Alte Kamera mit Zubehör?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Kamera mit Zubehör?

Mein dad hat mal im Keller herumgestöbert und einen uralt-Blitz gefunden, ich weiß aber gar nicht, ob der überhaupt noch "aktuell" ist, also auf die Kamerta (Canon eos 600d) passt er schon, aber da gibt es so schiebe-dinger und die anleitung von dem blitz ist nicht mehr vorhanden, versteht von euch zufällig jemand, wie so etwas funktioniert, und ob der überhaupt "geeignet" ist? hier mal fotos von dem Blitz:

[IMG:http://www.abload.de/img/ext.blitz061mrjp.jpg]

[IMG:http://www.abload.de/img/ext.blitz058up3e.jpg]

[IMG:http://www.abload.de/img/ext.blitz0593rwe.jpg]
      Fotografieren heißt nicht, das Beste von allem zu haben,
      sondern das Beste aus allem zu machen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronnie2002 () aus folgendem Grund: Titel änderung

• Naja... also die ASA-Werte sind die ISO-Werte allerdings weiß ich jetzt nicht wie die Umrechnung ist (glaube 21 ASA sind 100 ISO) und in der Abhängigkeit von der verwendeten ISO (ASA)-Einstellung kannst du dann an Hand der gewählten Blende, die Entfernung ablesen. Bzw. über die Blende die Ausleuchtung steuern (also den Regler in der Mitte hin und her schieben (der regelt aber nichts, ist halt nur eine Berechnungstabelle)) Jetzt Frage mich aber nicht, obs die maximale oder die ideale Reichweite ist.

Und probieren geht über studieren, habe auch noch so ein Blitz aus meinen analogen Zeiten, geht aber überhaupt nicht an meine 450D, also löst nicht aus.
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• Bevor Du Ihn draufschnallst google erstmal ein wenig!
      Nicht das er Dir die Cam zerbröselt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

Bevor Du Ihn draufschnallst google erstmal ein wenig!
      Nicht das er Dir die Cam zerbröselt!

Glaub ich ja eher nicht, dass das passiert, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :wink_1:
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• Wenn die Spannung die Beim Auslösen am Blitzschuh anliegt zu hoch ist zerballert es Dir die Elektronik!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Bei meinen EOSD-Kameras funktionierte kein einziger 'alter' Blitz, weder von Canon, noch von Metz, habe die alten Dinger dann verkauft. Ich würde jedoch auf Rolf hören. Wäre schade um Deine Kamera.

Iceman schrieb:

(glaube 21 ASA sind 100 ISO)

Stimmt nicht, 21 DIN waren identisch mit 100 ASA - heute eben 100 ISO. Glaube Du hast Dich nur verschrieben und schon das richtige gemeint.
    • mein dad hat gestern auch die Kamera zu dem blitz gefunden, eine Porst CR1 :) mit drei Objekriven, einmal zoom, einmal macro und einmal color reflex (keine Ahnung was das ist ;) ) demnächst werd ich mal einen Film einlegen und mich an der Kamera versuchen, ich find die irgendwie total toll, so alt, mit vielen knöpfen, manuellem selbstauslöser, Filmspuler etc. und wie man die aufmachen und schauen kann, was beim Fotografieren passiert, mit kurzer [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] oder langer, macht einfach total spaß sie zu erkunden :)

hier ein link dazu:
      kamera-geschichte.de/files/porst_slr_reflex_cr1_d.htm

achso, ich hab eine frage: könnte ich die Objektive von der Ports mit einem adapter auch für meine canon 600d nutzen? (das AF wegfällt ist mir klar ;) ) oder funktioniert das nicht?

LG Carolin
    • Ronnie2002 schrieb:

achso, ich hab eine frage: könnte ich die Objektive von der Ports mit einem adapter auch für meine canon 600d nutzen? (das AF wegfällt ist mir klar ;) ) oder funktioniert das nicht?

Macht das Sinn? Selbst wenn es gehen sollte (Adaptero.ä) Ich glaube kaum, das da vernünftige Ergebnisse rauskommen.
      Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • deshalb frage ich ja, ein zoom objektiv habe ich ja z.B. noch nicht, und schlecht sind die Objektive glaub nicht, aber wenn die qualität dadurch stark absinkt lass ich es liebe :)
    • Solltest Du einen Adapter für die Objektive zur EOSD finden, was ich kaum glaube, dann hättest Du eher keine Freude an den qualtiativen Ergebnissen und dazu noch einige Euronen vergebens ausgegeben. Hab das mit den alten FD-Objektiven von Canon gemacht, musste damals, vor knapp vier Jahren für den Adapter gebraucht nur 30 Euro bezahlen und habe es doch bereut. Ein günstiges EF-Zommobjektiv, ob Canon oder Fremdmarke ist allemal besser.
    • Benutzer online 1

1 Besucher