EF 100/2.8 IS oder Sigma 150/2.8 Makro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EF 100/2.8 IS oder Sigma 150/2.8 Makro

      Liebe Makrojaner,
      Frage an euch:
      Welches der beiden: EF 100/2.8 IS oder Sigma 150/2.8 Makro ?
      Ich weis: 150mm, sind 150mm (Stichwort Fluchtdisdanz < gibts nicht :biggrin_1: ), IS ist IS, und L ist nicht Sigma :w00t_1: :whistling_1: !
      Nein, ich habe keinen anderen Hersteller als Canon, nein, auch keins, was keinen Roten Ring trägt,
      ABER
      ich wills meiner Heidi schenken! (Makro ist nicht mein Ding und wirds auch nicht werden!!)
      Nimmt man das Canon, kostet das 800€ + Stativschelle eben mal 929,-! Selbst gebraucht legt man locker 650,- ohne Schelle hin.
      Das Sigma gibts unter 500€ mit Schelle, und schließlich war das mal das Maß der Dinge, vor dem Erscheinen des Canon 100L!
      Wie würdet ihr entscheiden???
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo,
      also wenn du die entscheidung gefällt hast würde ich mich freuen wenn ich erfahren könnte für welches und warum du sie so getroffen hast
      ich bin auch auf der suche nach einem makro und hänge jetzt bei den beiden fest.
      das is usm ist schon eine richtig feine linse muss ich sagen aber das sigma ist auch nicht verkehrt

      lg niko
    • Eben!
      Ich selbst besitze 85/1.2II, 85/1.8 und 135/2 und werde mir neben dem 70-200/2.8 irgendwann ein 200/2 kaufen, Brennweiten sind also nicht das Thema, welches mich belastet, sondern eher die Frage nach: Sinn, besser, sinnvoller,....
      Okay, 100/2.8 IS L und 180/3.5 L, schon ist man alle Fragen los!
      Ich glaube, das 180/3.5 ist das hammergeilste überhaupt, aber gebraucht locker 1000€!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
      Das Ef 100 2.8, 1.Generation habe ich ja. Von der Brennweite (für mich) vollkommen ausreichend.
      Netter Nebeneffekt, auch als Protraitlinse zu gebrauchen.

      Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde es wieder das 100er dann als L.

      Das mit der Original Objektivschelle wird ziemlich überbewertet.
      Ich hatte für mein 70-200 eine Schelle in der Bucht für um die 30 EU bestellt.
      Grundsolides Teil. Aludruckguß.

      Im direkten Vergleich konnte ich keine Unterschiede in der Stabilität zum Original (Test im Fotoladen) feststellen.
      O.K. war nicht so sauber verarbeitet. Von aussen ein paar Gußgrate. Keinen Tefloneinleger, sondern Plastik.
      Aber die Farbe passte und die Schelle machte was sie soll, sie hielt das Objektiv fest auf dem Stativ.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Okay, Schelle ist Überbewertung!
      Aber wir wissen ja: Kreuzschlitten,...
      Hm, 100/2.8 nicht-L, das wäre auch noch, zwar ohne IS, aber sicher gut!
      Jetzt kommt "rachen-drachen", und sagt: beide!
      (So denke ich heimlich mit 100L und 180L)

      Okay, dann anders:
      Welches ist frauenfreundlicher??
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Was heisst denn "Frauenfreundlich" bei Dir?
      Linse ist Linse. Da wird die eine genauso wie die andere an die Kamera gemacht. nee Spässchen...

      Ich benutze das 100 und auch das 150er mit nem Kreuzschlitten. Das ist alles kein Thema. Und bei Makro braucht man (ich zumindest nicht) eh kein IS da man meistens eh die Bilder vom Stativ macht. Und ohne Stativ hab ich auch schon Bilder hinbekommen.
      Grüße
      Nicole
    • Das meine ich :thumbsup_1:
      Heidi und Stativ? ...und die Hunde??
      Geht gar nicht!
      Kreuzschlitten??? Frag Heidi mal, was "abblenden" ist :whistling_1: :whistling_1: :whistling_1:

      Objektivwechsel, mach mir keine Angst :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: !
      Nix, das was dran ist, bleibt dran!
      Heidi kann nicht mal von "lautlos" auf "Allgemein" ihr Handy umstellen, geschweige einen neuen Klingelton.

      Frauenfreundlich eben :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Honda, wenn Du da von Frauenfeundlich schreibst, dann liest sich Dein Text ja aber eher Frauenfeindlich :whistling_1: Nicht böse sein, kam grad so bei mir an und das musste ich jetzt loswerden. Und wenn die Heidi ihr Handy nicht von lautlos auf allgemein umstellen kann, solltest Du Dich dafür fragen, WAS sie denn alles kann. Sicher vieles was andere, Du, ich, wir usw. nicht können. Verstehst Du was ich meine? :biggrin_1:
    • honda2000 schrieb:

      Das meine ich :thumbsup_1:
      Heidi und Stativ? ...und die Hunde??
      Geht gar nicht!
      Kreuzschlitten??? Frag Heidi mal, was "abblenden" ist :whistling_1: :whistling_1: :whistling_1:

      Objektivwechsel, mach mir keine Angst :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: !
      Nix, das was dran ist, bleibt dran!
      Heidi kann nicht mal von "lautlos" auf "Allgemein" ihr Handy umstellen, geschweige einen neuen Klingelton.

      Frauenfreundlich eben :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:


      Ätsch!
      Wenn Heidi das liest!
      Dann schläfst Du auf dem Sofa!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ganz so ist es nicht.
      Also, mal zur Erklärung:
      Wir hatten uns ein 100mm Vivitar geborgt, und es macht Heidi schon Spaß, allerdings, manuelles focusieren ist nix, das geb ich zu, obwohl das Teil offen schon recht ansprechbar ist.

      Das Canon hat auch nur 100mm, wiegt dafür sicher etwas weniger als das Sigma (nicht zu vergleichen mit dem Vivitar/Soligor) und hätte noch einen IS.

      rachen-drachen, du weist doch wie das ist, "nur bei gutem Licht" ist so eine Sache. Schnell begeistert man sich, und schwupps, fehlt Licht.
      Also wenn, dann eher was für "alle Tage", sozusagen: "für immer"!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Tja, irgend einen Tod muss man eben sterben. Entweder man nimmt bei schlechtem Licht das Stativ oder behilft sich mit anderen Lichtquellen (Taschenlampe oder was weiss ich) oder man lässt das Foto eben sein.
      Wenn Du das "allheilmittel" gefunden hast dann sag bescheid, das muss ich auch haben. Dann bleibt mir die Stativschlepperei erspart und ich kann immer schöne Bilder ohne großen Aufwand machen :blink_1: :biggrin_1: :w00t_1:
      Grüße
      Nicole
    • Für mich nicht. Ich bin absolut kein freud des Blitzlichtes. Ein gutes Blitzlichtbild muss auch mit mehr aufwand betrieben werden als mit nur einem Blitz. Das ist zumindest mein empfinden. Und was das blitzen von Tieren angeht... Da bin ich relativ verständnislos. Tagsüber mag es ja vielleicht noch gehen aber da braucht man ja auch selten nen Blitz. Was Tiere ohne Augenlider und Nachtaktive Tiere anbelangt ist Blitzen echt tabu. Auch tagaktive Tiere in der Nacht zu blitzen befinde ich nicht für gut. Nachts sind die Pupillen doch erheblich weiter geöffnet und lassen dementsprechend auch mehr Licht ins Auge. Ich mag es ja auch nicht im dunkeln geblitzt zu werden. Warum soll es einem Tier anders gehen. Das weiss ja noch nicht mal was man da von ihm will. Das Tier könnte erschrecken und fliehen. Und wenn man flieht möchte man auch etwas sehen. Und wenn mich jemand anblitzt dann seh ich nimmer wirklich viel. Das könnte dem Tier auch zusätzlich Schaden bringen.
      Mir ist es kein Foto wert wenn ich weiss das ich dem Tier damit keinen gefallen tue bzw es vielleicht auch noch schädige in welcher Hinsicht auch immer.

      Das mag für manchen unverständlich klingen aber ich muss nicht um jeden Preis ein Foto haben.
      Grüße
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

    • rachen-drachen schrieb:

      Das mag für manchen unverständlich klingen aber ich muss nicht um jeden Preis ein Foto haben.

      Dem ist nichts hinzu zufügen...

      @Honda:
      Also ich würde mir das Sigma kaufen. Und welches für deine Frau? Keine Ahnung! Kenne ich ja nicht. :cool_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher