Eos 300D oder doch etwas anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos 300D oder doch etwas anderes?

      Hallo,
      ich bin im Besitz einer ca. 11 Jahre alten Eos 300 Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven ein 28-80mm, ein 75-300mm und einem Metz 40 AF-4C Blitz. Leider ist die Kamera seit dem es die Digitalkameras gibt kaum noch im Einsatz. Nun würde ich mir gerne eine digitale Kamera anschaffen. Da stellt sich mir die Frage welche. Die Eos 300D ist ja sehr günstig gebraucht zu bekommen aber taugt die auch was? Super wäre wenn ich den Blitz und die Objektive an der neuen Kamera weiter benutzen könnte. Naja wie Ihr sicher merkt ich hab nicht viel Ahnung von der ganzen Materie aber ich würd mir gern was vernünftiges anschaffen vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.
      Vielen Dank schon mal
      Philipp
    • herzlich willkommen

      Ein herzliches willkommen aus der 'fernen' Schweiz. :thumbsup_1:

      Um Dir Auskunft geben zu können, möchte ich bzw. sicher auch die anderen wissen, was Du vor allem fotografieren willst und wie hoch Dein Budget ist. OK?
    • hej,
      willkommen bei uns!
      ich schließe mich Hampi da an - sag uns, was du fotografieren, bzw ob du vielleicht sogar filmen, willst und in welchem Bereich deine Vorstellungen des Preises liegen (was du aufbringen kannst) und dann können wir dir noch ein wenig besser helfen :smile_1:

      lg Dea

      ps: du hast die 300d schon oder wie war das? weil du gefragt hast, ob die auch was taugt ... was meinst du denn selbst, du nutzt sie ja wenn du sie hast, oder nicht?! wie zufrieden bist du denn? (das verwirrt mich gerade etwas, aber vielleicht liegt das auch an der Uhrzeit^^)
    • Hallo,
      auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Man sollte schon wissen was man (wenigstens in groben Zügen) fotografieren möchte und was man dafür ausgeben möchte / kann.

      @Dea
      so wie ich das lese hat er die analoge Eos 300V daheim und überlegt jetzt ob eine digitale Eos 300D Sinn macht.

      Ich denke mir dass die keinen Sinn mehr macht. Die Kamera ist schon sehr lange auf dem Markt und dementsprechend technisch hinten dran. Zudem sollte man auch die schon vorhandenen Auslösungen bedenken die eine solch "alte" Kamera schon hat.
      Grüße
      Nicole
    • Moin,

      also ich habe die "alte" Eos 300 ohne D also Analog(?) die mit Film!

      Ja was will ich fotografieren gute Frage. Ich denke vor allem Urlaubsbilder im Sommer an der See im Winter beim Skifahren. Sowohl Landschaftsaufnahmen als auch Bilder von Personen. Fotos von Familienfeiern und von unseren Tieren (Pferde, Hunde,...). Also so ziemlich alles? Wobei Filmen brauch ich nicht.

      Budget für den Body darf 500€ bei einer gebrauchten aber nicht überschreiten, dass wäre schon die Schmerzgrenze!

      Gruß Philipp
    • Hy Philipp,

      auch von mir einmal ein herzliches Willkommen aus dem wunderschönen Österreich!

      Tja wie ich da so lese, willst du ja wirklich alles fotografieren! Urlaubsbilder in wie fern? Schnappschüsse oder schon ein bisschen origineller? :biggrin_1:

      Was ich dir auf jeden Fall mal vorschlagen kann: Geh doch mal in ein Fotofachgeschäft in deiner Nähe und erkundige dich dort einmal! Denn jeder hat einen anderen Geschmack was die Kamera anbelangt! Wir (hier im Forum) können dir natürlich gerne was vorschlagen, aber in einem Fachgeschäft hast du mehrere Cams zur Auswahl und kannst sie mal auch in Händen halten, wie sie dir so liegt und dann kannst du ja die Technik vergleichen! Ich würd mich ehrlich gesagt jetzt nicht so auf das Budget festlegen! Klar ne 1D wirds nicht, aber es immer besser mal mehreres gesehen zu haben und dann entscheide einfach!

      Wie wärs denn mit der 600er? Ist zwar ein wenig teurer aber dafür auf dem neuesten Stand! Wie gesagt, einfach mal angucken!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • okej danke für die Auflösung^^
      stimme Tom da auch zu - geh in einen Laden und guck dir einfach mal an was es so gibt - wie sie in der Hand liegt und vorallem ob du mit dem Kameramenü zurecht kommst ;) Größe des Displays etc
      ich habs so gemacht, dass ich mir vorher im Netz (Canon-Seite zB.) ein paar Kameras - vorallem die neusten angeguckt und dann entschieden hab: was will ich eigentlich bzw was brauch ich nicht und dann bin ich in Laden gegangen und hab sie mir angeguckt :)

      TomTurbo schrieb:

      Wie wärs denn mit der 600er? Ist zwar ein wenig teurer aber dafür auf dem neuesten Stand! Wie gesagt, einfach mal angucken!

      bei der find ich übrigens super, dass man das Display "wegklappen" kann - also umdehen, sodass der Bildschirm innen liegt und in der Tasche zb vor Kratzern geschützt ist :wink_1: Nachteil aber allerdings davon auch wieder, dass durch den Rahmen ein wenig Größe eingebüßt wird
    • Hinter den Ideen von Tom und Dea kann ich auch stehen. Allerdings würde ich Dir eher empfehlen eine 'günstigere' Kamera zu nehmen und dafür mehr für ein wirklich gutes Objektiv investieren. Aber mach das was die zwei vorgeschlagen haben, geh mal in ein Fachgeschäft und schnapp Dir die verschiedenen Kameras mal.
    • Hallo,

      erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
      War heute im Fachhandel. Der hat mir die Eos 1100 D empfohlen alternativ die 600D. Leider hat er gesagt, dass mein 28-80mm Objektiv keinen Sinn macht an einer digitalen Kamera, hab ich nicht ganz verstanden, vielleicht könnt Ihr mich ja noch mal aufklären?

      Was macht nun mehr sinn eine neue 1100er oder 150€ mehr ausgeben und ne gebrauchte 600er?

      Viele Grüße Philipp
    • Was kostet eine 600 er gebraucht
      und was die 550D!
      Oder schau mal nach einer guten gebrauchten 40D!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • hmmm ich bin mir nicht sicher, obs die 600er schon gebraucht gibt - und dann sicher nicht soo viel billiger - da die einfach noch nicht so lange aufm Markt ist - erst paar Monate nämlich ... aber vielleicht hast du ja Glück^^
      und wie Rolf auch schon schrieb, wenn du bei Gebrauchten bist, guck auch ruhig mal nach den Semi-Professionellen ;)
    • Würde dir auch eher raten, zu einer 40D zu greifen, weil ich denke, dass es langfristig mehr Sinn macht.
      Die 40D ist eben eine sehr wertige Kamera und wenn du sagst du hattest so lange deine analoge Kamera dann gehe ich davon aus, dass du deine neue auch längere Zeit behalten möchtest.
      Canon EOS 7D - Canon EF 50 1.4 - SIGMA EX DG APO 300 2.8

      LG René
    • Benutzer online 1

      1 Besucher