Brückenfest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich war gerade bei uns in der Nähe auf dem Brückenfest. Ich habe hier mal 3 Bilder aus der Serie.
      Dateien
      • bf-1.jpg

        (291,08 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Und noch eins. Übrigens hatte ich kein Stativ dabei und musste mit auflegen und aus der Hand fotografieren.
      Dateien
      • bf-2.jpg

        (222,58 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • So und noch das dritte Foto. Dann lasst euch mal aus mit der Kritik.

      Übrigens alles mit dem 50er fotografiert. Leider ist der Autofokus nicht so gut, so dass ich es mit MF richten musste.

      Viele Grüße
      Marcus
      Dateien
      • bf-3.jpg

        (234,32 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Die Bilder sind nur verkleinert und als jpg gespeichert worden. Sprich das kippen kriege ich evtl. noch raus. Aber gibt es Tipps wie ich unter den Bedingungen mit dem MF besser klar komme? Ich sehe selbst, dass die Schärfe nicht perfekt ist.
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • beim Auflegen lass das nächste mal deine Hand weg und nimm nen Stein geländer oder sowas und die Kamera direkt darauf ohne weiche Zwischenunterlage.
      Die schärfe im MF bekommst ganz einfach hin:

      Duschaust durch den Sucher und drehst am Focusierring an dem Objektiv so lange bis es scharf wird, aber Du musst die ganze Zeit durch den Sucher schauen.

      ach was! das wusstest Du schon???

      ok dann musst es nur noch üben üben und nochmals üben dann klappt es auch und vor allem die Dioptren oder so richtig einstellen (sehdingsbums für Brillenträger)
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo Marcus,
      aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das du bei Bild 3 schon mal auf dem richtigen Weg bist.
      Das ganze ohne Stativ anzugehen, da ist das ärgern im nach hinein schon vorprogramiert.
      Ich hab bei der EOS 1000D die Erfahrung gemacht das wenn ich mit der ISO Zahl über 400 gehe das Rauschen extrem Nervt.
      Mit Stativ hättest du die ISO Zahl noch weiter reduzieren können. ( Iso 100 oder 200)
      Dann die Blendenvorwahl aus wählen so das die Belichtungszeit von der Kamera eingestellt wird und dann mit der Blende spielen.
      Hast du ein Ergebniss was dir gefällt kannst du immer noch in den M Modus wechseln die werte übertragen und evt. etwas unter oder über- Belichten oder oder oder.
      Aber ohne Stativ nimmst du dir diese Möglichkeit.


      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Ach ja,
      dann hast du noch die Möglichkeit die spiegelvorauslösung zu nutzen und den Selbstauslöser damit du die Kamera nicht mehr berühren mußt.
      Durch die lange Belichtungszeit könnte dein Brückenfest etwas Menschen-leer aussehen weil die Leute welche in Bewegung sind werden leicht bis viel unsichtbar oder verwischt, was aber durchaus interessant sein kann und wieder dir neue Möglichkeiten deiner Kreativität eröffnet.

      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • als erstes: ich gehe mit Casten einig

      als zweites:

      Egon D schrieb:

      die spiegelvorauslösung zu nutzen und den Selbstauslöser damit du die Kamera nicht mehr berühren mußt.

      genau so solltest Du es tun

      als drittes: im Zubehörbereich gibt es hunderte von Taschenstativen die Dir genau in so einer Situation von Nutzen sein könnten.
    • Hy!

      Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Ohne Stativ ein Nachtfoto zu machen? - Nö, Stativ ist ein absolutes "MUST HAVE"!

      LG

      Tom



      PS: Spiegelvorauslösung nur im Life View Modus oder?
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Also nur zur Verdeutlichung.... Ich habe ein Stativ und nutze es in der Regel auch, aber ich hatte es an dem Abend nicht zur Hand. Ich habe aber versucht die Kamera aufzustellen, aber auch das wackelt leider immer etwas.
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Ja das ist schon klar, aber das nächste mal haste es mit! :thumbup_1: und dann ersparst dir solche situationen! Oder?

      Am besten einfach die Kamera hinlegen und fotos machen! Wäre ein Versuch wert gewesen!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Benutzer online 1

      1 Besucher