Abblendtaste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

ich habe ja an meiner 1000d eine Abblendtaste. Kann mir jemand mal in einfachen Worten erklären, was ich damit machen kann und wie es mir hilft?

Viele Grüße
      Marcus
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Wenn Du bei OB (Offenblende) diese Taste drückst passiert gar nix, wenn Du bei einer anderen Blende, sagen wir mal 11 diese Taste drückst, dann verdunkelt sich das Bild da sich die Blende schliesst und Du kannst, sofern noch genug Licht vorhanden, die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] sehen.
    • Hallo Marcus,
      deine Frage wurde ja schon beantwortet, dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben.

Hier im Forum werden Fragen gestellt, die mit einem Blick in das Handbuch selbst zu beantworten sind.

Lest ihr das kleine Buch nicht ?????

Ich finde solche Fragen zeugen davon, dass das Grundwissen über sein "Arbeitsgerät" mehr als mangelhaft ist.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • @Rolf,
      ich will auch meinen Senf dazugeben, bestreite nicht was du sagst, aber hast du den "Kauterwelch" verstanden, der im Handbuch steht??
      Wenn, bräuchte man immer die Profibücher zu den Kameras, um viel mehr zu wissen und zu enddecken, und eine Anleitung, um die Bedienungsanleitung zu verstehen.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ja es stimmt, man kann/könnte in der Bedienungsanleitung nachsehen. Nur, machen das alle gleich fleissig? Ab und zu kommen spontan solche Fragen die man dann, vielleicht mangels Bedienungsanleitung (wo ist die denn schon wieder) schnell mal im Forum stellt.

Nun zu dem:

honda2000 schrieb:

aber hast du den "Kauterwelch" verstanden, der im Handbuch steht??

Im Handbuch meiner 450D steht dazu folgendes:

Schärfentiefenprüfung*
      Drücken Sie die Schärfentiefenprüfungstaste, um mit der aktuellen Blendeneinstellung abzublenden. Sie können die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] (annehmbarer Fokusbereich) durch den Sucher überprüfen.
      Falls die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] schwer zu ermitteln ist, stellen Sie zunächst den unteren Blendenwert ein. Halten Sie anschließend die Schärfentiefenprüfungstaste gedrückt, und sehen Sie durch den Sucher, während Sie das Wahlrad <6> nach rechts drehen. Sie können beobachten, wie die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] mit der Verkleinerung der Blendenöffnung zunimmt.

Ich weiss nicht wie das in der Anleitung für die 1000D steht, aber wohl kaum viel anders. Und das soll Kauterwelch sein das nicht verstanden wird? Oder hab ich obiges Zitat falsch verstanden?
    • honda2000 schrieb:

Ich glaube fest daran, das viele das nicht verstehen!

Wenn ich da jetzt noch weiter Kommentiere würde, wäre das mit Sicherheit OT und da wartet ja vermutlich schon ein Mod mit der grossen 'Delete'-Taste also lass ich es lieber, denn die Zeit dafür ist mir echt zu schade.
    • Ich krieg mich bald nicht mehr :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: jetzt lasst doch die Sticheleien mal sein und habt euch wieder :love_1: :love_1: es ist ja Lustig mitzulesen aber es muss doch nicht sein.

Ich weiss OT aber bitte erst löschen wenn es alle gelesen haben könnte das Forum wieder zum guten verändern
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Benutzer online 1

1 Besucher