Frage zum scharf stellen

    • Frage zum scharf stellen

      Hallo,

      ich habe eine wichtige Frage die mich schon lange beschäftigt.
      Ich möchte gerne ein Foto machen von einem Hun der auf mich zu gerannt kommt, wie das hier zum Beispiel: [IMG:index.php?page=Attachment&attachmentID=10220&h=ce0a274099cce01f1e001085377f8bac8ee9774e] Ich habe einfach mal das vom letzten Thread genommen-ich hoffe das es ok ist.

      Wie kriege ich den Hund da sooo schnell mit dem manuellen scharf stellen scharf? Wenn ich den scharf hätte, wäre der Hund ja schon lange weg gewesen. Muss man da vorher genau an die Stelle etwas hin stellen/setzen/ und das dann scharf stellen und dann genau dann abdrücken wenn der Hund an diesem Platz ist??
      Stelle ich mir irgendwie sehr schwer vor.
      Oder fotografiert ihr alle immer in den Automatik Programmen und macht somit auch die scharf stellung automatisch?
      Und wie stelle ich manuel scharf wenn etwas weit weg ist oder wenn es recht dunkel ist? Durch den Sucher kann ich das garnicht genau erkennen ob das denn jetzt so wirklich genau scharf ist. Über die Hälfte meiner Fotos sind unscharf, wenn ich sie dann auf dem PC anschaue und ich sie manuel fotografiert habe.

      Bin scharf auf Antworten :cool_1: ... na wenigstens das krieg ich hin :)
      lg, TINA
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Also ich denke, der Wautzi wird fürs Manuelle Scharfstellen zu schnell sein, oder wie Du schon sagtest, vorher einen Punkt anvisieren wo er vorbei muß und im richtigen Moment auslösen bei einer Blende die noch eine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ermöglicht die das einfrieren der Bewegung bewirkt!
      Diese sollte auch so klein gewählt werden das Du eine relativ grosse Schärfeebene hast!
      Ich mache solche Aufnahmen im Ai Servo Modus und selbst da habe ich, obwohl USM und schnellen AF der 7D, einiges an Ausschuß!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • HY!

      Also das mit dem manuellen Scharfstellen, stell ich mir schon ein bisschen schwierig vor und ich denke, hier wirst du noch mehr Ausschuss als sonst haben, denn genau in dem richtigen Moment abzudrücken, wird wohl nicht einfach sein! Und irgendwann wird das Hundi auch nicht mehr wollen!

      Ich denke da eher an den AI Servo!

      Wird wahrscheinlich auch nicht einfach werden, aber ich denke es würde besser funken!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • ok, also machen die meisten solche Fotos mit der automatischen Scharfstellgung. Da bin ich ja schonmal beruhigt.
      Problem ist nur, bei der 350d, die ich ja habe, kann ich im Modus "M", "P", "AV", "TV", kein automatisches Scharf stellen einschalten.
      Das geht da wohl nicht. Hab schon bei einer Firma für Canon Cameras angerufen und nach gefragt.
      "Im manuellen Modus kann man auch nur manuel scharf stellen".
      Also wenn ich jetzt so ein Hundefoto machen möchte kann ich das nur in einem von den Automatik Programmen - und das heißt für mich wieder, so ein Foto könnt dann jeder machen. Alles stellt sich von allein ein, ich kann garnichts beeinflussen, ausser wann ich abdrücle. Hm, das stört mich total. :(
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • AI Servo ist der Fokus für bewegende Objekte!

      In deinem Fall, den Hund fokussieren, und dann einfach mit der Kamera nachziehen und der Fokus hält den Hund immer scharf bzw. probiert es eben! :wink_1:

      LG

      Tom

      PS: ich hoffe ich habs im wesentlich richtig erklären können! :whistling_1:
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Tinchen schrieb:


      Problem ist nur, bei der 350d, die ich ja habe, kann ich im Modus "M", "P", "AV", "TV", kein automatisches Scharf stellen einschalten.
      Das geht da wohl nicht. Hab schon bei einer Firma für Canon Cameras angerufen und nach gefragt.
      "Im manuellen Modus kann man auch nur manuel scharf stellen".
      Also wenn ich jetzt so ein Hundefoto machen möchte kann ich das nur in einem von den Automatik Programmen - und das heißt für mich wieder, so ein Foto könnt dann jeder machen. Alles stellt sich von allein ein, ich kann garnichts beeinflussen, ausser wann ich abdrücle. Hm, das stört mich total. :(
      also: af (also autofocus) stellst du direkt am objektiv ein. da ist ein kleines schiebedings mit mf (manueller fokus) oder af (auto focus). das geht in allen modi.
    • lorras schrieb:

      Tinchen schrieb:


      Problem ist nur, bei der 350d, die ich ja habe, kann ich im Modus "M", "P", "AV", "TV", kein automatisches Scharf stellen einschalten.
      Das geht da wohl nicht. Hab schon bei einer Firma für Canon Cameras angerufen und nach gefragt.
      "Im manuellen Modus kann man auch nur manuel scharf stellen".
      Also wenn ich jetzt so ein Hundefoto machen möchte kann ich das nur in einem von den Automatik Programmen - und das heißt für mich wieder, so ein Foto könnt dann jeder machen. Alles stellt sich von allein ein, ich kann garnichts beeinflussen, ausser wann ich abdrücle. Hm, das stört mich total. :(
      also: af (also autofocus) stellst du direkt am objektiv ein. da ist ein kleines schiebedings mit mf (manueller fokus) oder af (auto focus). das geht in allen modi.
      klar, kann ich den in allen modi nach af klicken, aber funktionieren tut es nur in den automatik-programmen.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:

      Also wenn ich jetzt so ein Hundefoto machen möchte kann ich das nur in einem von den Automatik Programmen - und das heißt für mich wieder, so ein Foto könnt dann jeder machen. Alles stellt sich von allein ein, ich kann garnichts beeinflussen, ausser wann ich abdrücle. Hm, das stört mich total. :(
      also, auch wenn du in av oder tv ( wo du auch noch was beeinflussen kannst) fotografierst, ist es noch lange nicht so einfach als das jeder so ein foto machen könnte. natürlich immer vorausgesetzt du erzielst eine gewisse qualität.
    • aber wenn ich zum Beispiel im Modus AV oder auch TV fotografiere funktioniert der Autofokus vorn am Objektiv nicht.

      Wie schon geschrieben, hatte ich bei einer Firma angerufen um nach zu fragen.
      Und die sagte mir:
      Im Manuellen Modus (M, P, AV, TV usw) kann man auch nur manuel fokussieren.

      So hier nochmal gaaaanz haargenau erklärt : )

      Ich bediene am Objektiv 18-55mm das Knöpfchen und drücke es nach AF (vorn).
      Danach gehe ich oben am Rädchen auf z.B. M, AV, TV, P
      Jetzt visiere ich etwas an und schaue durch den Sucher.
      Jetzt drücke ich leicht den Auslöser, weil ich gerne scharf stellen möchte.
      Doch da stellt sich nichts scharf!

      Gehe ich jetzt z.B. in den Modus "Automatik" (grünes Rechteck) und ich drücke den Auslöser leicht, stellt er scharf!
      Das geht auch in den anderen Programmen wie zum Beispiel Makro, Sport, Portait oder Landschaft..
      Alle verstanden?? :biggrin_1:
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • ok. dann hatte ich dich doch richtig verstanden ;)

      also, ich denke irgendetwas stimmt an deiner kamera oder objektiv nicht..... ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der 350er so ist.
      an meiner 550d geht der af immer, egal in welchem modus. und ich denke, dass das bei dir auch so sein sollte, wenn alles funktioniert.

      vielleicht kann hier wer weiterhelfen, der einer 350er hat??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorras ()

    • Tinchen schrieb:

      Alle verstanden??

      Ja klar, verstanden schon, aber meiner Meinung nach nicht logisch bzw. verwundert bin ich darüber, dass es nicht funktioniert! :confused_1: Geh doch mal mit der Kamera ins Fachgeschäft und lass es dir vor Ort erklären, telefonisch ist immer so ne Sache!

      Ich würd hingehen!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • hm, sehr komisch.
      Ich hatte die Camera gebraucht gekauft und der Verkäufer hat mir gerade gesagt das würde bei seiner 500d, die er sich nach der 350d gekauft hat auch nicht gehen.
      Also im M Modus den AF benutzen :confused_1: :confused_1: ... man das wär ja ein TRAUM für mich :love_1:

      Dann befolge ich mal euren Rat und werde zu einem Laden fahren die sich damit auskennen. Meint ihr, Media Markt oder so haben genug Ahnung?? Ich weiß garnicht ob wir überhaupt irgendwo ein extra Fotogeschäft haben.
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher