Ich schaue da zuerst mal auf mein Motiv, wenn es nicht optimal 'steht' und mobil ist, dass wird es umplatziert, wenn es fix montiert ist, dann muss ich evtl. warten bzw. nochmals kommen sofern das möglich ist. Je nach Schatten kann ich dann auch 'aufhellen' mit Blitz oder sonstigem Zubehör. Bei Gruppenfotos nach Hochzeiten ist es ja nicht immer möglich den bzgl. der Sonne besten Standort zu wählen, da muss man sehr oft auch mit Blitzen nachhelfen. Aber eine allgemein gültige Faustregel gibt es nicht (mehr) bzw. kenne ich nicht. Es kommt immer auf die Umstände drauf an.
    • ich mach es auch so, dass ich tagsüber die Sonne nicht von vorn habe - zu Abend hin kann sie mir dann schon gern ins Gesicht scheinen :squint_1: denn was wäre ein Sonnenuntergang wenn ich die Sonne im Rücken habe ...?! :wink_1:
    • :thumbsup_1: :thumbsup_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Sonst wäre es ein
      "Sonnenabgang!!" :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Upps, nicht das ich jetzt gelöscht werde!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Nun, man hat einfach eine natürliche Lichtquelle (Sonne) nutzt die als Streiflicht, Hairlight und blitzt die natürlichen Schatzzen frontal weg.
      Im Studio, mit 2 oder 3 Blitzen nichts anderes.
      Okay, [lexicon]Lowkey[/lexicon] wird schwer, [lexicon]Highkey[/lexicon] geht allemal.

Man braucht also einen, gar zwei Blitze weniger, wenn man zusätzlich noch mit einem Reflektor (z.B. California Sunbounce) aufhellt.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Huhu :)
      Immer gegen die SOnne und blitzen empfinde ich als nicht so optimal.
      Ich finde es wesentlich angenehmer die sonne im rücken zu haben,gerade im abendlicht geht sosnst haufenweise an Sitmmung verloren.
      Das schönste licht hast du sehr früh morgens oder sehr spät abends.
      Ich fotografiere im Moment zwischen 11 und 6 uhr ca gar nicht.
      Abends ne Stunde vor dem SOnnenuntergang kann man super gut anfangen zu fotografieren.
      Gerade wenn das licht so rötlich wird ist es wunder wunderschön!
    • Benutzer online 1

1 Besucher