Es wird immer wieder vom IS gesprochen/geschrieben. Die einen wollen das, die anderen nicht, die einen finden es da und dort notwendig, die anderen an anderen Orten usw. Glaubt mir, auf den IS wird viel zu Gewicht gelegt. Ich glaube, wenn man ihn hat, dann ist es gut, wenn er fehlt ist es auch kein Beinbruch. Zu analog Zeiten kannten wir das noch gar nicht, so vor 20-30 Jahren oder noch früher und doch wurden die Fotos auch gut. Und damals konnten wir nicht einfach so die ISO (damals noch DIN oder ASA) erhöhen wenn das Licht schwach wurde, da musste man noch den Film wechseln sofern man denn einen höherempfindlichen mit dabei hatte. Aber wie gesagt, ich schätze den IS obwohl ich ihn nicht bei jedem Objektiv habe.
Was mir auch schon aufgefallen ist, nicht unbedingt hier im Forum aber bei Disussionen mit anderen Fotobegeisterten, dass viele glauben, der IS sei eine Garantie für scharfe Bilder. Kommt mir manchmal so vor, wie jemand der denkt, mit Winterreifen könne er dann bei Schnee genau gleich fahren wie im Sommer mit den Sommerreifen
Was mir auch schon aufgefallen ist, nicht unbedingt hier im Forum aber bei Disussionen mit anderen Fotobegeisterten, dass viele glauben, der IS sei eine Garantie für scharfe Bilder. Kommt mir manchmal so vor, wie jemand der denkt, mit Winterreifen könne er dann bei Schnee genau gleich fahren wie im Sommer mit den Sommerreifen