Panorama...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin wieder (leider) aus dem Urlaub zurück.
      Zur Zeit bin ich dabei die Bilder zu sichten und einiges zu bearbeiten.
      An vielen Tagen war das Wetter ziemlich diesig, um schöne in die Tiefe gehende Fotos zu machen....



      Blick vom Zwölferkogel (1984m) auf Saalbach und Hinterglemm in Österreich.

      Das Panorama ist aus 12 einzelnen Bildern zusammen gesetzt. Als PSD hat es 431 MB und ist 150x 30 cm groß.
      Als Linse habe ich mein 28-105 bei 28mm benutzt.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      das ganze Foto sieht für mich nach viel Arbeit aus. So wie Du schreibst hast Du 12 Fotos benutzt um das gezeigte Foto nach der Bearbeitung zu zeigen. Hast Du das Ganze schon einmal mit Personen oder Gebäuden oder anderen Motiven getestet. Du hast doch sicherlich mit einem Stativ gearbeitet, und hast Du die Einzelbilder ca. 30% überlappen lassen? Oder hast Du eine Textquelle die Gut ist, und wo ich die Vorgehensweise noch einmal nachlesen kann.

      P.S. Dein erwähntes 28 - 105 Objektiv ist das ein Canon USM, für welche Zwecke setzt Du es überwiegend ein?

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo Hermann,
      das Überschneiden mache ich immer "frei Schnauze". Das heisst immer ein gutes Stück überschneiden lassen. Es kommt schonmal vor, das Photoshop ein Bild garnicht verarbeitet, da die Fotos davor und da hinter schon zusammen passen :)
      Da die Wanderungen in diesem Urlaub recht ausgedehnt waren, habe ich auf ein Stativ verzichtet und alles Freihand gemacht.
      Das Zusammenfügen klappt ganz gut mit PS und ich habe dort gleich die unbehandelten RAWs stitchen lassen... Ein bischen EBV, danach noch auf die richtige Grösse schneiden und etwas Unscharf maskieren. Fertig.
      Für meine Zwecke reicht mir das zur Zeit.... Und wenn es später mir nicht mehr passt kann ich die RAWs ja nochmal neu verarbeiten lassen :).

      Über Panoramas und stitchen findest Du reichlich Infos im www.

      In Wien habe ich einige Panos gemacht, wo auch Personen drauf sind. Wenn man da schön landsam arbeitet :(, sind die Leute paarmal an verschiedenen Stellen zu finden und man hat reichlich arbeit, die weg zu bekommen.
      Auch mit einem Fiaker habe ich das so gemacht. Er ist auf der Straße gleich dreimal auf dem Bild. Ist schon lustig, aber nicht für an die Wand oder fürs Papier.

      Das 28-105 ist eine USM I.Generation , guckst Du hier.
      Eigentlich benutze ich es immer, wenn mein 70-300 zu lang ist (das ist aber recht selten).
      Mit meinem Klapperplastik 18-55 Kitobjektiv kann ich mich nicht so richtig anfreunden und ist nur im Rucksack, für den Fall das mir auch 28-105 mal zu lang ist...(aber das ist noch seltener).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher