IS - ja oder nein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IS - ja oder nein

Es wird immer wieder vom IS gesprochen/geschrieben. Die einen wollen das, die anderen nicht, die einen finden es da und dort notwendig, die anderen an anderen Orten usw. Glaubt mir, auf den IS wird viel zu Gewicht gelegt. Ich glaube, wenn man ihn hat, dann ist es gut, wenn er fehlt ist es auch kein Beinbruch. Zu analog Zeiten kannten wir das noch gar nicht, so vor 20-30 Jahren oder noch früher und doch wurden die Fotos auch gut. Und damals konnten wir nicht einfach so die ISO (damals noch DIN oder ASA) erhöhen wenn das Licht schwach wurde, da musste man noch den Film wechseln sofern man denn einen höherempfindlichen mit dabei hatte. Aber wie gesagt, ich schätze den IS :thumbup_1: obwohl ich ihn nicht bei jedem Objektiv habe.

Was mir auch schon aufgefallen ist, nicht unbedingt hier im Forum aber bei Disussionen mit anderen Fotobegeisterten, dass viele glauben, der IS sei eine Garantie für scharfe Bilder. Kommt mir manchmal so vor, wie jemand der denkt, mit Winterreifen könne er dann bei Schnee genau gleich fahren wie im Sommer mit den Sommerreifen :thumbsup_1:
    • Hampi, Du sprichst mir aus der Seele... IS hin oder her, ne Garantie für scharfe Bilder ist es ned. Damals ging es auch ohne und die Leute haben damals auch richig gute Bilder gemacht. Und warum... Weil sie mit Ihrem Fotogeraffel umgehen konnten. Und wenn ned sind halt Schrottbilder bei rumgekommen für die man auch noch teuer die Entwicklung zahlen musste.
      Grüße
      Nicole
    • Sehe ich genauso, IS wird als Allheilmittel angepriesen, und in einigen Situationen sicher hilfreich, aber anderen Situationen brauch man ihn weder nicht, und ich denke mal dieser Fall überwiegt doch eher.
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• da schließ ich mich teilweise an
      ich hab bei meinem Kit gemerkt, dass es ohne irgendwie schwieriger ist - vielleicht auch weil das Objektiv an sich vom Gewicht her leichter ist, aber ich muss sagen das ich ihn beim 85er nicht vermisse - da ist halt keiner da und da kann ich auch keinen nutzen, so einfach ist das^^
      bei dem einen würd/will ich also nicht ohne und bei dem anderen kann ich es eh nicht ändern, wenn ich es wöllte ... außer ich leg die Cam immer auf oder nehm Stativ mit :wink_1: da ist das dann mein IS^^
    • ich hab ja auch den direkten vergleich, objektive mit is und ohne. ABER: ohne is hab ich, beim canon makro, erst gemerkt, wie sehr ich zittere....und wie sehr ich mich bemühen muss, ruhig zu halten. an manchen tagen ist das wirklich schwierig.

von daher werde ich, in zukunft is bevorzugen.

eine garantie für scharfe bilder ist der is natürlich nicht, aber schon eine erleichterung.
    • Hy!

Hampi dein Beitrag ist gerechtfertigt, denn es ist, wie du schon erwähnt hast, manchmal von Vorteil, aber früher gabs das auch ned! Daher verstehe ich deinen Beitrag vollkommen! Wenn nicht immer der Preisunterschied so groß wäre!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • lorras schrieb:

von daher werde ich, in zukunft is bevorzugen.

TomTurbo schrieb:

Wenn nicht immer der Preisunterschied so groß wäre!

Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Objektiv zu einem reellen Preis MIT IS zu kaufen, dann nehm ich auch das mit IS, aber wie Tom ja schreibt, ist der Preisunterschied teilweise schon massiv. Es geht mir ja in meinem Thread auch gar nicht darum, den IS 'schlecht' oder überflüssig zu machen, sondern vor allem darum, den IS nicht überzubewerten (komisches Wort) :biggrin_1:
    • Hoi Hampi

Ich erinnere mich noch genau, als ich vor ca 7 Jahren mein Sigma 18 -200mm OS gekauft habe. Da habe ich auch gemeint, mein Stativ schmeisse ich jetzt zum Fenster hinaus. Ging nach Winterthur und habe drauflosgeknipst. Die Ernüchterung kam dann sehr schnell,als ich die Aufnahmen am PC angesehen hatte. Deine Worte mit den Winterreifen - 100% richtig.

LG Roly
    • Uiuiui... hier wird sich aber um das Ehrenamt Forumsältester gestritten... :wink_1:
      Grüße Iceman

"Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

• Dieses Ehrenamt überlasse ich gerne jemand anderem. Diejenigen die mich kennen, wissen ja dass ich einer der jüngsten hier bin, so jung dass ich noch nicht mal alle Haare und Zähne habe :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:

Und Rolywood hatte da ja nur einen Zahlendreher, der ist dem aussehen nach ja erst 26 (in Hundejahren) :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: :whistling_1: :whistling_1: :whistling_1: :whistling_1: duck und weg
    • Die grauen Panter!
      In der Schweiz gibt es ja auch Rolatorrennen!:-)
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Reise nach Jerusalem im Altersheim????
      21 Rentner und 20 Gebisse!!
      Musik ab!!!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hey Rolf, der ist Spitze, den muss ich mir merken :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:

Rolatorrennen kenn ich bis jetzt noch nicht, aber wär mal ein Shooting für mich, da muss ich nicht so schnell reagieren wie bei den Motorrädern :thumbup_1:

Ach ja, der Rolywood liebt wohl alle :love_1: , nehmt das nicht so ernst - ups :pleased_1:
    • Hallo Rolf

Das hat mir ein sehr guter Freund an meinem Geburtstag hingestellt. und ich musste im ganzen Saal Paradelaufen :evil_1: :evil_1: :evil_1:

PS Foto wurde nicht mit einer CANON aughenommen.

LG Roly
      Bilder
      • 60 JAHRE FOTO 10.jpg

402,43 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
    • Benutzer online 1

1 Besucher